Zielfernrohrschutz

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.882
Ich habe auch einen Swaro Deckel für das Objektiv. Sehr gut, leises Öffnen, und klappt fast ganz nach hinten. Also nicht das "Hägenbleiben" wie beim Butler Creek. Der Preis ist schon happig.... :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hatte auch eine Neoprenhäupchen :biggrin: auf meinem Swaro. Bin aber davon wieder ab.
Auch halte ich nix von Klappdeckeln aller Buttler.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Kann die Neoprenhülle von Niggeloh nur empfehlen. Wer mag kann ja noch weiche Gummiklappen vorn und hinten montieren um das Glas staubdicht abzudecken. Den Schlauch habe ich schnell und lautlos weg, das teure ZFR wird nicht zerkratzt und es dämpft etwaige Stöße.

Aufpassen muss du immer noch...
 
A

anonym

Guest
Nachdem Buttler Creek bei weitem nicht mehr die Qualität produziert wie früher, bin ich davon weg. Ein Neoprenschutz reicht. Je nachdem, welche Büchse ich mitnehmen, kommt der Schutz rauf. Für zuhause optimal, würde ich aber eine Jagdreise machen, dann nochmal die Buttler Creek.
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Ich habe auch den von Niggeloh und kann den nur empfehlen, bin damit super zufrieden.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Ich grab diesen Faden mal wieder aus: Weiß jemand zufällig ob es für das 56er Magnus zufällig passende Tenebraex Springdeckel gibt?
DANKE
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Stimmt leider; hatte nur die leise Hoffnung, dass zufällig jemand etwas ausprobiert hat...
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
737
Nach mehreren negativen Erfahrungen mit kommerziellen Schutzdeckeln bin ich auf "Babysocken" umgestiegen. Passen perfekt auf das Okular und Objektiv (Gummizug hält sie fest), und schützt das ZF bis zu den Verstelltürmen.

Man kann sie absolut lautlos abziehen. Das Paar gibts für 3 Euro.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo Carpenter,
dazu eine Frage: Auf den Bildern öffnet das am Objektiv nach unten: das könnte bei niedrigen Montagen ein Problem sein. Am Okular scheint es ja 270° zu schwenken - sich also beim Öffnen ganz an das ZV anlegen zu lassen. Das kann man sicher am Objektiv genauso machen: also auch nach oben drehen/öffnen und ganz bis ans Rohr anlegen und dort mit dem Magnet anheften - korrekt?
Gruß, Swerve

Nachtrag: Vergiss das nochmal - ich habe nicht nachgedacht: bei niedrigen Montagen wäre das vermutlich Gefriemel bis unmöglich, die Magnet-Litze unter des Zielfernrohr zu drehen. Aber man kann das Ganze bestimmt zur Seite klappen :) Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Nabend, nicht böse sein wenn ich das hier nochmal aufwärme. Bin auf der Suche nach anständigen Kappen die ganz umklappen. Finde die originalen Gummibanddinger oder Babysocken sind im Revier einfach unpraktisch, weil nicht fest am Gerät. Man weiss einfach nicht wohin damit wenns schnellgehen muss.

Hat jemand:

1. Vortex Defender Cap

oder

2. Original Zeiss Flip Cap

Danke für Erfahrungen
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Habe die Butler Creek drauf und war immer zufrieden damit.

Habe hier aber auch schon das Gegenteil gehört. Ich kann aber nur für mich sprechen.

Mir ist noch keine kaputt gegangen und von daher bestücke ich meine ZF,s
immer damit. Es wird wohl was besseres geben aber die kenne ich nicht.

Grüße

M29
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Also ich kann auch nichts negatives über die Butler Creek sagen. Weder klappen die zu laut auf, ich drück die halt nicht mit dem Daumen auf,so dass schnappen, sonder löse sie langsam und schließe sie auch so, völlig geräuschlos, noch stehen sie zu weit ab. Hatte auf meinem alten Repetierer eine drauf, die war bestimmt 20 Jahre alt, dann brach sie letztes Jahr ab. Habe sie inzwischen auf allen ZF drauf. ( Nur auf dem Objektiv ) Die mit den Gummis lass ich immer liegen :roll:.
Grüße Günter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
507
Oben