.308 WIN Unterschall

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Ich weiss nicht, wie viele Schützen in den Vereinen ihre Ordonanzprügel mit Blei und N 110 betreiben .... :21:

Das weiß ich auch nicht.
Ich weiß aber dass ich derartige "Prügel" schon in der Hand hatte die wegen solcher 110er Ladungen NIEMAND mehr "betreiben" wird. :21:
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Wäre dann AA 5744 die bessere Lösung ? Habe auf den Rat des irren Josef(und Gletscherpris) mal nach Trailboss ladungen gesucht Wow, gibts ne ganze Menge von den Amis..
 
A

anonym

Guest
Die "bessere" Lösung ist immer die bei der die Hülse mehr als halb voll ist. :26:
 
Registriert
24 Dez 2011
Beiträge
36
Da wäre ich GANZ vorsichtig. Wenn die Subsonic-Ladungen aus einer normalen .308 Win verschossen werden sollen, die für Überschallmunition eingerichtet ist, kann das mächtig ins Auge gehen.
Das harmloseste Problem ist noch, dass der Drall so langsame Geschosse nicht richtig stabilisiert. Die Präzision ist also in den meisten Fällen grottenschlecht. Das mag bei Gatterabschüssen noch nicht wirklich relevant werden, wenn man auf die Kammer schiesst. Bei den üblichen Träger- oder Hauptschüssen verbietet es sich. Ein stark taumelndes Geschoss ist darüber hinaus insgesamt schwer einzuschätzen.
Subsonic-Ladungen mit den Reduzierhülsen sind relativ sicher. Die Dinger kosten aber dermassen viel, dass man kaum genügend Hülsen erwerben wird, um ausreichend für Ladeleitern oder zum vernünftigen Einschiessen zu haben.
Mit hochvoluminösen Pulvern wie Trailboss können auch aus normalen Hülsen sichere Ladungen erreicht werden. Das ist dann aber wieder völlig in der Verantwortung des Handladers - geprüfte Ladungen habe ich noch nicht gesehen.
Das grösste Problem ist, dass die das Geschoss durch den Lauf treibenden Kräfte bei Unterschallmunition sehr gering sind und natürlich mit sinkendem Gasdruck zur Mündung hin immer weniger werden. Bei Standardläufen gibt es die sehr reelle Gefahr eines im Lauf feststeckenden Geschosses, was zur Laufsprengung führen kann, wenn man es vor dem nächsten Schuss nicht bemerkt. Nicht umsonst sind entsprechende industrielle Subsonic-Laborierungen mit Fettringen o. ä. versehen, um die Reibung zu vermindern. Waffen, die ab Werk für .308 Subsonic eingerichtet sind, haben daher auch immer kurze Stummelläufe.
 
A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
Count Zero schrieb:
Ich weiss nicht, wie viele Schützen in den Vereinen ihre Ordonanzprügel mit Blei und N 110 betreiben .... :21:

Das weiß ich auch nicht.
Ich weiß aber dass ich derartige "Prügel" schon in der Hand hatte die wegen solcher 110er Ladungen NIEMAND mehr "betreiben" wird. :21:

Den Unterschied zwischen richtig gemacht und falsch kennste aber noch, oder nicht? Bei der Verwendung von N 110 oder dgl. empfiehlt sich die Verwendung eines Zwischenmittels wie Watte o.ä. Dann sind auch solche Ladungen sicher und händelbar. Über die Präzision nützen alle Spekulationen nichts. Auf den üblichen Kampfentfernungen ist die bei ggf. erforderlich werdender Veränderung der Komponenten individuell zu ermitteln und als brauchbar oder eben nicht vom Schützen zu beurteilen.
 
A

anonym

Guest
Komisch - die DEVA sagt aber, dass man eben keinesfalls ein Zwischenmittel verwenden soll.

Und normal kennen die sich aus.

Klar, eine Ladung, von der man locker das zwei bis dreifache in die Hülse bekommt IST sackgefährlich.

Ganz klar.

Auch sollte man sich beim Schiessen nicht vor der Mündung aufhalten .....
 
Registriert
24 Dez 2011
Beiträge
36
Ich schätze mal, dass diese Empfehlung eher juristische Gründe hat, weil halt das genaue Material und damit dessen Interaktion, die Art des Einbringens beim Laden und die Sorgfältigkeit des Arbeitens eine so breite Spannweite von möglichen Folgen haben, daß man da lieber nicht im Boot sitzen möchte.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo, die 308 mit Trail Boss und schweren Sierra Rundkopf mit Moly stabilisiert mit normalem Drall ohne Probleme und sehr guter Präzision!! Wer`s speziell haben will 300Whisper oder sehr interessant 30br mit kurzem Drall und Lauf, Geschoss Aero von Mayerl! Gute Tips gibts im net unter "the load" oder gegoogelt unter "develop subsonic"
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Um den Thread nochmal aufzuwärmen...

Kaliber .308 win

Habe nun eine exakte Ladung mid dem Trailboss gefunden. 165grs. h&n Round Nose mit 7,8 grs.
Problem dabei:

Das Geschoss pilzt nicht auf!
Bei Beschuss auf Holzstöcke (längs und quer der Fasern) bleiben die Geschosse beisammen, Pilzen also nicht auf...

Was wäre für den Schuss auf Dammwild (auf max. 50m) ein effektives Geschoss, das bei der geringen V0 noch aufpilzt?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Um den Thread nochmal aufzuwärmen...

Kaliber .308 win

Habe nun eine exakte Ladung mid dem Trailboss gefunden. 165grs. h&n Round Nose mit 7,8 grs.
Problem dabei:

Das Geschoss pilzt nicht auf!
Bei Beschuss auf Holzstöcke (längs und quer der Fasern) bleiben die Geschosse beisammen, Pilzen also nicht auf...

Was wäre für den Schuss auf Dammwild (auf max. 50m) ein effektives Geschoss, das bei der geringen V0 noch aufpilzt?!
Herr Möller bietet so etwas als sondergeschoss und entsprechendem Preis an.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Es gab doch mal die .30whisper, da wurde ein Vollmantelgeschoss mit dem offenen Heck voran verladen. Ist aber schon länger her.
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Lehigh baut solche Geschosse, aber hier schwer zu bekommen. Sonst gibt es noch Maximalzerleger wie z.B. das Swiss Final

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Hatte da was bei der (leidigen) Bleifrei-Suche gesehen
HDB oder Jaguar hatten da Unterschallgeschosse

und denen traue ich zu, dass sie Aufpilzen bzw. Splittern

Waiha Klaus
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Aero subsonic, extreme Hohlspitze top, braucht aber kurzen Drall, roundnose geht auch gut, man muß halt wissen, wohin...!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
566
Oben