Rehwild - Anhaltepunkt

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Barry07 schrieb:
Unabhängig davon, ob Troll oder JJ finde ich die Frage vernünftiger als er fragte: bleifrei oder nicht, und welches Kaliber...Das wäre Trollfuttersuche.
:32:

WH
Barry

Stimmt.
Egal ob Troll oder nicht, das Thema find ich 3 mal interessanter als der hundertste Thread, ob die 8x68 oder die 9,3x62 den 10 kg Frischling "mehr tot" machen. :31:

WH
 
A

anonym

Guest
Der "klassische" Haltepunkt ist die Blattschaufel, deshalb heißt es auch Blattschuss. :idea:

Ich schiesse bei allem Wild auch mit starken, schweren Kalibern nach Möglichkeit immer auf die Blattschaufel. Nach unten hat man dann auch bei weiteren Entfernungen immer noch genug Raum für einen mgl. Geschossabfall. Die Flucht fällt meistens aus bzw ist gering. Wichtiger als das Kaliber, vor allem bei Rehwild, ist das Geschoss. Ich empfehle ein eher hartes Geschoss, damit ist dann auch der Treffer auf dem Blatt kein großes Problem.

Auf dem Bild würde ich etwas hinter Punkt 1 anhalten.

Edit meint noch: Der Nick ist Scheixxe.
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
wer sein Wildbret selbst verzehrt und auf Haltepunkt 1 hält ist genau so schlau wie einer der vor dem Öffnen einer kühlen Flasche Bier diese noch richtig kräftig durchschüttelt.........
 
Registriert
1 Mrz 2013
Beiträge
20
Tiroler Bracke schrieb:
Aber er nennt sich Rehknipser ohne irgendwelche Ahnung, wie man Rehe sauber "abknipst". Warum kriege ich hier schon wieder das Kotzen?

Oder verstehe ich jetzt den Nick vollkommen falsch?


Ja, das hast du wohl in den falschen Hals bekommen. "Barry07" hat es genau richtig erraten, bevor ich meinen Jagdschein hatte war ich desöfteren ansitzen. Um das dabei gesehene Wild auch festhalten zu können, hatte ich immer ein Spektiv inkl. Kamera dabei. So konnte ich hinterher auch die erfahreneren Waidmänner fragen, ob ich das Stück richtig angesprochen hätte.

Der Nickname ist vielleicht etwas provokant/falsch gewählt, aber beruht wirklich nur auf der oben genannten Tatsache. Als unerfahrener Jungjäger finde ich es keinesfalls falsch nachzufragen oder auch mal den Finger gerade zu lassen falls man sich unsicher ist.

Mein bisher erlegtes Wild habe ich ebenfalls nicht auf "gut Glück" geschossen, sondern wie im ersten Beitrag erwähnt auf Punkt 2. Ich wusste zwar in der Tat nicht 100% ob der Anhaltepunkt ideal war, aber ich hab versucht zutun was mir von anderen geraten wurde.

Gruß Michael
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
So, nun ist der Nickname auch erklärt,
und nun seid nett zu ihm!
:29:

Zum Haltepunkt: da bin ich bei BHD, wobei man die Entfernung beim Haltepunkt einrechnen sollte.
 
A

anonym

Guest
@Rehknipser

wir behalten dich im Auge :12: :28:

PS: Wenn du auf 1 ; 1 1/2 , oder 2 abkommst sollte das passen, sicher wirst du auch trotz aller Mühe noch andere Treffer erleben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Anhaltepunkt 2 ist bei mir fast schon STandard, vielleicht noch ein bischen höher. Insbesondere wenn man noch ein wenig höher rein geht, ist die Gefahr den Pansen zu erwischen nochmal geringer. Da ist eher schon mal die Leber Muß.
 
Registriert
13 Aug 2009
Beiträge
72
Rehknipser schrieb:
Jetzt kommt meine große Bitte an euch, könntet ihr eure Erfahrungen/ Meinungen zu den verschiedenen Anhaltepunkten erzählen?
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Immer auf 1, einfach, weil ich keine Lust auf Nachsuchen habe 8)

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
JürgenX1 schrieb:
Rehknipser schrieb:
Jetzt kommt meine große Bitte an euch, könntet ihr eure Erfahrungen/ Meinungen zu den verschiedenen Anhaltepunkten erzählen?
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Immer auf 1, einfach, weil ich keine Lust auf Nachsuchen habe 8)

Jürgen


Hast du ein eigenes Revier oder bist du in der Regel Gast?
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
wenns langsam finster wird und das Stück vor einem Jungwald steht, aufs Blatt (stolper nicht gern im Dunkeln durch die Stauden)
Bei geringer Distanz -unter 60m- links oberhalb von 1
und normalerweise etwas weiter links und etwas tiefer von 2
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:

13626502od.jpg



Ja, die alten Hasen wissen das...., ich weiß.
 
A

anonym

Guest
sapo schrieb:
wer sein Wildbret selbst verzehrt und auf Haltepunkt 1 hält ist genau so schlau wie einer der vor dem Öffnen einer kühlen Flasche Bier diese noch richtig kräftig durchschüttelt.........

Schwachsinn diese Aussage!
In der Regel ist rine Blattschaufel stark geschädigt ja und?
Meist wird aus dem Blättern eh Gulasch geschnitten und da verzichte ich lieber auf ein Kilo als es zu riskieren das der Pansen was mit bekommt wie es bei dem Stück mit dem Haltepunkt 2 fast sicher der Fall ist. Dann fliegt nämlich weit mehr als ein Kg weg.
Mir ist es lieber ein Gast in meinem Revier zerschießt beide Blätter dann behalte ich das Stück gern, als dass der Pansen was hat dann kauft er bitte das Stück.
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
was soll denn der Quatsch ???.....was ist denn so dramatisch am Pansen wenn das Stück gleich aufgebrochen wird und das Wegschärfen der Rippen ist doch selbstverständlich oder ist das die riesen delikatesse bei euch ? Wer absichtlich die Blätter zerschießt und maximal Gulasch draus macht der hat sie doch ehrlich gesagt nich alle ......wenn da n Jungjäger hinschießt der vor Aufregung noch zittert wie wild und ne lange Flucht verhindern will bitteschön
 
A

anonym

Guest
Nochmal:

Schießt Du mit vernünftigen Geschossen etwas hinter Punkt 1, hast Du wenig Wildbretverlust, das Stück liegt meist im Knall oder kommt nicht mehr weg. Du hast auch etwas Spiel nach links und rechts und vor allem nach unten, da triffst Du dann nämlich das Herz.

Setzt Du weiter hinter an, triffst Du schnell Leber und oder Pansen. beides kann zu längeren Fluchten führen, zur Entwertung der Leber und beim Pansentreffer zu einer Verkeimung des Wildbrets. Nach hinten hast Du im übrigen kaum Abweichungsreserven.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
926
Oben