Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Nosler Partition.....worlds most powerfull big game bullet.

oder

The Benchmark for Hunting Bullets since 1948

diese beiden Werbeslogans hat sich Nosler / USA auf die Fahnen geschrieben.

Zusammen mit unserem verehrten Reiner W. gehöre ich wohl zu jenen Jägern, die mit diesem Geschoss eine stattliche Anzahl Schalenwild strecken konnten.
Mehrfach habe ich immer und immer wieder in unzähligen Threads auf diese Bahn brechende Konstruktion aufmerksam gemacht.

Da sich sämliche neuen Geschosse mit/ an diesem Geschoss messen lassen müssen erlaube ich mir einen Fan-Club Thread zu eröffnen.

Allen alte und jungen Jägern viel Spaß Freude hiermit.

WmH RM

P.S. ich verwende NP seit 1966 als Hirtenberger Mun. hierfür auf den Markt brachte.
 
A

anonym

Guest
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

meine Rede ! Nosler Partition.... da brauchts nix anderes... :thumbup:
Hab mir für 243 Win noch diverse Reserven gebunkert... in 95 und 100 Grain.

In 308 Win und 3006 werden diese auch verladen, nachdem die High Shock und Corelokt verbraucht sind...
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
115
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Ich selbst verwende das 286 grs Nosler Partition in der 9,3x62 - verladen von Winchester in der Serie "european grand metrics". Die Mun ist gefertigt in schweden- also dürfte es sich um Norma Mun handeln.

Die Mun wird nicht mehr hergestellt und mein BüMa hatte noch 200 Schuss aus einem Los. Da habe ich sofort zugegriffen und freue mich immer noch.

Wie auch immer, die Präzision aus meinem Lauf ist herausragend. Die Wirkung auf Wild auch. Ich verwende es auf alles im südlichen Münsterland vorkommende Rot- und Schwarzwild.

Horrido und frohe Ostern, Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Ja, da hat John Nosler in seiner Garage wirklich einen ganz großen Wurf zusammengebastelt. Ein Jagdgeschoß, daß unter beinahe allen Umständen genau das tut was es soll: Wirkung und Ausschuß.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
AW: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Wie unterscheidet sich das Nosler Partition denn vom Nosler Accubond?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Nosler-Partition habe ich schon 1972 verladen.
Das war noch die mit den Drehriefen.
Einige in Originalschachteln habe ich noch in .264"
mit 125 und 140 grs.
Von Typ her wie die CDP oder Swift A-Frame, allerdings ohne Bonding.
Mit dem Accubond hat man nun gebondete, wenngleich ohne den Quersteg
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Wie unterscheidet sich das Nosler Partition denn vom Nosler Accubond?

Hier das Partition:
partitionsplit.jpg

Und hier das Accubond:
accubondsplit.jpg


Das Partition ist nicht verlötet, das Accubond schon.

Martin
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
AW: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Danke euch.

Und was wären die praktischen Unterschiede?
Welche pilzt z.B. besser auf oder hat die höhere Energie (selbes Kaliber)?
Oder sind die fast identisch?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Seit über 20 Jahren kommt für mich nur noch das Partition infrage. Auch und gerade für Jagdreisen nach Afrika.

Das 180 gr in der 30-06
die 225 und 250 Grainer in der 338 WinMag
und
das 286 gr in der 9,3x74R

alle selbstgeladen und Vo gemessen.
Nach 50 Jahren JSch und 30 Jahren Wiederladen sind das meine Erfahrungen.
Andere mögen anderes sagen. Ich bleibe beim Partition.
 
A

anonym

Guest
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Ich schwöre auf das CDP, was dem NP wohl nahezu entspricht. Der hintere/ untere Teil scheint beim CDP etwas länger/ größer zu sein.

Das weltbeste Geschoss. das ich kenne und verwende, ist allerdings das Swift A-frame.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

boarhuntingdogs schrieb:
Ich schwöre auf das CDP, was dem NP wohl nahezu entspricht. Der hintere/ untere Teil scheint beim CDP etwas länger/ größer zu sein.

Das weltbeste Geschoss. das ich kenne und verwende, ist allerdings das Swift A-frame.

