.308 WIN Unterschall

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Die RUAG Swiss P Subsonic ist recht präzise und mit Hausken JD224 erschreckend leise. Ich weiß aber nicht wie das Geschoss anspricht. Es gibt noch eine Variante "Final". Die will man vermutlich aber weder dem Stück noch sich antun.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
... Was wäre für den Schuss auf Dammwild (auf max. 50m) ein effektives Geschoss, das bei der geringen V0 noch aufpilzt?!

Sierra Pro Hunter 170grs. Flat Nose (Nr. 2010) vor Vihtavuori N32C 10,5grs mit COL: 63,00mm (Crimprille nicht sichtbar). Fliegt stabil sogar aus 12" Drall. Getestet z.B. in Bergara KLB mit 51cm Lauf. Vo= ~325m/s bei 20°C. RWS Hülsen, Fed 210LR ZH. Streukreise so um 2cm auf 50m/3 Schüsse...
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hauptthema,
bei dieser Art von Erlegung (von Jagd kann man hier nicht mehr sprechen) ist die zuverlässige Funktion und Präzision der Munition. Zielpunkt
ist das Haupt um ein urplötzliches Verenden zu gewährleisten und die Beunruhigung im Gatter zu minimieren. Damit ist die Aufpilzung nicht das primäre Problem!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Damit ist die Aufpilzung nicht das primäre Problem!
Ein Arbeitskollege hat letzhin seine La Coruna in .308 mit Unterschallmunition gefüttert. Das Ergebnis war ernüchtend:

Das Projektil hatte schon Probleme, auf 50m Flugweite den unteren Scheibenrand zu schaffen. Nein, ein Aufpilzen war da energiemäßig nicht drin.
Da ist ja die Hornet ein Hammer dagegen!

Zusätzlicher Schalldämpfer? Wofür denn das?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich kenne nur noch einen Damhalter, der nicht aufgegeben hat und das Gatter grenzt an die riesige Terrasse seines Hotel-Restaurants, wo die Leute den Tieren zu sehen und sie durch den Zaun mit käuflich zu erwerbendem Futter füttern dürfen.

Er schiesst den Tieren mit 308 subsonischen 165 H&N aus unter 30, oft unter 20 Metern auf das Haupt und da ist es völlig schnurz, ob das Geschoss aufpilzt.
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
231
Danke für die vielen Antworten!

Hab jetz mit dem Wiederlader Sammereier telefoniert.
Er fertigt mir 50 Geschosse die Aufpilzen an.
Als Basis nimmt er die 165 grs. h&n Round Nose die er flach abdreht und anschließend mit einer Bohrung versieht.
Das Geschoss ist angeblich schon 100fach bewährt bei Subsonic Schützen, die Deformation wünschen.
Preis ist ebenfalls sehr moderat...wird auf ca. 1€ je bearbeitetes Geschoss rauslaufen
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Die RUAG Swiss P Subsonic ist recht präzise und mit Hausken JD224 erschreckend leise. Ich weiß aber nicht wie das Geschoss anspricht. Es gibt noch eine Variante "Final". Die will man vermutlich aber weder dem Stück noch sich antun.


DIE ist ja auch nicht für essbares Fleisch entwickelt worden :twisted:
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Ja, man muss halt "das bissl Energie" im Wildkoerper loswerden.
Bei der "FINAL" wird das ueber die Vollzerlegung gemacht, ist aber auch nicht bleifrei und ich weiss nichtmal, ob man die auf normalem Wege bekommt und ob es die auch in. 308Win gibt. In .300Whisper auf jeden Fall.

Mit dem Hinweis, dass das Geschoss schlapp den Lauf verlaesst, das mag schon stimmen. Durch die Art der Pulver sollte man hier eher auch einen kurzen Lauf mit zB 1:8" Drall vorsehen, da die Reibung bereits eine grosse Rolle spielt.

VG

Micha
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Mit dem Hinweis, dass das Geschoss schlapp den Lauf verlaesst, das mag schon stimmen. ...
Das will ich meinen.

Ein 165grs Geschoß bringt es bei 300 m/s auf eine E[SUB]0[/SUB] von 482 J.
Das ist schon an der Mündung nicht einmal die Hälfte der für Rehwild auf 100 m geforderten Mindestenergie.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Kennst Du jemanden, der als Auflage bei Gatterabschüssen eine Mindestenergievorgabe hat?

Welchen Sinn würde das bei einem Schuss auf das Haupt machen?

Ich gönne dem Samereier sein Geld; gemessen an der Arbeitszeit ist das eher zu billiger - aber Sinn macht das alles keinen.
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Anhang anzeigen 35733

Ich habe mal eben ein Foto der Rueckseite einer Packung Subsconic 200grs gemacht.
Da kann man sich gut mal deren Angaben bzgl Flugbahn, Energie etc ansehen....

VG

Micha
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Mit dem Hinweis, dass das Geschoss schlapp den Lauf verlaesst, das mag schon stimmen. Durch die Art der Pulver sollte man hier eher auch einen kurzen Lauf mit zB 1:8" Drall vorsehen, da die Reibung bereits eine grosse Rolle spielt.

Die normale Subsonic 308 fliegt stabil aus dem 1:11er Drall der Blaserläufe und macht auf 50 m ein Loch am unteren Rand der Scheibe. Die Geschosse sind übrigens gefettet, also gut im Anschluss reinigen.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Venedigermandl,

richtig, genau aus diesem Grund ist das auch nicht mehr Jagd und von regulärem Gebrauch dringend abzuraten. Wenn man nicht sehr sicher ist,
wo mit dieser Munition die beste Wirkung zu erzielen ist, artet das in Tierquälerei aus und ist daher zu verurteilen. Allein, die Zusammenhänge sind recht interessant. Ich habe schon einmal auf eine sehr gute Seite hingewiesen : "the load" .
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
so rein als Wiederlade - Fingerübung und ohne jagdabsicht...
Ladedaten wie immer ohne gewähr!

Remington 700 AAC mit 42cm LL (1:10) und Hausken JD 224 xtrm

Nosler Custom Competition 190gr
IMR Trailboss 10,0gr
OAL: 70,5mm
Zündhütchen: CCI 200
Ladedichte: ~72%

V0 am SD, gemessen mit Magneto Speed: 325m/s


Auf 50m:
Anhang anzeigen 35737

Haltepunkt war Scheiben Mitte und der eine od andere mm geht auch auf meine kappe

(Geschossabfall auf 100m ca. 40cm)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
826
Oben