Jagd in Kanada

J

JägerFloh

Guest
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Jagd in Kanada auf Elch und Braunbär?
Z.B. Preis, Führung, Aufenthalt usw. ...

Würde das gerne mal machen, aber irgendwie trau ich den ganzen Jagdreiseführern auf Messen und in Zeitschriften nicht so.
 
Registriert
2 Jul 2003
Beiträge
294
JägerFloh schrieb:
Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit der Jagd in Kanada auf Elch und Braunbär?
Z.B. Preis, Führung, Aufenthalt usw. ...

Würde das gerne mal machen, aber irgendwie trau ich den ganzen Jagdreiseführern auf Messen und in Zeitschriften nicht so.

Wo willst Du jagen ? Deine Anfrage ist irgentwie wie : möchte in Europa einen Rehbock strecken, hat jmd Erfahrung.... :roll:

Du solltest wissen was Du wo jagen möchtest.

Wenn Du den Jagdreiseführern in Printmedien und Messen nicht traust, dann ...
a.) selber schuld und jage weiter da wo jetzt auch jagdst ( oder nicht )
oder
b.) stelle selber Kontakte her, z.B. : in kanadischen Jagforen, kanadischen Zeitschriften, hier im Forum tummelt sich auch der ein oder andere Auswanderer, über Verbände ( SCI und Co ) , Internet ( z.B.Google :26: )
usw.

Ehrlich, wenn Du niemandem traust ( warum auch immer- schildere doch mal Deine negativen Erfahrungen mit Jagdreiseanbietern aus Zeitschriften und von Messen ) , dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen ob eine Jagdreise in dieses herrliche Jagdland mit seiner Wildnis das richtige für Dich ist... :roll: ,
 
J

JägerFloh

Guest
schade das man hier gleich so negative antworten bekommt, wenn man etwas dazu weiss kann man das ja auch gleich sagen und nicht so abwertend dahin schreiben...

ich habe mit diversen jagdreiseführern auf messen gesprochen und die prahlen immer nur damit wie toll die sind und die die besten abschüsse haben und garantieren 100% das man einen abschuss bekommt. dabei hab ich von einem jagdkollegen mitbekommen, das er 10.000€ bezahlt hat für einen schuss ins leere. er hat den elch verfehlt. gut, war vielleicht sein pech das er nicht richtig zugehört hat oder sich die vereinbarungen nicht vernünftig durchgelesen hat, aber somit kommt das misstrauen u.a. zustande und es ist natürlich klar das die geld machen wollen, die müssen schliesslich davon leben. deswegen ist es doch bestimmt besser und auch schöner mit guides zu jagen, die nicht nur aufs geld aus sind.

natürlich weiss ich das british columbia die stärksten elche hat, aber was gibt es für alternativen oder wo kann man in kanada noch jagen um das land, die natur und das leben kennenzulernen, gekrönt mit einem jagderfolg?

wenn mich jemand fragen würde wo er die stärksten rehböcke europas schiessen könnte, würde ich ihm empfehlen kontakte nach ungarn oder polen herzustellen....
 
Registriert
2 Jul 2003
Beiträge
294
JägerFloh schrieb:
schade das man hier gleich so negative antworten bekommt, wenn man etwas dazu weiss kann man das ja auch gleich sagen und nicht so abwertend dahin schreiben...
ich hab es gesagt, sollte nicht abwertend sein

ich habe mit diversen jagdreiseführern auf messen gesprochen und die prahlen immer nur damit wie toll die sind und die die besten abschüsse haben und garantieren 100% das man einen abschuss bekommt.
Prima, eine garantie für eine 100 % Abschussgarantie, da brauchst Du doch eigentlich nicht mehr überlegen...

dabei hab ich von einem jagdkollegen mitbekommen, das er 10.000€ bezahlt hat für einen schuss ins leere. er hat den elch verfehlt.
schade - aber für einen Fehschuss 10.000 Euros berappen, da nimmt Dich jmd auf den Arm

gut, war vielleicht sein pech das er nicht richtig zugehört hat oder sich die vereinbarungen nicht vernünftig durchgelesen hat, aber somit kommt das misstrauen u.a. zustande

