.308 WIN Unterschall

Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Hallo, mein Freund (und Jagdherr) hat sich für sein Damwildgehege eine 308 mit SD zugelegt.Finde leider nirgends Ladedaten für Unterschallmun :17: am besten mit 180 -200 grs Geschoß
 
A

anonym

Guest
lapua hatte soweit ich weiß eine Fabrik Labor.
delsing macht Geschoss extra für SD Ladungen mit 250grs.
Ich würde mich mit Sammreier reduzierpatronen mal dafür befassen.
 
A

anonym

Guest
...such mal unter Trailboss und .308 Subsonic im Netzt - da wird dir geholfen!
 
A

anonym

Guest
Die Subgeschosse vom Möller sind eine Katastrophe, das weiss ich aus erster Hand.

Samereier Reduzierpatronen sind sehr teuer und sicher die scheinbar beste Lösung. Fakt ist aber: Mit N110, 5744 oder von mir aus Trailboss geht es viel billiger ohne.

Dann muss man auch mal sehen, ob man eine Lösung sucht, die funktioniert - oder ob man wissenschaftliche Perfektion will.

Zahlreiche Damhalter sind mit H&N Hi Speed nämlich langjährigst zufrieden. Das ist dann auch schlicht BILLIGER.

Ein guter Ansprechpartner, der auch selbst im Schalldämpferbereich langjährig beruflich unterwegs ist, wäre der Forenuser "Modern Hunter".

Frag ihn mal.

Es weiss WIRKLICH BESCHEID.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Mayerl hat das Aero als Subsonic Geschoss, ein geiles Teil.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Waere es wirklich so wichtig unterschall zu verwenden?
Auf relativ kurzen Entfernungen ist Ueberschall in verbindung mit dem Schalldaempfer
nicht allzu laut.
Natuerlich etwas lauter unterschall.
Wir jagen fast nur mit Schalldaempfer und oft hoert man den Schuss eines Mitjaegers
auf 200-300m ueberhaupt nicht (Ueberschall mun + Schalldaempfer).
edi
 
A

anonym

Guest
Ich kenne nur drei Damhalter, von denen einer aufgehört hat, weil es sich nicht mehr lohnt. Alle haben mit Unterschall geschossen.

Sondergeschosse sind teuer und Damgatter sind ohnehin schon schwer profitabel zu halten; selbst als Nebenerwerb.


Dabei geht es weniger um den Lärm, als um die Hintergrundgefährung; die Geräuschreduzierung ist allerdings willkommen.

Der Abschuss erfolgt ja ohnehin auf Distanzen von selten mehr als 30 Meter und es sind einfach ganz andere Verhältnisse im Gatter als auf der Jagd.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Danke für die schnellen Antworten !die H&N geschosse würden also auch gehen ? Wieviel und welches pulver ? Samereier Hülsen wären sicher nicht schlecht, sollte aber mit normalen hülsen zu machen sein
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Es gibt einige schlechte und einen guten Lösungsansatz. Reduzierhülsen kommen aus dem Land der ballistischen Ahnungslosigkeit. So weit so schlecht. Trailboss Ladungen haben nicht gerade bench rest Qualität und sehr rasch hat man zu wenig Druck. Das Entfernen der steckenden Geschosse ist Schweisstreibend(ich spreche aus Erfahrung). Besser ist es eine kleine Hülse zu nehmen und mit 100% Ladedichte zu arbeiten(.300 Whisper, .357 SS).Die Whisper habe ich seit knapp 20 Jahren in Verwendung Die beste Lösung ist aber die Verwendung eines Spezialpulvers, das auch bei Ladedichte deutlich unter 30% Loch in Loch Präzision gibt. Vorteil: Man kann ganz normale Hülsen z.B. in .308W usw. verwenden. In der Firma arbeite ich mit so einem Pulver und bin zufrieden.
 
A

anonym

Guest
Helmut Eller schrieb:
Trailboss Ladungen haben nicht gerade bench rest Qualität und sehr rasch hat man zu wenig Druck. Das Entfernen der steckenden Geschosse ist Schweisstreibend(ich spreche aus Erfahrung).

Und ich sprech auch aus Erfahrung. :roll:
Gemacht mit der 7,5x55, die der .308 gar nicht mal so unähnlich ist..
TrailBoss-Labos haben ordentlich Druck. Wer meint das sei ungefährliches Spielzeug soll sich lieber mal eine Quickload-CD zulegen. :idea:
Präzision zu kriegen war kein Problem. Die Hülsen sollten allerdings halskalibriert werden! :idea:
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Druckkurve wäre korrekt. Die flache des TB ist nicht so günstig wie ein deutliche Druckspitze beim offensiven Spezialpulver. Andere mögen zu anderen Ergebnissen und Lösungen kommen.
 
A

anonym

Guest
Also, echte Damhalter - die aus wirtschaftlichen Gründen Damtiere halten und nicht, um einen SD erwerben zu können - nehmen einfach die H&N Geschosse (die schwersten in 30 wiegen 168 Grains, wenn ich mich recht erinnere) und laden die mit N110 oder A 5744 in normale 308 Hülsen.

Trailboss mag auch gehen, ich kenne aber keinen, der das so macht. Ich TB nicht auch teurer?
 
A

anonym

Guest
Naja ..... zum Glück wissen die das nciht. Und ich auch nicht.

Ich weiss nicht, wie viele Schützen in den Vereinen ihre Ordonanzprügel mit Blei und N 110 betreiben .... :21:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
655
Oben