Blutiges Gemetzel im Nationalpark

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
"Der ehemalige Dezernatsleiter im Müritz Nationalpark, Falk Jagszent, ist in vier Punkten verurteilt worden."

http://www.wildundhund.de/home/9002-falk-jagszent-in-vier-punkten-wegen-vorsatz-schuldig-gesprochen

basti
Man kann gespannt sein, ob sich BUND, NABU und der "Förderverein Müritz-Nationalpark" jetzt von ihren damaligen Aussagen zu den nach ihrer Meinung vielversprechenden Ansätzen für ein Wildtiermanagement in den Nationalparken distanzieren :

"In einem Schreiben an Minister Backhaus haben sich nun der BUND, der NABU und der Förderverein Müritz Nationalpark an die Seite des Dezernenten gestellt und "unqualifizierte, niederträchtie Angriffe" konstatiert. ...
"Eine derart personenbezogene, auf Gerüchten und Hörensagen basierende Fundamentalkritik wie in dem Artikel droht, die vielverspechenden Ansätze für ein in weiten Teilen der Gesellschaft akzeptiertes Wildtiermanagement in den Nationalparken zu zerstören ..."


http://forum.wildundhund.de/showthread.php?84825-Blutiges-Gemetzel-im-Nationalpark/page6
 
Registriert
11 Feb 2013
Beiträge
67
Sicherlich nicht. Die Überschießung wird von einem großen Teil der ÖJV Genossen ja als nicht so schlimm angesehen. Schonzeitvergehen bei Rehwild interessiert sowieso keinen. Das Gericht hat es sich leicht gemacht und nur nach den Ergebnissen des Ministeriums abgeurteilt. Eigene Nachforschungen scheint es groß nicht gegeben zu haben. Schade - Chance vertan. :no:
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Mohawk hat den Hinweis gegeben, was bei FJ ursächlich gewesen sein mag.
Zu was wurde er denn verurteilt?

Unabhängig vom Fall FJ wird man an der starken Reduktion des Wildes nicht vorbeikommen, wenn man das Schutzziel des NP erreichen will. Aber das muss unter Einhaltung der Vorschriften geschehen und das ist auch möglich. Wenn ich es richtig verstanden habe, würden sich die regionalen Jäger auch gar nicht daran stören, wenn der Damwildbestand halbiert würde, sofern das tierschutzgerecht/weidgerecht geschieht.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Ich glaube es würde viele stören den Damwildbestand zu halbieren.

Meine Zeit in Nachbarschaft zum Nationalpark ist zwar vorbei. In der Hegegemeinschaft hab ich nie jemanden gehört der das Damwild weiter reduzieren wollte.
Glaub nicht das sich da viel geändert hat.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ich glaube es würde viele stören den Damwildbestand zu halbieren.

Meine Zeit in Nachbarschaft zum Nationalpark ist zwar vorbei. In der Hegegemeinschaft hab ich nie jemanden gehört der das Damwild weiter reduzieren wollte.
Glaub nicht das sich da viel geändert hat.



Viel Wild in einem Jagdrevier hat ja auch einen gewissen Charme und noch mehr Wild hat noch etwas mehr Charme..... :biggrin:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...wird man an der starken Reduktion des Wildes nicht vorbeikommen, wenn man das Schutzziel des NP erreichen will. Aber das muss unter Einhaltung der Vorschriften geschehen und das ist auch möglich...

So sehe ich es auch und glaube ebenfalls, dass es auch ohne Wildwestmanier gesetzeskonform und ethisch einwandfrei möglich ist.

Die Kritik an der ungeschickten und rücksichtslosen, z. T dreisten Jagdausübung und Drückjagdorganisation einiger eingeschworener ÖJV-Vertreter kann ich nachvollziehen. Dabei habe ich oft erlebt, wie ein an sich gut formuliertes Ziel mehr oder weniger schamlos für "Sippenklüngel" mißbraucht wurde und bei der Jagd mangelnde persönliche Fähigkeiten mit noch größerem Magazin in der SLB und weitesgehender Ausblendung des Schuss-/Trefferverhältnisses auszugleichen versucht wurden.
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Soso, der 1. Vorsitzende des ÖJV-Bayern äußert öffentlich und schriftlich, dass er das Überschießen von Abschussplänen befürwortet, sofern man diese für zu niedrig hält. Wie einfach doch das Leben sein muss, wenn man nur davon überzeugt ist alles besser zu wissen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Soso, der 1. Vorsitzende des ÖJV-Bayern äußert öffentlich und schriftlich, dass er das Überschießen von Abschussplänen befürwortet, sofern man diese für zu niedrig hält. Wie einfach doch das Leben sein muss, wenn man nur davon überzeugt ist alles besser zu wissen.

Schon lange befürworte ich das Übertreten von Geschwindigkeitsbeschränkungen, sofern ich sie für zu niedrg halte.....:twisted:

Gruß

HWL
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Man kann gespannt sein, ob sich BUND, NABU und der "Förderverein Müritz-Nationalpark" jetzt von ihren damaligen Aussagen zu den nach ihrer Meinung vielversprechenden Ansätzen für ein Wildtiermanagement in den Nationalparken distanzieren.
Die Wahrscheinlichkeit, daß dies passiert ist möglicherweise genauso hoch, wie Taschengeldfänger, Pseudo- und Hobby-Umweltschützer vorausschauend denken können. :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
586
Oben