VW Amarok (kleiner Testbericht)

Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Halli Hallo.
Vor einem knappen Jahr hab ich an irgend einer Stelle berichtet, dass ich den Amarok bald im Revier einsetzen werde, damals wurde ich nach einem Erfahrungsbericht gefragt, nun ist es soweit.
Bin in jetzt ein knappes Jahr im Revier gefahren. Ist mehr oder weniger mein Dienstfahrzeug gerade.
Es handelt sich um einen VW Amarok Double Cab mit der niedersten Ausstattung zuschaltbarem Allrad, Untersetzung, Diffsperre hinten und 163ps.
Bereifung sind Goodyear Wrangler AT/S in 205R16.
Das Fahrzeugkonzept Pick Up ist einfach genial. Zudem hat dieser Amarok ne Seilwinde. Ein starkes Rotwildkalb allein zu bergen schon gar kein Problem. Schwarzwild sicher auch nicht. Bin jedoch weniger zum Wildbergen gekommen, ich hab andere Aufgaben im Revier :roll: .
Mit Auffahrrampen kann ich auch wunderbar schwere Fässer mit Wildfutter aufladen.
Aber das sind alles Sachen, das kann ein Hilux genauso.
Im Gelände ist der Amarok jedoch tatsächlich sehr gut, wenn man den Zuschaltallrad mit Untersetzung hat. Zudem verwende ich im Winter und bei nässe auch Ketten.

Die Verarbeitung dagegen ist absolut minderwertig. Der Innenraum ist billig und man fühlt sich nicht richtig wohl.
Die Innenraumbeläuchtung ist schon nach einem Jahr ausgefallen :no: . Evtl. Türsensor kaputt.
Am Kotflügel vorn rechts löst sich bereits der Lack ab. Hier wurde minderwertig lackiert. Eine Beschädigung durch einen Ast oder Stein ist auszuschließen, beim Dampfstrahlen flog der Lack ab auf einer fläche von einer 1€ Münze :? . Das darf nicht sein !!!
Zudem sind die Blattfedern und der Auspuff schon sehr stark angerostet.

Achja wo wir gerade bei den Blattfedern sind. Das ist echt ne Lachplatte!! Angegeben ist unserer mit 800kg Nutzlast. Also hab ich mit dem Stappler einen Futterballen der auf der geeichten Waage 300kg brachte, aufgeladen. Der Amarok hing schon ziemlich weit unten, im Revier jedoch der Schock :shock: . Ich konnte kaum fahren, bei jeder kleinen Unebenheit schlug der Rahmen hinten auf die Achse auf :shock: .
Die Blattfedern sind absolut minderwertig.

Achja und das Getriebe ist kaum zu schalten wenn es kalt ist.

Ansonsten muss ich sagen, dass der Amarok auf der Straße sehr angenehm zu fahren ist.
Die Motorisierung ist OK, aber bei Hängerfahrt würde man sich schon mehr Hubraum wünschen...

So mehr fällt mir nicht ein.

Mein Fazit:
Mir gefällt der Amarok eigentlich sehr gut, jedoch kann ich ihn nicht als reines Arbeitsgerät weiterempfehlen.
Für jemand der sich dieses Auto privat als Allroundfahrzeug kaufen möchte kann ich das Auto durchaus empfehlen, jedoch in einer höheren Ausstattungsvariante.
Hier bleibt noch zu erwähnen, dass ich den Kosten/Nutzen-Faktor des Amaroks recht hoch finde. Unabhängig von der Ausstattung. Hier zahlt man wirklich stark für den Namen mit.
Als Fahrzeug für die täglichen Revierarbeiten bzw. für Berufsjäger kann ich das Auto nicht empfehlen.

PS: Privat fahre ich einen Land Rover Defender TD5 und mein Vater fährt einen Toyota Hilux, das war in etwa der Maßstab für meine Bewertung.

Grüße
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Re: VW Amarok

Krico 600 schrieb:
...Das Fahrzeugkonzept Pick Up ist einfach genial. Zudem hat dieser Amarok ne Seilwinde. Ein starkes Rotwildkalb allein zu bergen schon gar kein Problem. Schwarzwild sicher auch nicht. Bin jedoch weniger zum Wildbergen gekommen, ich hab andere Aufgaben im Revier :roll: .
Mit Auffahrrampen kann ich auch wunderbar schwere Fässer mit Wildfutter aufladen. ...

Könntest Du netterweise verraten, was für eine Winde Du montiert hast und wo (auf der Ladefläche) die Winde montiert ist? Welche Auffahrrampen nutzt Du und wo hast Du sie erworben?

Ich fahre einen Amarok - in einer höheren Ausstattung - als Jagdfahrzeug und bin zufrieden. Mein Anspruch dürfte aber kaum mit deinem (hinsichtlich Arbeitspferd) vergleichbar sein.


Grosso
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Re: VW Amarok

Montiert ist eine Ramsey Winch mit einer Zugkraft von etwa 500kg. Montiert ist sie (in Fahrtrichtung) ganz vorne an der Pritsche.
Auffahrrampen sind irgendwelche alte Holzrampen.

Wo der Amarok ausgestattet wurde kann ich leider nicht sagen.
Mein Jagdherr hat in so fertig auf den Hof gestellt ;)
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Re: VW Amarok

nicht unser Amarok aber so ist die Seilwinde bei uns montiert. Nur haben wir kein Hardtop.

amarok_5.JPG
 
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
331
Hi Krico,

Du scheinst ja auch Erfahrungen mit dem Hilux zu haben. Welchen hältst Du denn für besser?

