9,5x70

Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Hallo allerseits,

das ist mittlerweile ein ziemlich alter Thread, aber bei mir steht gerade ein neues Projekt an, auf Basis einer CZ 550 Magnum. Darum hole ich das Thema nochmal hoch...

Ich kann im Internet leider immer noch nicht viel über die 9,5x70 finden, bis auf Beiträge aus dem Jahr 2013. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich dieses Kaliber mittlerweile etwas etabliert hat...
Die C.I.P listet sie nach wie vor nicht auf, und Hülsen, Matrizen etc. werden nirgends angeboten, bzw. sind nur als (teure) Sonderanfertigung erhältlich.
Es scheint recht ruhig geworden zu sein um die dicke 9,5x70 - was schade wäre!

Oder gibt es doch was Neues bzgl. der großen Schwester der .338 LM? Vielleicht ist ja mein google-Fu einfach zu schwach...;-)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es scheint eine 338 Lapua Magnum Hülse zu sein die auf Kaliber 375 erweitert wurde.

Sicher nicht uninteressant , aber in der Zwischenzeit haben wir in der selben Klasse die 375 Ruger die sich , wie es scheint , etabliert hat.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Genau das, eine 375-338 LM. Die Ruger ist bestimmt nicht schlecht, hat aber weniger Pulvervolumen, und vor allem nicht die hochwertigen Lapua-Hülsen...
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Ausserdem steht Ruger dahinter, wie auch Remington hinter der .375 RUM.
Ohne jetzt die Ruger oder ein anderes .375 Äquivalent schlechtmachen zu wollen! Mit Sicherheit keine schlechten Kaliber. Aber schade wäre es schon um die 9,5x70...:sad:
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Hallo 2RECON,

Du verweist nach drüben (also jenseits des großen Teiches) - kann man davon ausgehen, daß sich hierzulande nicht mehr viel zugunsten der 9,5x70 tun wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo 2RECON,

Du verweist nach drüben (also jenseits des großen Teiches) - kann man davon ausgehen, daß sich hierzulande nicht mehr viel zugunsten der 9,5x70 tun wird?

Hallo,

wer sie nutzen will muß sich nur etwas bewegen. Lauf bei Walther bestellen, Waffe z.B. in Ulm beschießen lassen, Matrizen ordern,
und eigentlich ganz simpel, mal seine PM öffnen.......

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo 2RECON,

Du verweist nach drüben (also jenseits des großen Teiches) - kann man davon ausgehen, daß sich hierzulande nicht mehr viel zugunsten der 9,5x70 tun wird?


Ich fürchte das es so ist.

Alle diese Patronen , auch die Patrone 338 Lapua Magnum , sind eine Frage der Liebhaberei. Das ist nicht negativ gemeint und ist nachvollziehbar , aber Bedürfnisse für neue Patronen gibt es Heutzutage nicht mehr.

Eigentlich kommt man fast Weltweit aus mit dem was vor 100 Jahren auf den Markt kam.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
PM geöffnet und geantwortet, 2RECON;-). Vielen Dank!
@Grandveneur: Das stimmt wohl. Aber es macht trotzdem Spaß sich etwas bauen zu lassen, das etwas speziell ist, auch wenn es eigentlich niemand braucht...
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
die Hornady Huelsen für die 375 Ruger sind schon sehr mittelmäßig, wenn es die von Lapua gaebe, halleluja, da würde sich meine 9.3 Canadienne aber freuen!
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Es gab auch mal Gerüchte um eine .375 Norma Magnum, eine verkürzte .338 LM aufgeweitet auf .375. Aber da scheint sich auch nicht viel zu tun...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Es gab auch mal Gerüchte um eine .375 Norma Magnum, eine verkürzte .338 LM aufgeweitet auf .375. Aber da scheint sich auch nicht viel zu tun...

Hallo,
na ja, überleg`mal....
WARUM auf einer gekürzten 338LM eine .375er aufbauen wenns die auf der "normalen"/originalen schon gibt...?
Mit weniger Leistung gibt es doch genug....375Ruger,Remington,Blaser, die Hölderlin...usw usw...

Gruß
2RECON

PS: Andersherum gabs das auch schon.....
Da gab es eine .30"er auf ner gekürzten 338LM, und dann, Jahre später, hat Norma auch ne 30er auf Basis der 338Norma gemacht.....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
na ja, überleg`mal....
WARUM auf einer gekürzten 338LM eine .375er aufbauen wenns die auf der "normalen"/originalen schon gibt...?
Mit weniger Leistung gibt es doch genug....375Ruger,Remington,Blaser, die Hölderlin...usw usw...
Das Argument hat doch noch nie einen abgehalten ...
DICH eingeschlossen! ;-)

IIRC haben die beiden "gekürzten LaMas" .300 u. .338 Norma Magnum dieselbe Leistung, wie die jew. LaMa - jedenfalls, wenn man dem Norma-Buch glauben schenkt.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
688
Oben