Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ich finde auch, es ist eine super Jacke, egal ob sie gerade Kamko, Kalmar, Q Fleece oder Kamkonia genannt wird. Der Unterschied zwischen diesen Modellen und Modelljahren liegt ja eigentlich nur in der Farbgebung und ggf. Camomuster.

Der Preis kann man überteuert sehen, aber nach meinem Eindruck ist es sehr häufig so, daß der Wert eine Produktes (Qualität, Ausführung, Nutzungseigenschaften, Modefaktor,..., ...) und der aufgerufene Preis nicht linear miteinander verbunden sind. Einfach gesagt, ein Produkt was 20% Mehrwert hat, ist dann 30% teurer und das Produkt mit 50% Mehrwehrt ist vielleicht 120% teurer. Da kennen wir alle von Waffen, ZFs, Bekleidung, Ausrüstung jeder Art. Wer mit einem 3000€ ZF ein paar Minuten länger Büchsenlicht hat, dem ist das auch einen Preisaufschlag vielleicht 1000 oder 1500€ wert. Nur beispielhaft, müssen wir nicht vertiefen.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was ihm ein Produkt wert ist. Da die Jacke(n) sich seit Jahren wie geschnitten Brot verkaufen, hat Härkila da offenbar betriebswirtschaftlich richtig gedacht und den Geschmack einer ausreichend großen Kundenanzahl getroffen. Und das, obwohl bei weitem nicht alle Farbgebungen als DJ-tauglich empfunden wurden. Die Diskussion, daß das Dunkelrot zu dunkel als Signalfarbe ist, gabs ja schon vor Jahren und wurde, wenn ich mich richtig erinnere, sogar in der Fachpresse diskutiert. Im Zuge des Modegeschmacks, der Modellwechsel alle paar Jahre scheint die bedingungslose jagdpraktische DJ-Signalgebung nicht das primäre Ziel des Produktes zu sein. :biggrin:

Wenn die Passform passt, eine super Jacke! Bin leider zu gross und kräftig :smile:

Mich persönlich stören am Schnitt die ultralangen Ärmel. Sicherlich finden es viele Klasse, wenn man mit der ganzen Hand im Ärmel verschwinden kann. Das ist ja auch von Härkila so beabsichtigt, Kälte oder Nässeschutz. Ich finde es unangenehm. Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wer den Listenpreis bezahlt ist selbst Schuld..
Die von mir letzten Weihnachten verschenkte gabs für 200. Die Frankonia jetzt für 180.

IMHO ist das rot ungeeignet für die DJ, die Version in orangerot sollte es schon sein.
"Bauch" sollte man in der Jacke keinen haben, sie ist schmal und lang geschnitten.

Ansonsten gibts an der Jacke qualitativ nichts auszusetzen, allerdings haben auch andere Mütter schöne Töchter.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich mag die übermäßige Kombiniererei nicht.
Mir sind Speziallösungen meist lieber, denn ich fahre ja nicht auf DJ ohne zu wissen welches Wetter wir haben.

Also kommt die passende Jacke mit. Genauso wie ich bei Stiefeln aussuche obe es über Null bleibt oder deutlich darunter geht.

Mir bleibt da eigentlich keine andere Möglichkeit, denn bei mir geht es nach der DJ erst richtig los mit der Arbeit. Da braucht es schon einige Sachen mehr, um flexibel zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Für die Arbeit auf der eigenen DJ kann man Klamotten ins Auto legen.
Als Gast helfe ich gerne, wenn nötig, aber sicher nicht so wie zu Hause.
Da reicht es die Jacke auszuziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Achso, diese Arbeit. :roll:

Ja und, kann man da die Klamotten nicht wechseln?

Bei der Nachsuche ist gerade die Kamko oder ähnliche Vertreter der Fleecejacken mit Membran genau richtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Für die Arbeit auf der eigenen DJ kann man Klamotten ins Auto legen.
Als Gast helfe ich gerne, wenn nötig, aber sicher nicht so wie zu Hause.
Da reicht es die Jacke auszuziehen.

Meinst du vielleicht ich nehme alles mit zum Stand.
Wie gesagt dünne Signaljacke und darunter je nach Wetter entsprechende Unterwäsche etc.
Wechselwäsche und Schuhe sind eh im Auto. Letztlich kann ich so alles wunderbar kombinieren. Es ist also auch Spezialkleidung, aber eben nicht nur ein Teil.