WH
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Der Amarok ist schon ein sehr gutes Konzept mit kleineren Mängeln im Detail. Der TS hat dazu schon was geschrieben, ich kann das bestätigen. Meiner hat Vollausstattung mit zuschaltbarem Allrad, ist jetzt gut 1,5 Jahre alt und hat 75000 km auf der Uhr. Allerdings hat er ein Seikel-Fahrwerk und andere Reifen bekommen und ist damit ca. 5 cm höher und das Fahrwerk ist härter. Auf der Mais- oder Sonnenblumenstoppel kann ich jetzt fahren wie ich will, es klappert nichts mehr und ich sammle auch nicht mehr die ganze Botanik bei solchen Unternehmungen ein. Die Geländetauglichkeit hat sehr gewonnen. Der zieht eigentlich überall wieder raus.
Nur dieser Motor nervt etwas auf der Autobahn und beim Hängerbetrieb. Ich wünschte mir den wunderbaren 3 Liter V6 aus dem VW-Regal. Aber den wirds wohl nicht geben.

Fazit: Ein sehr gutes Auto für alle Tage, besonders wenn man ins Gelände muß und Transportraum braucht. Bei mir reichts mit Hardtop für 3 Hunde und das ganze Jagdgerödel und die Sitze sind alle noch frei. 2 Sauen passen da auch noch rein. Man kann damit auch lange Autobahnstrecken sehr komfortabel hinter sich bringen, allerdings wird man eher selten auf der linken Spur zu finden sein. Ich werde den wohl fahren bis der TüV uns scheidet aber für die langen Strecken muß noch was anderes her.

PS.: Ich hab schon so gut wie alles gefahren was Pickup heißt, nach meiner Einschätzung kommen die aber alle nicht an den Amarok ran. Den Amarok würde ich vor einem Hilux, Navara oder L200 immer den Vorzug geben, auch wenn der VW teurer ist.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Krico 600 schrieb:
...
Achja und das Getriebe ist kaum zu schalten wenn es kalt ist.

...
Grüße

Moin

Bei meinem LandCruiser hatte ich das auch. Ich hab' das Getriebeöl gegen synthetisches getauscht. Schaltet sich wie ein Neues. Das Getriebe ist aber über 20 Jahre alt und hatte zu dem Zeitpunkt knapp 350.000 KM runter.

Evtl. hilft's ja auch bei einem Neuen.

Wie hoch sind die Inspektionskosten ?
Wurde bei einem Fahrzeug schon die Injektoren getauscht ? Kosten ?

Mein Pächter überlegt sich den Amoniak zu kaufen :bye:
 
Registriert
23 Dez 2008
Beiträge
387
Zu Inspektionskosten kann ich nichts sagen. Wie gesagt, ich fahre das Auto nur, der Rest wird firmenintern abgewickelt, da hab ich nichts damit zu tun.

Ja, klar mein Defender hat sich auch mal schlecht schalten lassen, aber das war mit neuem Getriebeöl auch behoben, nur ich sehs nicht ein, dass ich mir bei einem neuen VW Kopfzerbrechen über das richtige Öl machen muss :thumbdown: .

@ der mit dem Wachtel jagt : Der Amarok gut im Gelände und bei Zuladung??? das sehe ich genau anders!! Wir reden hier vom Basisfahrzeug. Ohne Fahrwerksumbauten. Und als Basisfahrzeug wenn dann auch noch der VW Untefahrschutz drunter ist, taugt der absolut nichts im Gelände und die Zuladung ist wie bereits gesagt entäuschend.

@doolitle: ich kenne mich bei Toyota schon recht gut aus, erfahren bin ich trotzdem nicht. Mein Vater ist halt der Toyota Vertreter der Familie, ich bin Land Rover Fan.

Also wir haben den 2.5l D-4D Double Cab. Ein klasse Auto auf der Straße wie auch im Wald. Und auf der Autobahn läuft er doch noch ein Ticken besser als der Amarok. Trotzdem ohne Umbauten ist er im Gelände auch nicht besser .

Wenn du dich für Toyota interessierst, informier dich am besten hier:
http://buschtaxi.org/

Als Auto bzw. Arbeitsgerät für den Wald würd ich fast den L200 empfehlen. Den fahren eigentlich die meisten Berufsjäger die ich kenne. Er ist eben der kleinste und wendigste Pickup. Und von Vorteil ist auch das Allradkonzept. Der L200 kann nähmlich 4x2, 4x4 Straße, 4x4 Gelände (gesperrt) und 4x4 Untersetzt mit Sperre. Platz hat er im Grunde auch genug auf der Ladefläche. Nur gehen gern mal die Blattfedern kaputt, aber ich denk kein Auto ist ohne Mängel.


Offtopic:

Nur mal so am Rande, ich bin sowieso der Meinung, wenns um Zuladung und Geländegängigkeit geht hat der Defender die Nase vorn ;)
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Und was machen die Amaroks in der Zwischenzeit?

Irgendwann möchte ich gerne einen haben, ist bis jetzt der einzige regulär in Deutschland erhältliche Pickup in den ich auch reinpasse mit meinen 2,06m.
Hab nur noch nicht den Ranger probiert, ansonsten sind Toyota, Nissan und Mitsubishi einfach viel zu klein für mich.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wird jetzt als 8 Zylinder TDI angeboten.
Sondermodell
Drehmoment 940 Newton/Meter
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Nur als tuning und >180tsd €

Ab Werk max 180 / 410
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Und was machen die Amaroks in der Zwischenzeit?

Irgendwann möchte ich gerne einen haben, ist bis jetzt der einzige regulär in Deutschland erhältliche Pickup in den ich auch reinpasse mit meinen 2,06m.
Hab nur noch nicht den Ranger probiert, ansonsten sind Toyota, Nissan und Mitsubishi einfach viel zu klein für mich.

Chevi Blazer

Waidmannsheil Lucas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
546
Oben