K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
... eine einläufige/ einschüssige Kipplaufbüchse hat in der jagdlichen Praxis kaum bis keinen signifikanten Mehrnutzen gegenüber einem leichten Repetierer. ...

Lautloser Laborierungswechsel vor, und lautloses Nachladen einer beliebigen Laborierung nach dem Schuß.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Lautloser Laborierungswechsel vor, und lautloses Nachladen einer beliebigen Laborierung nach dem Schuß.


Mmh, o.k., wenn Du es sagst. Ich bin bis dato, bei den Gelegenheiten, bei denen ich einen der Kippläufe führe/ geführt habe, noch nie in die Notwendigkeit geraten ... aber buchen wir das auf die Haben-Seite.


Grosso
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
...bin bis dato, bei den Gelegenheiten, bei denen ich einen der Kippläufe führe/ geführt habe, noch nie in die Notwendigkeit geraten ... aber buchen wir das auf die Haben-Seite.

Grosso

Naja, ich schon.
Bei der Jagd auf Gams, von TM auf VM (Aero) gewechselt und Raufußhuhn beschossen.
Dabei ist die Kipplaufwaffe sicherlich ein Vorteil

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
24 Okt 2017
Beiträge
7
6,5x57R, haben niederwildrevier und hauptwildart rehe,
schau ma mal ob’s mir die neue dafür gefällt,
frohe osten wünsche ich auch allen:)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Naja, ich schon.
Bei der Jagd auf Gams, von TM auf VM (Aero) gewechselt und Raufußhuhn beschossen.
Dabei ist die Kipplaufwaffe sicherlich ein Vorteil

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Wenn denn die Jagdzeit des kleinen Hahnes eine Schnittmenge mit der Jagdzeit des Gamswildes hätte, könnte ich vielleicht auch auf die Idee kommen. Nachdem das in Tirol aber nicht der Fall ist, hat das (für mich) auch nur rein rhetorische Relevanz.

Einen Haselhahn habe ich bis dato nur mit der Flinte erlegen können und Schneehühner wären mit Hund und Flinte vielleicht eine Herausforderung.

Ich gestehe aber, dass eine .270 Win oder .308 Win Vollmantel für mich auf den kleinen Hahn die erste Wahl ist. Das setzt aber bei einer doch recht kleinen letalen Trefferfläche eine exakt übereinstimmende Ballistik voraus.

Um aber nicht missverstanden zu werden: Ich nutze seit geraumer Zeit zwei K95 Kipplaufbüchsen und ich nutze sie sehr häufig. Ich muss also nicht vom jagdlichen Charme einer solchen Waffe überzeugt werden.

Ich mühte mich aber deutlich zu machen, dass man üblicherweise - wenn es nur um die Funktionalität und den jagdpraktischen Wert (im Sinne des Handwerkzeugs) - geht, ebenso gut, oder besser, einen leichten Repetierer nutzen kann.

Daher habe ich auf den zusätzlichen optischen Charme der Kippläufe abgestellt und gesagt, dass ICH sie nicht mit so einem, nach meiner Einschätzung, grottenhässlichen Thermoskannen-Dämpfer verschandeln würde um dann die vermeintlichen praktischen Vorteile anzuführen. Bei realistischer Betrachtung gibt es die spätestens dann nicht mehr.


Grosso
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
So meine in .308 ist auch da. Dagegen wirkt meine R8 wie ne Haubitze.
Und ja der SD ist so gewollt:)
Sieht auf den Bildern allerdings etwas dicker aus als in der Wirklichkeit. (42er Durchmesser) Balance immer noch sehr ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Und ja der SD ist so gewollt:)...
Ja, nee, is' klar. Immerhin wird der Gebrauchswert des K95 durch den Schalldämpfer signifikant erhöht: :twisted:

Nur mit Dämpfer kann man die Büchse bequem am Lauf anfassen, und - wenn gar nichts mehr geht - immer noch als Hiebwaffe verwenden. :bye:

Übrigens, gratuliere zur neuen Büchse. Wenn ich den nächsten runden Geburtstag noch erleben sollte, kauf' ich mir auch so was.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ja, nee, is' klar. Immerhin wird der Gebrauchswert des K95 durch den Schalldämpfer signifikant erhöht: :twisted:
...

Aber wenn die Jungs doch gerne dokumentieren möchten, dass sie auch eine Meinung haben und beurteilen können, was ein sinnvolles Feature ist und was nicht.

Auf dem Weg vom Auto zum Hochsitz ist es aber - abseits des hässlichen Erscheinungsbildes der K95 - völlig egal was für einen Knallstock mit welchem Schalldämpfer man mit sicg rumträgt.


Grosso
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Ja, nee, is' klar. Immerhin wird der Gebrauchswert des K95 durch den Schalldämpfer signifikant erhöht: :twisted:

Nur mit Dämpfer kann man die Büchse bequem am Lauf anfassen, und - wenn gar nichts mehr geht - immer noch als Hiebwaffe verwenden. :bye:

Übrigens, gratuliere zur neuen Büchse. Wenn ich den nächsten runden Geburtstag noch erleben sollte, kauf' ich mir auch so was.

„Gebrauchswert“ passt:p
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
endlich darf sie wieder raus ...
wmh all jenen, bei denen ebemfalls heute die jagd wieder begonnen hat
33845fca644a9fea4c54568a94d8bdba.jpg


wmh
ro
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Schaut Klasse aus ! Die soll es nun auch werden !

Ich bräuchte einmal Hilfe, weiss jemand ob man einen Standartlauf gleich mit Metall Visierfüssen anstatt Plastik liefern lassen kann ?

Bei Achteckläufen ist das möglich ( die haben aber oben halt eine Fläche...)

Für einen tipp wo ich eine Edition vernünftig bestellen /kaufen kann gerne per PN bin ich dankbar:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
959
Oben