PS: was mir so über die Jahre aufgefallen ist, sind Jäger in "Spezialkleidung" beim Tee und Suppe und andere mit augenscheinlich geringerem Geldbeutel beim arbeiten. Kann man aber sicher nicht verallgemeinern. Was ich allein für die Hunde im Einsatz habe, übersteigt eine Härkila Jacke bei weitem...
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Achso, diese Arbeit. :roll:

Ja und, kann man da die Klamotten nicht wechseln?

Bei der Nachsuche ist gerade die Kamko oder ähnliche Vertreter der Fleecejacken mit Membran genau richtig.

Eigentlich schätze ich dein Wissen zu Ausrüstungsgegenständen schon, vom Nachsucheneinsatz scheinst du aber wenig zu verstehen. Ich glaube die Kamko hält bei mir in dem Bereich kein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Wohl noch keine angehabt ?
Ich liebe das Ding mittlerweile .
Habe die jetzt zwei Jahre in Gebrauch .
Letzten Winter habe ich mehrfach 3 Stunden und länger im strömenden Regen auf der Drückjagd verbracht und das Ding hielt dicht , dasselbe bei Wind kommt nix durch .
Ich trage die auch gerne so .
Die ist jeden Cent wert .


du willst damit sagen, das die Jacke wasserdicht ist ??????
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Membran hält eine Weile dicht, die Nähte nicht.

Windstopper ist ein Abkömmling von Goretex, Windstopper lässt besser Wasserdampf durch, dafür ist die Wassersäule geringer.
Außerdem sind die Nähte der Jacken nicht verschweist.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Die Fleecejacken mit Membran, die ich persönlich super für die Jagd finde (wenn sie denn leise genug sind), sind m.E. nicht dafür gedacht/gemacht, stundenlang im Regen zu stehen. Eher so Übergangswetter im Frühjahr oder besser Herbst, wo es auch mal etwas regnen kann. Der Fleecestoff ist ja spätestens nach der ersten Wäsche nicht mehr so richtig wasserabweisend zu bekommen und dann muss es die Membrane richten. Dann darf man aber auch nicht irgendwo gegenstoßen, dann drückt's auch durch die Membrane (ein Problem, das auch Hardshells haben).

Neue Fleecejacken probiere ich immer nur mit Membran zu kriegen, ausser die "Verschleissteile" zum Malern, Buchenholzteeren und Co.

Es ist halt einfach schon mal viel gewonnen, wenn der Wind draussen bleibt.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
925
Frankonia verschleudert aktuell das eigene Sondermodell der Kamko Jacke von Härkila mit 40% Nachlass.

Scheint irgendwie den Geschmack der Käufer nicht gefunden zu haben. Verstehe eigentlich nicht so richtig warum. Ernsthaft. Die exakt gleiche Gore-Windstopperjacke mit nur ganz leicht veränderter Außenfarbe und Mossy Oaks new break Camo, statt Optifade. Jetzt 180€ statt 300€. Die Q-Fleece mit Optifade für >300€ oder Kamko für 250-300€ wird seit Jahren gekauft?

Da sage noch einer die Werbung würde nicht mitkaufen.

Bei mydealz gibts noch n Gutschein für 20€ dazu zur Zeit was das Ding dann sogar auf 160€ reduziert.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
ich verstehe gar nicht wieso das hier IMMER so ist..
die einen gehen in Angriff wenn sich manche bestimmte Sachen kaufen.. ob es jetzt die Kamko, eine R8 oder ein Zeiss V8 ist...
die Angegriffenen gehen in Verteidigungsstellung!!

ich persönlich sehe das so... wer immer nur einen Polo fährt und nie einen BMW 530 gefahren ist meint natürlich sein Polo wäre ein super Auto.. ist es aber nicht für alle Situationen!!

wer halt nun der Ansicht ist das eine 20 € Hose von Askari genau so gut ist wie eine Barent Pro der wird sich in einem Forum nicht bekehren lassen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wozu auch, ich würde auch nie 160€ für ne Fleecejacke ausgeben. Dafür kaufe ich fast vier, muss mich nicht ägern wenn am Steckenplatz oder mal so an der Feuerschale verstärkter Funkenflug herscht.... Das selbe bei ner Hose, der nächste Stacheldrahtzaun kommt bestimmt.
Das kann jeder halten wie er will und das ist auch gut so.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
508
Oben