Aha - Misstrauen kommt dadurch zustande, dass Dein Kollege sich die vereinbarungen nicht durchliest und nicht zuhört ?

und es ist natürlich klar das die geld machen wollen, die müssen schliesslich davon leben. deswegen ist es doch bestimmt besser und auch schöner mit guides zu jagen, die nicht nur aufs geld aus sind.
Klar - die führen Dich dann aus reiner Nächstenliebe für umme :roll:

natürlich weiss ich das british columbia die stärksten elche hat, aber was gibt es für alternativen oder wo kann man in kanada noch jagen um das land, die natur und das leben kennenzulernen, gekrönt mit einem jagderfolg?
B.C. hat nicht die stärksten Elche- gehe mal in den Yukon...., es gibt natürlich noch ein paar andere Staaten in Kanada

wenn mich jemand fragen würde wo er die stärksten rehböcke europas schiessen könnte, würde ich ihm empfehlen kontakte nach ungarn oder polen herzustellen....
ich würde ihm raten nach Schweden oder England zu fahren.... :roll:

also mal ehrlich JägerFloh.
sammel erstmal die ein oder andere Erfahrung auf einer Jagdreise.Fahre mal nach Ungarn,Polen oder Namibia- das sind die klassischen Einstiegsländer....
Kanada gehört nicht dazu.Hier benötigst Du schon eine gewisse Erfahrung, welche Du scheinbar noch nicht hast. Eine Wildnisjagd in kanada auf Braunbär und Elch wie von Dir präferiert bedeutet, dass Du 2 - 3 Wochen mit einem bis dahin Dir unbekannten Guide ein spärliches Lager im Busch teilst , Ihr haust auf engstem Raum und teilt sogar das Klopapier. Dafür musst Du einen Batzen Taler hinlegen, hast wenige Chancen usw.
Wenn Du schon den Leuten auf den Messen und den Zeitschriften nicht traust, dann lass es besser bleiben....

Ansonsten mache ne Schwarzbärenjagd. Da wohnst Du in nem schicken Hotel oder ne feinen Lodge und fährst jeden tag mit jmd die Hänge und Kahlschläge ab bis Du einen oder zwei Blackies erlegt hat. das ganze kostet Dich dann 2,5-3,5 K€
Das kann man auch einem etwas unerfahrenen "Wildnisjäger" empfehlen.
 
J

JägerFloh

Guest
ok! ich sag trotzdem schonmal danke! deswegen ist das forum ja da um ein paar erfahrenere leute zu fragen ;)
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo,

ich wollte eigentlich eine ganz ähnliche Frage wie Floh posten und hänge mich deshalb einmal dran:

Ich war in den letzten vier Jahren jeweils einmal im Sommer in Namibia und habe dort zweimal in Konzessionsgebieten und zweimal auf Farmen Flächenwild gejagt. Im Jahr 2013 beabsichtige ich im Herbst nach Nordamerika (wohl BC Canada) zu fahren um dort auf Elchjagd zu gehen, vielleicht auch auf Schwarzbär. Mir liegt an einer ursprünglichen Jagd. Dies war auch meine Erkenntnis, nachdem ich Erfahrung mit der Farmjagd gewonneh haben (ich weiss: es gibt Unterschiede). Soweit meine naiven Vorstellungen, die vielleicht auch durch die Einfachheit der Auslandsjagd in Namibia ("Anfängerland") vorbelastet sind. Mein Englisch ist gut und ich benötige keinen Vermittler, um eine Jagd zu verhandeln bzw. zu buchen. Trotzdem werde ich mich natürlich in Dortmund auf der Messe umsehen.

Was ich allerdings hier im Forum nun suche, sind einige Empfehlungen von Jägern, die sich in NA gut auskennen.