Obwohl du auf das CDP schwörst? :?
 
A

anonym

Guest
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Sir Henry schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Ich schwöre auf das CDP, was dem NP wohl nahezu entspricht. Der hintere/ untere Teil scheint beim CDP etwas länger/ größer zu sein.

Das weltbeste Geschoss, das ich kenne und verwende, ist allerdings das Swift A-frame.

Obwohl du auf das CDP schwörst? :?


Don S., wenn Du etwas Wissen hättest, hättest Du es verstehen können.

Das CDP ist top in .30-06, 8x68S und 9,3x74R auf Wild bis Oryx & Co, es wird von mir und meiner Herzdame zur vollsten Zufriedenheit verwendet. Ich werde es auch in weiteren Waffen verwenden, wenn die andere Mun verbraucht ist und es für die Klaiber erhältlich ist. Nur bleifrei könnte da diese Wandlung stoppen.

Das ändert nichts daran, dass das A-frame besser ist. Das A-frame nutze ich in den Big game Waffen für eben dieses Wild, und es macht auf unser heimisches Wild keine zu großen Schäden. Das Oryx, welches ich auch in der .375 H&H verwendete, war stellenweise zu brutal auf heimisches Wild und in Afrika zwar immer tödlich aber nach meinem Geschmack zu weich.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

@P.O.Ackley: Danke für das Einstellen der Schnittbilder. Damit ist gleich einmal für alle klar gestellt, von was die Rede ist.


Das Partition müsste eigentlich wegen seines Vollmaterial-Stegs unheimlich hart durch den Lauf gehen und diesen erheblich mehr belasten als zB das Akkubond.
Nicht umsonst hat das CDP als Partition-Kopie der RUAG einen gewölbten Mittelsteg.

In den mir zugänglichen Quellen habe ich keinen Hinweis auf eine besondere Laufbelastung durch das NP gefunden.
Wäre dieser gegeben, dann müsste Quickload eigentlich einen höheren Anfangsgasdruck ansetzen. Tut es aber nicht.
Den hohen Anfangsgasdruck haben nur die CDP's mitbekommen, die ich in dieser Hinsicht als weniger kritisch einstufe als das NP.

Spinn' ich mir da was zusammen, oder seht ihr das auch so?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

Ich habe meine KLB in .308 grade mit dem 165g eingeschossen, bin schon gespannt auf die Wirkung. Vorherige Versuche mit dem 140g aus 7x64 floppten, da es einfach nicht schießen wollte.
Die KLB schießt damit aber scheinbar ganz ordentlich.
Ein Bekannter von mir hat das NP mit 180g jahrelang in .30-06 in Namibia geführt.
Auch die dicksten Elandbullen sind damit ohne Probleme gefallen.

Wer eine .308 führt und das NP schon immer mal ausprobieren wollte, sollte übrigens jetzt zuschlagen, billiger wirds nicht mehr:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4335385
ich habe mir erstmal nen Karton mit 200 Schuss kommen lassen. Die Mun soll von Norma verladen worden sein, es soll sich um eine Überproduktion handeln.

WH, Bo
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
509
Re: Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game

boris0815 schrieb:
Ich habe meine KLB in .308 grade mit dem 165g eingeschossen, bin schon gespannt auf die Wirkung. Vorherige Versuche mit dem 140g aus 7x64 floppten, da es einfach nicht schießen wollte.
Die KLB schießt damit aber scheinbar ganz ordentlich.
Ein Bekannter von mir hat das NP mit 180g jahrelang in .30-06 in Namibia geführt.
Auch die dicksten Elandbullen sind damit ohne Probleme gefallen.

Wer eine .308 führt und das NP schon immer mal ausprobieren wollte, sollte übrigens jetzt zuschlagen, billiger wirds nicht mehr:
http://www.egun.de/market/item.php?id=4335385
ich habe mir erstmal nen Karton mit 200 Schuss kommen lassen. Die Mun soll von Norma verladen worden sein, es soll sich um eine Überproduktion handeln.

WH, Bo

Welches TLM benutzt Du? Ist Vo bei so schweren Geschossen nicht zu gering? :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
794
Oben