.308 WIN Unterschall

Registriert
9 Jun 2016
Beiträge
29
D.h. bis zu 50m kann man noch einigermaßen von "Treffsicherheit" sprechen? Wieviel Energie besitzt das Geschoß bei E50 noch?
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
[...]roundnose geht auch gut[...]

Ich verwende das 220gr RN Pro-Hunter von Sierra (allerdings vor 8,2gr VV N110 aus der .300 AAC BlackOut - aber dem Geschoss dürfte es egal sein, aus welcher Hülse es kommt) mit Unterschallgeschwindigkeit und SD - hauptsächlich für die Füchse rund um den Kuhstall im Revier, damit die Milch nicht sauer wird :lol:

Vor wenigen Wochen konnte ich zum ersten Mal ein Geschoss wiederfinden, dass durch einen spitz beschossenen Fuchs komplett hindurch gewandert und danach im weichen Ackerboden stecken geblieben war.

Es war tatsächlich bis zur Crimprille aufgepilzt (wenn auch nicht ganz gleichmäßig). Und am Fuchs konnte man deutlich sehen, dass das Geschoss nicht erst im Acker angesprochen hat.

Die Herstellerangabe
these bullets should be considered nonexpanding in game at normal handgun velocities
kann ich somit nicht bestätigen.

Die Härte des Bleikerns scheint irgendwo zwischen Magermilchjoghurt und Doppelrahm-Frischkäse zu liegen.
Suboptimal für eine stramm geladene .30-378 Weatherby...aber gut für eine .30er Unterschallpatrone, die noch möglichst viel Energie transportieren soll.

Wie stabil dieser lange Bleistift aus einer .308 Win mit Standard-Drall fliegt, weiß ich allerdings überhaupt nicht. :what:
 
Registriert
14 Jun 2014
Beiträge
367
Wie stabil dieser lange Bleistift aus einer .308 Win mit Standard-Drall fliegt, weiß ich allerdings überhaupt nicht. :what:

Meine Tests aus einer Tikka Super Varmint liessen die langen Bleistifte quer ankommen. (240er Sierra Matchking und 220er Roundnose)
Aus meiner Bergara mit 1:8" funktionierten Sie Bestens.
Zum Testen habe ich mir dafuer eine Bergara in 300blackout und .308Win geholt, jeweils mit dem kurzen Lauf und dem 1:8er Drall.

Ich habe aktuell mal ein paar Lehigh Geschosse zum experimentieren bestellt, die sind aber noch nicht eingetroffen.

Zusammen mit Private Joker wollen wir Sie dann auch mal auf Seife und Gelatine loslassen.

Ich hoffe, dass die Sachen bald ankommen....

VG

Micha
 
A

Alex1989

Guest
Meine Tests aus einer Tikka Super Varmint liessen die langen Bleistifte quer ankommen. (240er Sierra Matchking und 220er Roundnose)
Aus meiner Bergara mit 1:8" funktionierten Sie Bestens.
Zum Testen habe ich mir dafuer eine Bergara in 300blackout und .308Win geholt, jeweils mit dem kurzen Lauf und dem 1:8er Drall.

Ich habe aktuell mal ein paar Lehigh Geschosse zum experimentieren bestellt, die sind aber noch nicht eingetroffen.

Zusammen mit Private Joker wollen wir Sie dann auch mal auf Seife und Gelatine loslassen.

Ich hoffe, dass die Sachen bald ankommen....

VG

Micha

Hallo!

Habt ihr die lehigh geschosse schon geladen und verschossen?

Alex
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Grad bei Fb gesehn.Nosler hat ein .30 cal 220grs NBT RN entwickelt,das extra auch bei Unterschall expandieren soll
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
131
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Samereierhülsen?
es geht um die .308 Win. Welche Pilver verwendet ihr?
WMH Terrierfreund
 
A

anonym

Guest
Warum eine .308Win. Unterschall ????????
Servus - 8,5mm M.M.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
798
Oben