- Welche Erfahrungen wurden mit welchen Guides gemacht? Worauf muss man achten?
- Wie sind typischerweise die Usancen? Welche Fallstricke gibt es? Gibt es versteckte Gebühren, etc.?
- Welches waren schöne Erlebnisse, welche waren weniger schön?
- Welche Gebiete bieten sich ausser BC noch an? Wie sieht es mit der Ostküste aus oder bspw. Manitoba?
- Genügt meine 8x68 (vorausgesetzt, dass die Munition nicht verlorengeht, blah blah), oder was sehen die PH gerne?

In machen Threads teilen erfahrene Jäger gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung, in anderen kriegt der Fragesteller gleich die Breitseite: "ist kein Anfängerland, lass' es lieber". Gut finde ich das nicht.

So, jetzt wünsche ich allen noch ein Gutes Neues Jahr und freue mich auf einige konstruktive Tips, dir mir und auch dem Floh helfen.

WMH

Andreas aus D
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
hallo von einem auslandserfahrenen!

UNGEFÄHRE SUMMEN ohne gewähr:

eine gute(!) elch- oder braunbärjagd bekommst du ab 5000 € (heli, aussencamp, leute,...) über einen anbieter(siehe jagdzeitung oder kan. internet).

wenns nur ums erlebnis geht: eine gute schwarzbärjagd bekommst du ab 1000-1500 € (gibts da wie bei uns die wildsauen).

mein ultimativer typ (so habs i gmacht):
erst mal das land bereisen, ticket usw. über ebay, vielleicht eine schwarzbärlizenz, und vor allem: kontakte knüpfen; ein deutsch-kanadier nimmt dich zur jagdsaison auf elch und grizzly mit, erledigt den papierkram, ist froh über deutsche unterhaltung und v.a. einen hegebeitrag!
das senkt die kosten auf einen elch ERHEBLICH!
wie man das anstellt, muß jeder selbst wissen (kontaktfreudig, aber NICHT geschwätzig sein ist die devise!).

servus
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Andreas aus D schrieb:
Hallo,
...
In machen Threads teilen erfahrene Jäger gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung, in anderen kriegt der Fragesteller gleich die Breitseite: "ist kein Anfängerland, lass' es lieber". Gut finde ich das nicht.

So, jetzt wünsche ich allen noch ein Gutes Neues Jahr und freue mich auf einige konstruktive Tips, dir mir und auch dem Floh helfen.

WMH

Andreas aus D

Für Canada (BC) kann ich Dir http://www.going-hunting.com/information.htm aus eigener Erfahrung empfehlen (Frühjahrsjagd auf Schwarzbär); im Osten Kandas (Ontario) darf man auf eigene Faust auch Elche jagen, bezahlt aber die Zeit, die man braucht (+ Ausrüstung), um geeignete Stellen zu finden, daher ist es u.U. nicht preiswerter (bedenke die wanton waste Gesetze).

In Afrika habe ich bisher nur auf eigene Faust gejagt, als étranger résident, daher kann ich zu Namibia keine Tips geben,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
Mbogo schrieb:
Andreas aus D schrieb:
Hallo,
...
In machen Threads teilen erfahrene Jäger gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung, in anderen kriegt der Fragesteller gleich die Breitseite: "ist kein Anfängerland, lass' es lieber". Gut finde ich das nicht.

So, jetzt wünsche ich allen noch ein Gutes Neues Jahr und freue mich auf einige konstruktive Tips, dir mir und auch dem Floh helfen.

WMH

Andreas aus D

Für Canada (BC) kann ich Dir http://www.going-hunting.com/information.htm aus eigener Erfahrung empfehlen (Frühjahrsjagd auf Schwarzbär); im Osten Kandas (Ontario) darf man auf eigene Faust auch Elche jagen, bezahlt aber die Zeit, die man braucht (+ Ausrüstung), um geeignete Stellen zu finden, daher ist es u.U. nicht preiswerter (bedenke die wanton waste Gesetze).

