Wolf & Luchs pro und contra

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich werde ab 01.04.13 in einem Rotwildrevier mit Wölfen jagen und mir die Sache ein Jahr zur Probe ansehen, danach werde ich entscheiden, was ich weiter mache.

Ich werde aber auf gar keinen Fall mein sauer verdientes Geld in ein Revier investieren, in dem mir die Wölfe das Wild wegfressen und vergrämen. Auch wenn nur ein Teil von den Wölfen gefressen wird, ist die Unruhe, die mit diesen Jägern einhergeht viel schlimmer.

Ich möchte mir nicht vorstellen, ich sitze auf einem Hochsitz auf Rotwild an und anstelle des erwarteten Hirsches hetzt ein Rudel Wölfe hinter einem Rudel Rotwild an meinem Hochsitz vorbei und ich darf tatenlos zusehen.

Wir werden alle miterleben, wie schnell und unkontroliert sich der Wolf in Deutschland vermehren und verbreiten wird. Die Sache wird uns genau so aus den Fingern gleiten, wie mit den Füchsen und anderem Raubwild. In ein paar Jahren werden wir den Wolf auch in Deutschland wieder bejagen, aufgefordert durch die gleichen Leuten, die jetzt den Wolf in den Himmel loben!

:33:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
TopHunter schrieb:
Die Sache wird uns genau so aus den Fingern gleiten, wie mit den Füchsen und anderem Raubwild.
:33:
Den Unterschied zwischen Wolf und Fuchs erkennt man schon daran, dass der Wolf ausgerottet werden konnte, der Fuchs trotz grössten Anstrengungen aber nicht.
Es sind immer die grösseren Arten, die als erste verschwinden.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
spezialist schrieb:
TopHunter schrieb:
Die Sache wird uns genau so aus den Fingern gleiten, wie mit den Füchsen und anderem Raubwild.
:33:
Den Unterschied zwischen Wolf und Fuchs erkennt man schon daran, dass der Wolf ausgerottet werden konnte, der Fuchs trotz grössten Anstrengungen aber nicht.
Es sind immer die grösseren Arten, die als erste verschwinden.

Meines Wissens, ist der letzte Wolfs zwar geschossen worden, aber die eigenliche Ausrottung hat durch Gift über viele Jahrzehnte stattgefunden. Die Menschen im 19. Jahrhundert waren es einfach Leid, die Wolfsschäden zu ertragen. Natürlich war es damals noch eine andere und vor allem ärmere Zeit.

Aber wie lange wird der Staat die Wolfsschäden noch begleichen, aus dem Steuersäckel, wenn die Schäden mehr werden und das werden sie. Als erstes kommt der Wolf Bundesland für Bundesland ins Jagdrecht, dann werden die Jäger für die Schäden gerade stehen müssen, wie bei anderen Wildarten auch. Im Gegezug darf der Wolf dann natürlich bejagd werden. Ich denke, das ganze Prozedere dauert keine 20 Jahre mehr, eher weniger.
Der Wildbestand in Deutschland ist hoch, was eine rapiede Vermehrungsrate des Wolfres in Deutschland zur Folge hat. Die Anzahl allein in 2011 hat sich verdoppelt.

http://www.haz.de/Nachrichten/Wissen/Ue ... verdoppelt

:33:
 
8

8763

Guest
TopHunter schrieb:
Wir werden alle miterleben, wie schnell und unkontroliert sich der Wolf in Deutschland vermehren und verbreiten wird. Die Sache wird uns genau so aus den Fingern gleiten, wie mit den Füchsen und anderem Raubwild. In ein paar Jahren werden wir den Wolf auch in Deutschland wieder bejagen, aufgefordert durch die gleichen Leuten, die jetzt den Wolf in den Himmel loben! :33:
So wird es sein, aber es wird eine Ewigkeit dauern, bis man reagiert. Die Dummheit wird lange regieren, bevor die Vernunft Einhalt gebietet!

Nicht, daß wir uns falsch verstehen, eine artenreiche Fauna sehe ich auch als sehr erstrebenswertes Ziel!

