9,5x70

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Was hast Du mit deiner 9,5x70 überhaupt vor, was willst Du erreichen gegenüber den Anderen.375er Die sich auf dem Markt befinden? Man kann viel machen; aber ob sich das lohnt ?
Und der Messlauf wird nur in 600mm Länge hergestellt. Am Anfang musst Du mal mehrere Laborierungen am Beschussamt prüfen lassen ( Geschwindigkeit, Gasdruck, Standartabweichung ) unso.......

Servus - 8,5mm M.M.

Hallo,

man kann damit jagen gehen.....(884m/sec mit nem 300grs. Hornady RN),
man kann damit "weit" schießen,
oder einfach Spaß haben....

Der Meßlauf HAT 650mm. Magnum-Kaliber.

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Warum entlastungsrillen und keine Führbänder ????


So erhöht sich nur die Reibung im Lauf

Hallo,

wie breit machst Du die (Anzahl??) Führbänder?
Ja, richtig....eine gewisse Reibung wirst Du immer im Lauf haben, in diesem Fall wird die reduziert weil die Geschosse
grundsätzlich hBN Beschichtet werden.

Gruß
2RECON
 
A

anonym

Guest
Die 884m/s ( gemessen ? ) wie etwa die .378 Wby. Mag.; was hast Du an Hülsenvolumen Randvoll ? Die Magnum Messläufen sind ''' ALLE AUF 60cm Begrenzt '''. Nur Die Magnums mit Gürtel Hülsen, Die sind immer noch mit 65cm in den Prüfämtern zugelassen ''' ( laut Beschussamt ); und wenn es Dir Spass macht kannst auch dein eigener Messlauf bestellen mit 65cm, genau wie ich ( vor über 20 Jahren ).

Servus - 8,5mm M.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Die 884m/s ( gemessen ? ) wie etwa die .378 Wby. Mag.; was hast Du an Hülsenvolumen Randvoll ? Die Magnum Messläufen sind ''' ALLE AUF 60cm Begrenzt '''. Nur Die Magnums mit Gürtel Hülsen, Die sind immer noch mit 65cm in den Prüfämtern zugelassen ''' ( laut Beschussamt ); und wenn es Dir Spass macht kannst auch dein eigener Messlauf bestellen mit 65cm, genau wie ich ( vor über 20 Jahren ).

Servus - 8,5mm M.M.

Ja, 884m/sec gemessen bei DEVA.
Da ist dann "noch Luft" in der Hülse
Ja, hat Spaß gemacht, wäre es möglich gewesen hätte ich einen 28" Lauf genommen damit ich möglichst
nah an der später zu verwendenden Lauflänge messen kann...s muß man halt "rechnen"
28" ist mit schweren Match-Geschossen optimal ( Lehigh-Defence, AERO, u.ä.)

Gruß
2RECON
 
A

anonym

Guest
Manche wollen zugar 32'' ich auf keinen Fall.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
PS2:

Zeitdauer einer CIP-Zulassung kann man nur schwer abschätzen.
Grundsätzlicher Ablauf:

- Meßlauf beschaffen (vorhanden)
- die CIP-Ladung sauber durchmessen lassen, mit ca. 5% unter Pmax
- CIP-konforme Zeichnung (Datenblatt) erstellen
- einzusenden sind dann ein schriftlicher Antrag auf Prüfung gem. CIP-Richtlinien
- Munition mit Hülsen mit richtigem Bodenstempel

... und dann heist es abwarten und Tee trinken.
Irgendwann kommt dann der Gebührenbescheid und die Zulassungsurkunde.

Fertig

Gruß
2RECON
Interessehalber: was kostet der Spaß einer CIP Zulassung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Interessehalber: was kostet der Spaß einer CIP Zulassung?

Hi, abgesehen davon das du zunächst mal Hülsen mit richtigem Bodenstempel brauchst ? ( Nicht einfach !!!)

Alles in allem, mit Meßgebühren vorab, die eigentlichen Prüfgebühren, "Verbrauchsmaterial", Urkunde usw usw

runde 1000 Euros.....

Gruß
2RECON
 
A

anonym

Guest
Mit der 9,5x70: mit ''' gleicher Lauflänge, und mit dem selben Gasdruck ''' bist Du immer noch der .375 VC unterlegen, da kannst laborieren so soviel Du .......!!

Gruss - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Klausfaust : Warum Entlastungsrillen und keine Fürbänder ?? wenn Du schon einmal beide Geschosse gesetz hast dann weisst Du genau warum.

Servus - 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Klausfaust : Warum Entlastungsrillen und keine Fürbänder ?? wenn Du schon einmal beide Geschosse gesetz hast dann weisst Du genau warum.

Servus - 8,5mm M.M.

Ich habe mit Führbänder keine Probleme
OK, nutze halt HDB und Jaguar, da klappt das in .323

wenn das bei anderen Dia (zb. 338) nicht klappt, liegt das am Kaliber oder an denen, die die Geschosse setzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Mit der 9,5x70: mit ''' gleicher Lauflänge, und mit dem selben Gasdruck ''' bist Du immer noch der .375 VC unterlegen, da kannst laborieren so soviel Du .......!!

Gruss - 8,5mm M.M.

Sorry,

ICH habe die 9,5x70 nicht mit der 375VC verglichen und werde das auch nicht tun.....

Gruß
2RECON
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
782
Oben