In Afrika habe ich bisher nur auf eigene Faust gejagt, als étranger résident, daher kann ich zu Namibia keine Tips geben,

Gruß,

Mbogo
Hallo,
In Ontario auf Moos ist nicht in jedem WMU möglich, in manchem WMU bekommen nicht einmal alle Einheimischen eine Lizenz (Lotterie) und Ausländer überhaupt keine.
 
A

anonym

Guest
...ich kann in dem Zusammenhang noch die vier großen US-Jagd-Foren empfehlen. Da tummeln sich auch einige Outfitter, auch zu guten Preisen und mit einer sehr guten Reputation.

Und:
Schwarzbär solltest Du auf jeden Fall auch angehen.
Günstig und eine schöne Jagd und eine schöne Trophäe.

Dieter
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Tikani schrieb:
hallo von einem auslandserfahrenen!

UNGEFÄHRE SUMMEN ohne gewähr:

eine gute(!) elch- oder braunbärjagd bekommst du ab 5000 € (heli, aussencamp, leute,...) über einen anbieter(siehe jagdzeitung oder kan. internet).Einen Helikopter darfst du in BC nicht verwenden.

wenns nur ums erlebnis geht: eine gute schwarzbärjagd bekommst du ab 1000-1500 € (gibts da wie bei uns die wildsauen).

mein ultimativer typ (so habs i gmacht):
erst mal das land bereisen, ticket usw. über ebay, vielleicht eine schwarzbärlizenz, und vor allem: kontakte knüpfen; ein deutsch-kanadier nimmt dich zur jagdsaison auf elch und grizzly mit, erledigt den papierkram, ist froh über deutsche unterhaltung und v.a. einen hegebeitrag!
das senkt die kosten auf einen elch ERHEBLICH!
wie man das anstellt, muß jeder selbst wissen (kontaktfreudig, aber NICHT geschwätzig sein ist die devise!).

servus
Eines moechte ich hier dazusagen.Ohne einen Jagdfuehrer geht auf Grosswild in BC ueberhaupt nichts und wenn du keinen Verwandten(nahen Verwandten)hast der in BC lebt und die letzten 5 Jahre hier eine Lizenz geloest hat,kann dich auch dein Verwandter nicht fuehren.Obs du fuer $1000,00 -$1500.00 Euro eine gute Schwarzbaerenjagd bekommst ist hingestellt.Ich glaube eher nicht.
Schau hier herein und suche dir den passenden Outfit aus und schreibe die einfach an.
http://www.goabc.org/outfitters/default.aspx
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Ich habe mir im letzten Herbst einen Traum erfüllt und war auf Elch im nördlichen B.C.

Ich habe im Vorfeld die einschlägigen Messen besucht, mir Angebote von Jagdveranstaltern eingeholt und auch die Foren in Canada und USA verfolgt.

Meine Wünsche dabei waren - echte Wildnisjagd, keine Gummipirsch auf logging-roads, also Pferd oder zu Fuß, große Chance auf das gebuchte Wild. Dabei hat sich recht schnell heruasgestellt, dass das für die hier zum Teil genannten Summen nicht zu haben ist, es sei denn, man hat tatsächlich einen engen persönlichen Kontakt vor Ort.

Mein Erfahrung bei der Reise war dann sehr gut und die Recherche und das eingesetzte Geld war gut angelegt. Aber die "Vorarbeiten" kann man letztlich keinem abnehmen, dazu sind die Wüschne ja auch zu individuell.
 
Registriert
20 Jun 2010
Beiträge
45
greg zeilinger schrieb:
Tikani schrieb:
hallo von einem auslandserfahrenen!

