Gonczy Polski

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich von echten Bracken spreche, dann denke ich an die Deutsche Bracke, die österr. Bracken, die schwed. Bracken, die serb. Bracken, die Finnenbracke und und und...
Aber nun sag mir doch bitte, wie der GP an das Leithundblut gekommen ist! Mir ist eigentlich in erster Linie eine Bracke bekannt, die aus dem Leithund entstanden ist, aber vielleicht hat man in Polen ja ein paar dieser Relikte aus Rominten eingekreuzt! :wink:

Rein äusserlich unterscheidet sich der GP ja kaum von den schwarzroten Bracken der ehemaligen k.u.k. Monarchie!
 
A

anonym

Guest
Wie Kommen die an dieses Blut
hmm die meisten Polnischen Adeligen im westlichen Polen kauften ihre Jagdhunde in Schlesien und Preussen oder ließen sie von dort importieren hier beziehe ich mich auf das 16 und 17 Jahrhundert (das ist Dokumentiert) die anderen Schwarzroten sind alle deutlich leichter und triebiger (ist eine Tatsache), Man stützt die Abstammungstheorien auch af den Hubertus Hund (eine weitere Möglichkeit)
Ich mag aber die Leithundetheorie
Schlussendlich weiß man es nicht und der Moderne GP geht auf ca 20 Hunde zurück die Hauptsächlich mit dem Kopov und dem Ogar gekreuzt worden sind um den gewünschten Typ zu erhalten.
Tatsächlich haben wir also einiges an Ogar, einiges An Kopov und einiges an Altem Blut das wahrscheinlich die zwei weiteren Farbvarianten mitbringt nämlich den Roten Farbton und Liver and tan wie beim Bloodhound oder seinen Mittelalterlichen Vorläufern.
Leider bin ich ziemlich unwissend und auf eure Fachkenntniss angewiesen aber bei welchen Bracken sonst gibt es noch Liver and tan außer beim GP?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Schöne Hunde sind es zweifellos, was mich aber stört, ist der Umstand, dass es wohl auch sehr viel nichtjagdl. Zucht gibt, was bei den anderen Bracken (mit Ausnahme von Beagle und Basset) eher unüblich ist. Die von Dir eher negativ bewerteten Serben sind da konsequenter, da wird auf Leistung - mit entsprechenden Prüfungen zur Zuchtvoraussetzung - gezüchtet, von den deutschen und österr. Bracken wollen wir nicht reden, da zweifelt wohl niemand an der ausschl. jagdl. Verwendung!
Kurz noch einmal zu dem Video vom Saugatter: auch für eine Bracke ist da relativ wenig zu sehen, etwas mehr Druck erwarte ich da schon (auch von einer Bracke)!

Zu Deiner Leithundthese: rein optisch spricht nicht viel für das Leithunderbe, dazu sind die Hunde zu elegant! Vielleicht solltest Du Dir mal HS vom Leithundtyp ansehen, das sind recht schwere, grobzellige Hunde!
 
A

anonym

Guest
Also zu Bracken und Nicht jagdlicher Verwendung kann ich sagen, dass Einige ca 2-3% aller Tiroler in Deutschland im Mantrailing genutzt werden, Den einen oder anderen Vieräugl gibt es auch.
Ich habe nie den Gonczy Polski als Rasse auf den Leithung geführt sondern nur von einem "Tacken" Leithundblut gesprochen.
Nicht mal der Hirschmann Verein begründet den HS auf "nur" Leithund sondern spricht über die Einkreuzungen von Bracken um mehr Laut zu bekommen.
Es stimmt aber es gibt ca 1/3 der Zuchten die nicht Jagdlich führen aber Jagd Prüfungen mit ihren Hunden absolvieren. Man findet kaum einen Zuchtrüden dessen Besitzer nicht mal als Treiber gehen oder Nach der Anschaffung des Hundes auf ein mal den Jagdschein machen :) bei mir steht er nächsten Herbst an.
Die zuchten die ich hier angegeben habe sind die welche ich auf dier schnelle gefunden habe und auch eine HP haben.
LG Thomas
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Du musst mir nicht erzählen, wie der HS entstanden ist... :26:
Die von Dir genannten 2-3% der Tiroler zweifele ich nicht an, auch wenn ich glaube, dass kein Züchter seine Welpen ohne grosse Sorgen an Trailer abgibt - diese Hunde sind für die Zucht verloren!
Aber Deine Ausführungen zu der jagdl. Verwendung des GP sind vielsagend! :26:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
tomasino2902 schrieb:
OK Also
der GP wird auf folgendem Wild genutzt

Schalenwild
Schwarzwild
Hochwild eigentlich nicht aber bei der Nachsuche immer wieder
Raubwild (Fuchs) Sporadisch in den Polnischen Bergregionen
und Hase. Sporadisch in den Polnischen Bergregionen

In der Geschichte des GP kann man lesen "der Hund jagt Laut und nicht zu schnell wodurch er den Hasen dazu bringt kleinere kreise zu ziehen"

Von welchen Bracken reden wir hier die auf der Hasenspur nicht zu toppen sind? Bassets? Segugios? Beagles? Helenen?, Montenegriner?, Serben?, Transsilvanier?, Kopov? Tiroler? Brandl? Westfälische Bracke? Lettische Bracke? Litauische Bracke? Hamilton Bracke? Polnische Bracke? Bosnische Bracke? Dachsbracke?
Es gibt verdammt viele Bracken und sie werden nicht alle auf Hasen geführt also das "echte Bracken" beim Hasen unschlagbar sind hmm zu erst bitte welche "Echte Bracken"?

