Fan Club Nosler Partition..worlds most powerful big game bul

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Auch wenn wir den Rüdemann wegen seiner "Besessenheit" bezüglich des Nosler NP gerne mal hochnehmen, es stimmt voll und ganz was er sagt.;-)
keine Sorge - das beruht auf Gegenseitigkeit.........

Das RWS KS kam Anfang der 1970er Jahre auf den Markt.

das kam sogar in 5.6x57 und 8x68S noch früher auf den Markt.
Aber als Stahlmantel. Die heutige Form, und nur diese sprach ich an, dann Anfang der 80 iger Jahre....:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
eben, sowohl die 5.6x57 als auch die 8x68S erlangte Ruhm mit diesem alten Flußeisen-Stahlmantelgeschoss.
Verwende ich heute .....................immer noch.:biggrin:
In beiden Kalibern.....


Übrigens RWS bastelt an einem neuen Geschoss ST ( Speed tip) - auch wieder Flußeisen.

Bye R-M
 
D

David91

Guest
Hallo Nosler-Fans,

ich hoffe ich bin hier bei euch richtig.
Ich habe vor auf bleifrei umzusteigen, habe aber wenig Lust dass mir der Lauf verschmiert und ich ständig chemisch reinigen muss, so wie man es von den meisten Kupfergeschossen hört. Deswegen gucke ich mich nach einem Tombak- oder Tombakummanteltem Geschoss um und bin nun auf das e-tip Geschoss gestoßen. Auf der Nosler-Seite steht, dass das Geschoss aus einer Kupferlegierung besteht.
Tombak ist ja eine Kupferlegierung, aber eine Kupferlegierung muss nicht zwangsläufig Tombak sein.

Meine Frage nun weiß jemand ob das Geschoss aus Tombak besteht? Gibt es überhaupt Geschosse die nur aus Tombak bestehen oder haben die wenn dann einen Tombakmantel?

Ich bin um jede Antwort, jeden Hinweis und auch Berichtigung dankbar :)
Vielen Dank im voraus
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Hallo Nosler-Fans,

ich hoffe ich bin hier bei euch richtig.
Ich habe vor auf bleifrei umzusteigen, habe aber wenig Lust dass mir der Lauf verschmiert und ich ständig chemisch reinigen muss, so wie man es von den meisten Kupfergeschossen hört. Deswegen gucke ich mich nach einem Tombak- oder Tombakummanteltem Geschoss um und bin nun auf das e-tip Geschoss gestoßen. Auf der Nosler-Seite steht, dass das Geschoss aus einer Kupferlegierung besteht.
Tombak ist ja eine Kupferlegierung, aber eine Kupferlegierung muss nicht zwangsläufig Tombak sein.

Meine Frage nun weiß jemand ob das Geschoss aus Tombak besteht? Gibt es überhaupt Geschosse die nur aus Tombak bestehen oder haben die wenn dann einen Tombakmantel?

Ich bin um jede Antwort, jeden Hinweis und auch Berichtigung dankbar :)
Vielen Dank im voraus

Hallo David91,

ich hab als Angabe für das e-tip auch nur Kuper/Zink-Legierung gefunden. Könnte theoretisch also auch Messing sein. Das würde ja noch weniger Abrieb bedeuten.
Das GMX von Hornady ist jedenfalls ein Vollgeschoss mit 5 % Zink Anteil also aus Tombak. Ob die wenigen Prozent einen deutlichen Effekt hinsichtlich des Abriebs haben? Da bin ich eher skeptisch.
Den Abrieb verringern kann man aber auch konstruktiv, durch Minimierung der Reibungsfläche. Diesen Weg verfolgen Führbandgeschosse. Schau dir also auch KJG MJG Jaguar etc. an.

Guillermo
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Hallo Fans des Nosler Partion,

verwendet es einer in der 30-30 Win? Und- wenn ja - wie sind die Erfahrungen damit? Würdet ihr es auch auf SW einsetzen und wo wäre dann eurer Ansicht nach die Grenze auf SW undter normalen Umständen und Treffersitz? Habe vor es aus meiner 30-30A.I zu verwenden. Da sind die 2000J/100m erreichbar und damit das Kaliber legal in DE auf Hochwild, daher die Frage in die Runde:biggrin:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
bei 3 Treffern bleibt ne ´menge Blei im Wildkörper

ein Grund weswegen ich das NP nicht verwende
(verkauf das mal dem Kunden)
es gibt mittlerweilen besseres als das H-Mantel und NP, zur Jagd, muss nicht unbedingt Kupfer und Messing sein

3 Treffer - whow
Wo war denn da der erste und der zweite??
Und wo im Wild steckt denn nach 3 Treffern überall das Blei??

Das NP in seiner Urform habe ich schon 1972 verladen und bin weder der schlechteren Wirkung noch des billigeren Geschoss-Preises beim Hornady-Spire Point/Interlokt gelandet.

Wie viel Blei-Schrot steckt denn in einem 4 Kg-Hasen und wieviel an Bleikern-Fragmenten in einem 20 kg-Reh oder einer 50 kg-Sau?.
Naja - bei 3 Schuss können es schon mehr sein, wenngleich nicht %ual

31014815se.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo Fans des Nosler Partion,

verwendet es einer in der 30-30 Win? Und- wenn ja - wie sind die Erfahrungen damit? Würdet ihr es auch auf SW einsetzen und wo wäre dann eurer Ansicht nach die Grenze auf SW undter normalen Umständen und Treffersitz? Habe vor es aus meiner 30-30A.I zu verwenden. Da sind die 2000J/100m erreichbar und damit das Kaliber legal in DE auf Hochwild, daher die Frage in die Runde:biggrin:


Aus der normalen 30-30 erreicht man auch eine E100 von über 2000 J im sicheren Druckbereich.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Mal unabhängig von den 6,5 mm und 2000 J / 100 m...... Da die meisten 30-30 wohl ein Röhrenmagazin haben, wird es da nicht ganz so viele Anwender geben. Wird kaum einer als Einzellader führen.

Weiterhin ist das NP auch nicht so weich, dass es auch bei geringer VZ sauber anspricht. Kann sein das es da Unterschiede gibt, aber die Hirtenberger 308 Win NP, ist mir des Öfteren bei schwachem Wild, durchgegangen wie ein Vollmantel.

Somit sehe ich den Einsatz eher als nicht geeignet an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
675
Oben