UNGEFÄHRE SUMMEN ohne gewähr:

eine gute(!) elch- oder braunbärjagd bekommst du ab 5000 € (heli, aussencamp, leute,...) über einen anbieter(siehe jagdzeitung oder kan. internet).Einen Helikopter darfst du in BC nicht verwenden.

wenns nur ums erlebnis geht: eine gute schwarzbärjagd bekommst du ab 1000-1500 € (gibts da wie bei uns die wildsauen).

mein ultimativer typ (so habs i gmacht):
erst mal das land bereisen, ticket usw. über ebay, vielleicht eine schwarzbärlizenz, und vor allem: kontakte knüpfen; ein deutsch-kanadier nimmt dich zur jagdsaison auf elch und grizzly mit, erledigt den papierkram, ist froh über deutsche unterhaltung und v.a. einen hegebeitrag!
das senkt die kosten auf einen elch ERHEBLICH!
wie man das anstellt, muß jeder selbst wissen (kontaktfreudig, aber NICHT geschwätzig sein ist die devise!).

servus
Eines moechte ich hier dazusagen.Ohne einen Jagdfuehrer geht auf Grosswild in BC ueberhaupt nichts und wenn du keinen Verwandten(nahen Verwandten)hast der in BC lebt und die letzten 5 Jahre hier eine Lizenz geloest hat,kann dich auch dein Verwandter nicht fuehren.Obs du fuer $1000,00 -$1500.00 Euro eine gute Schwarzbaerenjagd bekommst ist hingestellt.Ich glaube eher nicht.
Schau hier herein und suche dir den passenden Outfit aus und schreibe die einfach an.
http://www.goabc.org/outfitters/default.aspx

DAS IST ABSOLUT RICHTIG!
ich war schon in b.c. und aber auch ontario.
b.c. hat zwei vorteile: traumhafte rocky mountains und ziemlich starke trophäen (die besten gibts in yukon/alaska denk i mal).
ontario hat einen vorteil: jagd auf eigene faust ist zumindest auf hirsch und schwarzbär jederzeit möglich.

vor vielen jahren mein erster "probe/einsteiger"-schwarzbär:
nach toronto fliegen, mit mietkiste nach norden, ein bisserl fragen, wo ein tankwart oder campingplatzbetreiber eine trapline hat und eine hütte weit weg von der strasse, von ebendiesem tankwart eine lizenz und eine outdoorcard kaufen für ein paar dollar, und lebensmittel für eine woche.
DER MIESE BEIGESCHMACK: du sitzt wie ein irrer den ganzen tag am luderplatz und möchtest so gerne pirschen, kennst dich aber nicht aus...

Für einen einsteiger ist das, denke ich o.k., die kosten waren ohne flug und auto etwa 1200€.

dannach hat man etwas "erfahrung" und kann sich grösseres vornehmen
(siehe links oben von greg)

war nur eine idee für "jungjäger" zum geldsparen....

komme ich das nächste mal nach kanada, plane ich einen befreundeten outfitter im westen ein, yukon oder manitoba und rechne mit so 3-4000€ . b.c. ist meiner meinung nach schon ziemlich überteuert.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
DAS IST ABSOLUT RICHTIG!
ich war schon in b.c. und aber auch ontario.
ontario hat einen vorteil: jagd auf eigene faust ist zumindest auf hirsch und schwarzbär jederzeit möglich.
war nur eine idee für "jungjäger" zum geldsparen....

Hallo,
Das ist teilweise richtig, Jagd auf Weißwedelhirsch ist auf eigene Faust möglich (Achtung das Betreten von Privatland ist Verboten)
Auf Schwarzbär ist Die Jagt nur über einen Outfitter erlaubt, so wie du es beschreibst ist es Illegal.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Re: Jagd in Kanada - Vielen Dank bisher

Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Hinweise, die Ihr gegeben habt. ich würde ggf. gerne bei dem einen oder anderen per PN nachfassen, um noch einige direkte Einschätzung hinsichtlich einzelner Outfitter abzuholen.

Zwei Anschlussfragen bleiben noch:-

- Welches sind die besten nordamerikanischen Foren?

- Welche Outfitter sollte ich in Dortmund einmal besuchen?

Vielen Dank vorab und allen einen schönen kalten klaren Wintertag (eigentlich sollte man jetzt ins Revier fahren ...)!

Andreas aus D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
770
Oben