Federal Trophy Copper

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Hallo,

Ich weiß, es ist sicherlich nicht notwendig, aber so bin ich halt :)

WH
Frank

ich finde da muss man sich nicht zu erklären, ob notwendig oder nicht entscheidet der, der die Waffe führt! Da gibt es viel Handlungsspielraum und keine allgemeingültige Vorgehensweise. Sollte also jeder selbst entscheiden dürfen. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich wollte nur darstellen, daß bei diesem Tombak-Geschoss keine chemische Reinigung pauschal "immer" wie bei den reinen Kupferlingen notwendig ist. Alles kann -Nichts muss.

Was ich wirklich bei dieser Muni beachtenswert finde: es gibt sie seit Jahren, viele verwenden sie, aber es gibt keine inflationären und sich im Kreis drehenden Diskussionen wie bei den Barnes, Hit oder GMX.

Tue Gutes und schweige drüber :lol:

Macht einfach einen guten Job, der nicht alle 2 Wochen totgequatscht werden muss.

Ich hatte beim zerwirken meiner Stücke manchmal auch den Eindruck gehabt, dass es durchaus Splitterwirkung im Stück gab, konnte aber nie einen Splitter lokalisieren oder ein Geschossrest bergen.

Hier gab es schon user-Bilder, nach denen sich die Wirkung je nach Kaliber unterscheidet. Perfektes Roll-out ohne jede Splitterwirkung wie gemalt bei .30er Kaliber aber leichtes Zerbröseln, Fahnenabriss bei kleineren Hochrasanz-Kalibern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Aus meiner .308 ist die Wirkung hervorragend . Max. 15 m Fluchtstrecke bei Rehwild, Kammertreffer. Ordentlich Hämatombildung.
Da bei uns das Rehwild eh kaum Rippenfleisch hat, ist das vernachlässigbar.

Aus meiner Tikka ctr sehr gute Streukreise 1-3cm . Aus der Tikka lite, gleicher Laufstahl, gleiche Länge, schlechtere Streukreise 6-7cm.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Auf der W&H in Do kann man sich am Stand von "Hoffmann" beschossene Seife anschauen. Da sieht man im Schusskanal der Federal Trophy Copper deutlich Geschosssplitter?! Ich hatte beim zerwirken meiner Stücke manchmal auch den Eindruck gehabt, dass es durchaus Splitterwirkung im Stück gab, konnte aber nie einen Splitter lokalisieren oder ein Geschossrest bergen. Wäre mir auch egal, würde dann aber einiges erklären. Wildbretschonend ist die Labo allemal.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen hinsichtlich Geschosssplitter beim FTC?

Kann es sein dass du Rückstände der Kunststoffspitze im "Wundkanal" mit Geschosssplittern verwechselt hast?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Glaub nicht, sah schon metallisch aus.

Ich denke, es ist auch bei Deformatoren keine Unmöglichkeit, dass mal die ein oder andere Fahne abreißt und als Sekunderdärgeschoß durchs Wild geht. Wie schon geschrieben, ich hatte beim zerwirken der Stücke manchmal den Eindruck und als ich auf der Messe in DO vermeintliche Geschosssplitter im Seifenblock ausmachte, fühlte ich mich durchaus bestätigt.

Ich bin nach wie vor mit den FTC äußerst zufrieden. In meinem jagdlichen Bekanntenkreis schießen fast alle die üblichen Verdächtigen wie Barnes ttsx oder RWS Hit. Auch gut, die sind ja auch erprobt und bewährt. Tests, Erfahrungen zu diesen findet man im Netz zu hauf. Anders beim FTC, dass Federal Trophy Copper war mir und ist auch in meinem Bekanntenkreis weitgehend unbekannt. Wenn ich auf dem Schießstand oder Gesellschaftsjagd bin, werde ich jedoch öfters auf die Munition angesprochen weil natürlich die nickelbeschichteten Hülsen Aufmerksamkeit herstellen. Der ein oder andere ist durchaus neugirig geworden. Solche Threads wie hier finde ich deshalb wichtig, da sie oft für weniger gut am Markt platzierte Produkte, für den Interessierten eine der wenigen Möglichkeiten darstellen sich mit Infos abseits der bunten Werbeflyer, zu versorgen. So war es auch in meinem Falle. Einen solchen, produktbezogen Thread mit regen, interessanten Erfahrungsaustausch (der nicht nach einer Seite einschläft und auch nicht mit 100 offtopic Seiten zugemüllt wird) fand und finde ich durchaus hilfreich. In diesem Sinne .....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Federal macht in D so gut wie keine Werbung für das FTC. Die Leute kaufen lieber ein Hit mit bis zu 50% Aufpreis zum FTC, obwohl das Hit ja auch nur ein Barnes und das Federal mit vernickelten Hülsen viel wertiger ist. Anschließend versichern sie sich gegenseitig wie viel besser das RWS, als das Original von Barnes oder die Mitbewerber ist und füllen hundert Forumsseiten.

Werbung wirkt, alles andere ist naiv. Jeder wie er mag. Für mich passt alles, fliegt gut, wirkt gut bei angenehmen Preisen. Und wenn ich dann noch einrechne, was mir die Wiederlader für die vernickelten Hülsen zahlen...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Federal macht in D so gut wie keine Werbung für das FTC. Die Leute kaufen lieber ein Hit mit bis zu 50% Aufpreis zum FTC, obwohl das Hit ja auch nur ein Barnes und das Federal mit vernickelten Hülsen viel wertiger ist. Anschließend versichern sie sich gegenseitig wie viel besser das RWS, als das Original von Barnes oder die Mitbewerber ist und füllen hundert Forumsseiten.

Werbung wirkt, alles andere ist naiv. Jeder wie er mag. Für mich passt alles, fliegt gut, wirkt gut bei angenehmen Preisen. Und wenn ich dann noch einrechne, was mir die Wiederlader für die vernickelten Hülsen zahlen...
In der DJZ und Pirsch sind regelmäßig, ich meine von Hofmann, Anzeigen vom Trophy Copper geschaltet.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe die 169 gr. Variante in meinem Selbstlader Kaliber 308 verwendet.

Die Patrone ist sehr präzise, Streukreise unter der 20mm Marke waren problemlos wiederholbar.
Gut gefallen hat mir auch, dass die Patrone problemlos mit der S&B 180gr. SP im Wechsel verwendet werden konnte.

Aktuell verwende ich die Hit, ein großer Unterschied in der Wirkung ist bei mir nicht feststellbar, auf leichteres Rehwild bilde ich mir ein dass die HIT etwas besser/schneller anspricht.
Bei einem Schuss hinters Blatt habe ich bei beiden Projektilen meistens eine kurze Totflucht, seltener bleiben die Stücke auch sofort am Platz.

Für meine R8 in 30-06 werde ich die Patrone auch nochmal testen.
 
Registriert
27 Dez 2013
Beiträge
4
Hallo...
Hab heut einen Fuchs mit der .308 165gr Trophy Copper auf 120m erlegt, Ausschuss war so 4cm, würd sagen, damit kann man leben...
WH
Frank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
844
Oben