Zielfernrohrschutz

Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
Flexibler Objektiv- bzw. Okularschutz aus Gummi, wie Meopta ihn mit dem 3-12x56 Glas mitliefert hat m. M. nach nur Vorteile.
Er
schließt dicht,
ist sehr wetterbeständig,
bricht nicht ab, da aus Gummi,
stört nicht in engen Kanzelfenstern,
ist immer am ZF dran, kann also (fast) nicht verloren gehen (sollte aber ggf. geklebt werden).

Einen Nachteil gibt es dennoch. Ich weiß nicht, wo man das Ding nachkaufen kann :what: . Ich würde direkt bei Meopta CZ nachfragen - die sollen eine Asukunft geben können.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Bei Triebel gibts die Dinger für alle gängigen Zielfernrohre ;)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hama schrieb:
Die von leupold sollen sehr gut sein. Aber kommt man an die so ran? Weiß ich leider nicht.
Die von Leupold sind aus Alu, werden von Magneten geschlossen gehalten, klappen weiter auf, als die BC und werden von vorne ins Objektivgewinde geschraubt - dürften also nur bei Leupold passen (und selbst da mglw. nicht für alle Baureihen (Rifleman, VX-I)).

Hat schon mal jemand probiert, ob die Leupold-Schutzklappen an andere ZF passen?
Welche Marken?


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Fex schrieb:
Bei Triebel gibts die Dinger für alle gängigen Zielfernrohre ;)


Wo "Die Dinger" bei den Frauen versteckt sind ist mir mitlerweile bekannt.
Aber in dem Fall der Meoptadinger von Triebel bitte ich um einen Link.

Danke
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Ich hatte erst diesen Schutz, der mit dem ZF mitgeliefert wurde. Plastik oder Gummikappen mit Gummiband verbunden, einfach drüber stülpen, beide Seiten gesichert. Nicht schlecht, nur leider verloren gegangen :oops:
Jetzt habe ich so ein Neoprenteil, direkt bei DDOptics bestellt, das war günstig und funktioniert wunderbar.

Grüße und Wmh
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich habe neben div. ZF-Köcher aus Leder auf den meisten ZFs am Objektiv einen Buttler-Creek-Klappdeckel und am Okular eine Gummiblende.

Grüße
Saturn
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Butler Creek öffnet nicht lautlos. Also muss man die Kappen schon beim Abstellen der Büchse auf der Kanzel öffnen. Dann stören sie aber. Buler Creek Okularschutzklappen funktionieren nur bei Zielfernrohren mit Sidefocus. Denn wenn man am Okular zum Scharstellen drehen muss, kann man keine Kappe drauf machen.

Habe mir deshalb dann nach einer kurzen Versuchszeit mit der Butler Creek Kappe doch einen schwarzen Niggelohpariser (bei amazo...) gekauft. Erfüllt seinen Zweck und schützt das Rohr zudem gegen leichte Schläge fast rundherum. Aber auch diesen Schutz kann man nicht so ganz lautlos abziehen. Abgezogen stört er aber auch nicht mehr und ist deshalb für mich eindeutig besser als die Kappenlösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Aber auch den würde ich verlieren... :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
michl79 schrieb:
von Swarovski gibts die Dinger aus Alu - angeblich sehr robust und nachweisbar sau-teuer ...
Schreib's halt dazu:

Swarovski SLP Zielfernrohrschutzdeckel 50 mm: 75,- €

Leupold - Alumina Objektivkappen 50 mm: 56,50 €


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
816
Oben