Zielfernrohrschutz

Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
Horrido,

mal wieder ne frage an euch diesemal zwecks opticschutz fürs ZF.
was könnt ihr aus eurer erfahrung so empfehlen?
mir scheint der von Niggloh aus neopren sehr gut zu sein?

freu mich auf eure antworten
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Moin!

Ich habe von Butler & Creek einen ZFR-Schutz aus Neopren auf meiner Büchse ( diesen hier )

und auf meiner Bockbüchsflinte eine Objektiv-Schutzkappe von Butler & Creek.

Meiner Meinung nach bietet die Kappe mehr Schutz vor Feuchtigkeit und Staub, ist allerdings auch lauter und man läuft bei kleinen Kanzelfenstern Gefahr, oben anzustoßen (oder man klappt sie zur Seite auf, geht auch).

Was mit der Kappe nicht funktioniert, ist, während des Ansitzes auf einem offenen Sitz mal eben die Kappe zu schließen (wg. Regen oder Schnee) und danach wieder zu öffnen, das hört selbst ein Stück Rehwild auf 100m. :oops:

Der Scope Glove ist so gut wie lautlos, ich habe meinen mit zwei Stückchen Fahrradschlauch dauerhaft am ZFR befestigt und schiebe nur vorne und hinten das Neopren hoch. Die Vorteile hier sind der Schutz des gesamten ZFR und natürlich die Lautlosigkeit. Allerdings dringt dort leichter Staub ein.

Mit dem Teil von Niggeloh habe ich leider keine Erfahrungen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe auf allen Waffen einen Objekschutz von Butler Creek zum Aufklappen.
Ich kenne nichts besseres. Die müssen aber absolut genau passen!

Für die Okularseite braucht man eigentlich nichts. Als ich in Afrika war, mit sehr viel Staub, habe ich auf der Waffe auch einen Okularschutz von Butler Creek gehabt und das war auch gut so.

:shoot: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Die dinger zum aufklappen hatten mal ordentliche Qualität, sind aber aktuell ziemlicher Schrott. Würde ich von abraten. Die Neoprenhüllen egal von welchem Hersteller kann ich empfehlen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ab und zu gibt's Notebookhüllen aus Neopren zu Dumpingpreisen - die kann man gut gebrauchen/umbauen.
Ich habe in einer das 10x40 im DJ-Rucksack und die Variante für 17"-NBs ist breit genug für meinen Hintern.


WaiHei
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
die buttlers c gehen bei mir net da sie nicht aufgehen können weil kimme und korn zu nah am zf sind. verstellen möchte ich es auch nicht mehr zwecks augenabstand,der dann nicht mehr optimal wären bei meiner r 93. daher werde ich es wohl mal mit den niggloh neoprenschutz probieren.
habe bis jetzt immer den orginal schutz von zeiss drauf gehabt aber der nervt mich mittlerweile sehr. ich habe ein 56er glas daruf und der orginal schutz liegt sehr eng ziwschen glas und lauf und kratz beim rauf und runter machen immer über den lauf sprich brünnierung-
das so eine schwachstelle für flugrost entsehen wird wenn ich da nicht was dran änder.
der neopren überzug solle schön weich,glatt und geschmeidig sein. werde mein glück mal damit versuchen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Gibt es die Klappen auch von anderen Herstellern? Ich hätte gerne etwas, dass ich nicht liegen lassen kann.

Muss man genau nach seinem ZFR guggen oder reicht eine für 56er?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
leviathan schrieb:
Gibt es die Klappen auch von anderen Herstellern? Ich hätte gerne etwas, dass ich nicht liegen lassen kann.

Muss man genau nach seinem ZFR guggen oder reicht eine für 56er?

Guck mal nach bushwacker. Die von leupold sollen sehr gut sein. Aber kommt man an die so ran? Weiß ich leider nicht. Wie du die richtige Größe findest steht meistens in der Artikelbeschreibung.
 
