.308 WIN Unterschall

Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Für sportliches Schiessen oder 'just for fun'...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Für sportliches schiessen, und auf welche Entfernung ???

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Alles was nicht Verboten ist ist erlaubt.
Bitte nenne die Entsprechenden § im Gesetzestext die es verbieten Subsonic Munition zu verschiessen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Alles was nicht Verboten ist ist erlaubt.
Bitte nenne die Entsprechenden § im Gesetzestext die es verbieten Subsonic Munition zu verschiessen.

Staatsanzeiger Hessen v. 5. Juni 2017, Seite 556, Absatz 6, 2. Satz:

"...Beim Eintrag des Schalldämpfers in die WBK ist zu vermerken, dass dieser nur in Verbindung mit Jagdlangwaffen mit schalenwildtauglichen Büchsenkalibern verwendet werden darf....."!!

Daraus wird unmissverständlich klar, was der Gesetzgeber von Jägern beim Einsatz von Schalldämpfern für die Jagd erwartet! Wir können uns freuen und glücklich schätzen, nun diese enormen Vorteile im ganz üblichen Jagdbetrieb nutzen zu können. Es ist aus meiner Sicht mehr als töricht, in einem öffentlichen Forum dieses Vertrauen, das Jägern bei der Verwendung von Schalldämpfern vom Gesetzgeber entgegen gebracht wird, durch solche Diskussionen in Frage zu stellen und reaktionären Kräften mit ihren hauptsächlichen Bedenken noch Recht zu geben!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Die Subsonic Muniton kann ich auch ganz legal ohne SD verschiessen,aus jeder Waffe,egal ob KK,Schrot oder GK.
In Bayern gibt es bzgl SD und Munition keine Vorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Staatsanzeiger Hessen v. 5. Juni 2017, Seite 556, Absatz 6, 2. Satz:

"...Beim Eintrag des Schalldämpfers in die WBK ist zu vermerken, dass dieser nur in Verbindung mit Jagdlangwaffen mit schalenwildtauglichen Büchsenkalibern verwendet werden darf....."!!

Daraus wird unmissverständlich klar, was der Gesetzgeber von Jägern beim Einsatz von Schalldämpfern für die Jagd erwartet! Wir können uns freuen und glücklich schätzen, ...
Deine Auffassung, die 308 wäre kein "schalenwildtaugliches Büchsenkaliber", dürfte nicht ganz der herrschenden Rechtsmeinung entsprechen.

Abgesehen davon macht "doppelt gemoppelt" in diesem Fall weder jagdlich noch für den Schießsport Sinn. Dafür ist Unterschallmunition einfach zu mickrig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Noch nicht.
Wir werden sehen, zu was dieses, aus meiner Sicht, unvernünftige Verhalten führen wird.
Heul doch...
Wie schon vom vorherigen Beitrag genannt, wäre es ja was ganz neues wenn 308 nicht mehr Schalenwildtauglich sein sein. So rein vom Text her...
Bin ich froh Bayer zu sein :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die 308 ist nur schalenwildtauglich, wenn sie auf die gesetzlich geforderte Distanz die entsprechende Leistung bringt, bringt sie auf 100 m keine 1000 Joule ist sie noch nicht mal auf Rehwild erlaubt....
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Die 308 ist nur schalenwildtauglich, wenn sie auf die gesetzlich geforderte Distanz die entsprechende Leistung bringt, bringt sie auf 100 m keine 1000 Joule ist sie noch nicht mal auf Rehwild erlaubt....

so ist es...denn der Gesetzgeber hat ja wohl in weiser Voraussicht :biggrin:, bei Büchsenkalibern, den Geschossdurchmesser und die Leistung auf 100m vorgegeben. Weiterhin gilt für uns alle auch immer noch der Grundsatz der Waidgerechtigkeit. Da könnten bei solchen Vorhaben, schnell mal Zweifel an der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit aufkommen. Natürlich kann man immer noch sagen auf Fuchs und Co. wäre das ja erlaubt....vielleicht...vielleicht aber auch nicht. Wenn eine runtergeladene 308 Win nachher die Leistung einer Hornet hat, nehme ich doch gleich eine Hornet (evtl. auch mit Schalldämpfer) und begebe mich da nicht in eine Grauzone:evil:
Für einige bin ich da wohl zu engstirnig.... aber ich versuche als Jäger und legaler Waffenbesitzer eben auch ein Vorbild zu sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Als Subsonic natürlich nicht mehr auf Schalenwild... Sollte klar sein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
689
Oben