Die Frage ist wie wird gesucht ob im Geruchskorridor einer sehr frischen warmen Spur oder auch auf kalter Spur mit den Geruchspartikeln im Boden und darauf? Oder wie suchen die "Echten Bracken" den Hasen? Das Leithundeblut macht sich auf Kalter Fährte bemerkbar und nicht auf warmer. Auf warmer Fährte kann jeder halbwegs nasenbegabte "Halbhochnasensucher" die Arbeit machen. Auf kalter Fährte muss man tief arbeiten und das sehr lange dazu braucht der Hund Konzentrazionsfähigkeiten die besser sind als die von einem Eichhörnchen, deswegen haben einige der Oben gennanten "Echten Bracken" auf kalter Spur Probleme weil sie entweder zu hibbelig sind oder auf die nächst "wärmere" Spur überspringen. Das habe ich häufig beim Kopov und beim Beagle geschehen sehen. Bei langsameren Hunden mit weniger Temperament geht die Suche auf kalter Spur besser z.B. bei den Französischen Bassets oder anderen Schweizer und Französischen Laufhunden die Langsamer gehen und die Spur gut ausarbeiten
Das ist meine Persönliche Erfahrung mit Nasenarbeit, wenn jemand mit der anderen Schiene besser fährt stelle ich nicht in Abrede solls ja auch geben auch unter Trailern aber auch dort haben Hunde die mit Halbhoher Nase oder Hoher Nase Suchen ein Problem, das sind nämlich Geruchsansamlungen in Büschen oder in verbuschten Senken oder Wasser. Das Ziel befindet sich unter umständen einige Hundert meter entfernt, der Hund kommt aber aus so einem Geruchspool nicht raus und ist dann einfach verloren und sucht sich "einen Heißen". Spuren die im und am Boden sind erfordern mehr Konzentration und Spurwillen führen aber häufiger zum Erfolg.


du brackierst nicht besonders viel oder?
 
A

anonym

Guest
ich hospitiere bloß beim Brackieren ;) alles schon vorher beschrieben.
Schlußendlich ist es wurscht ob ich brackiere denn ich bin nicht deswegen hier.
Nochmal wer ernsthaft einen GP will oder sich einen In Natura anschauen möchte bei Riemenarbeit auf Lebendfährte eines Menschen kann mich kontaktieren und seine Schlüsse daraus ziehen.
Wer Fremdsprachige hilfe Braucht um einen GP zu erstehen um ihn Jagdlich zu führen oder zumindest Arbeiten zu lassen auch als Trailer kann mich auch kontaktieren.
einfach eine Privatnachricht schreiben.
Wer eine Meinung zu Jagdlichen Verwendung braucht lege ich ans herz die Lektüre des Rheinisch-Westfälischen Jägers vom 09.12 dort gibt es 6 Seitigen Erfahrungsbericht eines Aktiven Jägers.
ciao
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
tomasino2902 schrieb:
ich hospitiere bloß beim Brackieren ;) alles schon vorher beschrieben.

dann müsstest du wissen dass eine bracke beim "richtigen" brackieren den hasen auf der nachtfährte sucht und findet. dann müsstest auch wissen dass eine bracke nicht changiert, jedenfalls die mit denen "richtig" brackiert wird.
 
A

anonym

Guest
Wenn ich das alles schon wüßte könnte ich ja nichts mehr dazu lernen. Ich kann nur das hier schreiben was ich selbst gemacht habe und glaub mir Changieren machen einige beim Trailing, leider entweder aus mangelnder Motivation oder der Trail wird zu schwer dann passieren Unfälle und die Hunde springen auf Wildfährten oder die Fährten anderer Hunde.
Mir ist es noch nie passiert aber es gibt manches an Verleitungen grade bei Hundepissstrecken die den Hund ziemlich aus dem Konzept bringen, da ist unkontaminierter Wald mit Bodenverletzung (zumindest für einen Trailer) sehr leicht zu meistern, bei Wiese und offenerem Gelände wirds schwieriger aber es ist nicht vergleichber mit der Suche auf dem Asphalt wo während des Tages misndestens 10 heiße Hündinnen vorbei gegangen sind. Wenn es dort an Motivation fehlt dann wird Changiert sogar beim Nasenauthisten selbst nämlich dem Bloodhound.
Eine Echte Bracke kann Theoretisch Changieren, weil sie ein Hund ist alles andere ist Murks und Selbstbeweihräucherung oder mangelde Erfahrung im schwierigen oder stark kontaminierten Gebiet.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
tomasino2902 schrieb:
ich hospitiere bloß beim Brackieren ;) alles schon vorher beschrieben.

dann müsstest du wissen dass eine bracke beim "richtigen" brackieren den hasen auf der nachtfährte sucht und findet. dann müsstest auch wissen dass eine bracke nicht changiert, jedenfalls die mit denen "richtig" brackiert wird.

Mein Gott. :no: Hauptsache rhetorische Frage gestellt.

Da meldet sich hier jemand an, liefert brauchbare Informationen zu einer Rasse und dann werden Nebensächlichkeiten altklug richtig gestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
701
Oben