Registriert
15 Jul 2011
Beiträge
107
Ich hatte lange Zeit das normale Zielfernrohrschutzdings drauf mit den Gummibändern. Da es andauernd irgendwo rumflog, nur nicht auf der Waffe war habe ich mir für beide Seiten die Butler Creek Kappen gekauft und bin mäßig begeistert:

- Die Klappen gehen genau senkrecht auf, d.h. stehen extrem weit von der Waffe ab, so dass man diese nicht mehr wie gewohnt in die Kanzelecke stellen kann. Selbst wenn man sie seitlich dreht nerven sie und jedes mal wenn man die Waffe hochnimmt Klappen auf und zu zu machen ist sinnlos.

- Die Klappen halten überhaupt nix aus. Dadurch, dass sie so weit abstehen ist eine aufgeklappte Kappe mal angeeckt und sofort abgebrochen.

- Der Okularschutz öffnet sich durch einen kleinen Hebel. Wenn ich die Waffe über dem Rucksack auf dem Rücken trage passiert es oft, dass sich die Klappe ausversehen öffnet und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sie abbricht.

- Öffnen nicht völlig lautlos, mit etwas Übung un dem richtigen Druck aber relativ lautlos möglich

Ich habe daher versucht das Plastik ein bisschen auszuschneiden, so dass sie jetzt nicht mehr im rechten Winkel von der Waffe abstehen, optimal ist das aber auch nicht. Generell finde ich solche Klappen aber schon praktisch. Die Bushwacker sehen z.B. besser konzipiert aus, da sie fast am ZF anliegen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Platin schrieb:
... bei meiner r 93.
habe bis jetzt immer den orginal schutz von zeiss drauf gehabt aber der nervt mich mittlerweile sehr. ich habe ein 56er glas daruf und der orginal schutz liegt sehr eng ziwschen glas und lauf und kratz beim rauf und runter machen immer über den lauf sprich brünnierung- das so eine schwachstelle für flugrost entsehen wird wenn ich da nicht was dran änder.
R93 und Brünierung? Sondermodell?
Soll das nicht so eine supertolle "die kriegt man nicht kaputt"-Beschichtung sein?
Und dann Rost?


WaiHei
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
JMB also an dieser stelle wo es regelmäßig drüber streift ist ne leichte beschädigung sichtbar ,,leicht,, ich muss aber dazu sagen das ich in solchen sachen ziemlich pingelig bin.ist halt so......
noch ist da nichts mit rost-gott sei dank.....aber wenn ich da nichts darn änder wird sich das auch ändern.....
darum suchte ich nach ner gute lösung
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Platin schrieb:
Horrido,

mal wieder ne frage an euch diesemal zwecks opticschutz fürs ZF.
was könnt ihr aus eurer erfahrung so empfehlen?
mir scheint der von Niggloh aus neopren sehr gut zu sein?

freu mich auf eure antworten


:thumbup: :thumbup:


Die sind auch sehr gut, da sie das ZF komplett schützen und schneller runter sind als die Butler Creek Kappen.


Zudem nur rund drei Euro teurer als die zum Teil saumäßig verarbeiteten Konkurrenzprodukte.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Platin schrieb:
die buttlers c gehen bei mir net da sie nicht aufgehen können weil kimme und korn zu nah am zf sind. verstellen möchte ich es auch nicht mehr zwecks augenabstand,der dann nicht mehr optimal wären bei meiner r 93.

ungewöhnlicher Augenabstand, wenn Du das Glas zwischen Kimme und Korn montiert hast. Muss ja auch ein ganz schön langes ZF sein - wobei ich jetzt den Abstand zwischen K&K bei der R93 nicht kenne.
Da wundert's, dass Du nicht noch ganz andere Probleme hast ;-)
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
diefliege schrieb:
Platin schrieb:
die buttlers c gehen bei mir net da sie nicht aufgehen können weil kimme und korn zu nah am zf sind. verstellen möchte ich es auch nicht mehr zwecks augenabstand,der dann nicht mehr optimal wären bei meiner r 93.

ungewöhnlicher Augenabstand, wenn Du das Glas zwischen Kimme und Korn montiert hast. Muss ja auch ein ganz schön langes ZF sein - wobei ich jetzt den Abstand zwischen K&K bei der R93 nicht kenne.
Da wundert's, dass Du nicht noch ganz andere Probleme hast ;-)

Ging mir damals bei der R93 + Z6i 2,5-15x56 auch so.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
923
Oben