Aber man sehe sich bitte mal die Entwicklung beim Biber oder noch dramatischer beim Kormoran an!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
TopHunter schrieb:
Ich werde aber auf gar keinen Fall mein sauer verdientes Geld in ein Revier investieren, in dem mir die Wölfe das Wild wegfressen und vergrämen. Auch wenn nur ein Teil von den Wölfen gefressen wird, ist die Unruhe, die mit diesen Jägern einhergeht viel schlimmer.

M. W. gilt sowas nur im Bereich der Wurfhöhle. Im Rest des Streifgebietes wäre das die Ausnahme.

Ich möchte mir nicht vorstellen, ich sitze auf einem Hochsitz auf Rotwild an und anstelle des erwarteten Hirsches hetzt ein Rudel Wölfe hinter einem Rudel Rotwild an meinem Hochsitz vorbei und ich darf tatenlos zusehen.

Du solltest Dich in dem Fall lieber freuen, da sowas in D nach wie vor eine extrem seltene Beobachtung ist. Warum meinst Du ist Sebastian Körner nach N-Amerika geflogen, um sowas zu filmen? Wenn das auch in der Lausitz häufig so zu sehen wäre?

Wo wirst Du denn unterwegs sein (LK / nächstgrößere Stadt, per PN?)? Vielleicht kann man Dir da mehr zur Situation vor Ort sagen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Wer jagen kann, den stört der Wolf in der derzeitigen Dichte nicht.
Weg von pro vs contra, hin zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Wolf und Luchs!
WH Paul
PS Ich jage mit Wölfen
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Paul Rößler schrieb:
Wer jagen kann, den stört der Wolf in der derzeitigen Dichte nicht.
Weg von pro vs contra, hin zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Wolf und Luchs!
WH Paul
PS Ich jage mit Wölfen

Ich jage ab dem 01.04.13 leider auch mit Wölfen. Ich weiß noch nicht genau, wie das sinvoll funktionieren soll?

Bestimmt wird das Rotwild noch nervöser. Aber vielleicht auch mehr zum Tagwild, weil es sich nachts in sicherer Höhe auf den Bäumen verstecken muss.

:shoot:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
@Mohawk
An die "natürliche" Ausbreitung des Luchses glaube ich erst dann, wenn zu jedem Luchsnachweis auch eine Isotopenanalyse vorliegt. Also zu den Südschwarzwald-Luchsen, den Nordschwarzwald-Luchsen und vorallem zu den Donau-Luchsen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
TopHunter schrieb:
...

Ich jage ab dem 01.04.13 leider auch mit Wölfen. Ich weiß noch nicht genau, wie das sinvoll funktionieren soll?

...
Das wird schon ;)







2_a340877
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Tiroler Bracke:
Ich bezog mich auf das Ausbreitungsverhalten an sich. Es gibt Nachweise, dass Luchse aus dem Harz bis nach Göttingen oder bis an die A2 zogen (Telemetrie) und Abstammungsnachweise für Luchse im Solling, dem hessischen Bergland und bis ins Sauerland, die auf eine Herkunft aus dem Harz schliessen lassen. Nach Beobachtungen aus Bayern werden die meisten Jäger erst mit etlichen Jahren Verspätung mitbekommen, ob der Luchs in einer Mittelgebirgsregion anwesend ist oder nicht.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
@ Top Hunter: Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du so "Konkurrenzangst" vor Wölfen hast warum pachtest du das Revier dann erst? Könnets dir doch besser ein wolfsfreies Hochwildrevier suchen!? Ist kein persönlicher Angriff nur eine Frage!

Ich denke man kann auch mit Wölfen und Luchsen jagen. In Österreich geht es ja auch wie gipflzipfla geschrieben hat. :what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @essener84
essener 84 schrieb:
...

Ich denke man kann auch mit Wölfen und Luchsen jagen. In Österreich geht es ja auch wie gipflzipfla geschrieben hat. :what:
ich schränke aber schon dahingehend ein, dass der Wolf bei uns noch kein Standwild und sein Vorkommen eher sporadisch ist!

Nachgewiesen ist jedoch sowohl der Wolf als auch der Bär... das stimmt.
Zudem wird bei uns wohl nicht so viel darüber gesprochen ;)





Ob ich mit Wölfen im Rotwildrevier ein solches sündhaft teuer pachten würde :what:
Wenn ich Konkurrenzangst hätte, dann eher nicht. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Paar Schuhe....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
565
Oben