9,5x70

Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
Bingo!
Das wäre eine Verwendung! Eine militärische, wie im DWJ angedacht, scheint mir bei den militärischen Verwaltungsbürokratien eher unwahrscheinlich. Interessant aber ist das gesamte Produktionsexperiment - Hülsen von Prvi, Zündis von Grillmayr, Matrizen von Triebel, Gewehre von Fortmeier... kleine europäische Privatfirmen haben sich da einmal zusammen getan. Der Erfolg :what:

tempest
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Count Zero schrieb:
Ich nehme an, es geht um die 9,5 E xtended L ong R ange.

Eine auf 375 aufgezogene 338 Lapua Magnum.

Alles von Blaser ist dagegen ein feuchter Furz im Wind.
Moin, habe noch keine seriös gemessenen Werte einer 375Blase gesehen, aber ich glaube nicht das die wie die 9,5x70 über 8000 Joule kommt.

Gruß
WILDCAT762
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
WILDCAT762 schrieb:
Count Zero schrieb:
Ich nehme an, es geht um die 9,5 E xtended L ong R ange.

Eine auf 375 aufgezogene 338 Lapua Magnum.

Alles von Blaser ist dagegen ein feuchter Furz im Wind.
Moin, habe noch keine seriös gemessenen Werte einer 375Blase gesehen, aber ich glaube nicht das die wie die 9,5x70 über 8000 Joule kommt.

Gruß
WILDCAT762


Richtig. Vergleichbar wären nur die .378 Wby und die Dakota und Lazzaroni.


Ist aber eine positive Gesamtkonstruktion, auch die Idee, erst auf den MArkt zu gehen, wenn alles zum Basteln zur Verfügung steht, finde ich gut.


Ihr wäre der Durchbruch, gerade auch in Afrika, zu wünschen! Eine echte "Einefürallespatrone".
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Richtig. Vergleichbar wären nur die .378 Wby und die Dakota und Lazzaroni.


Ist aber eine positive Gesamtkonstruktion, auch die Idee, erst auf den MArkt zu gehen, wenn alles zum Basteln zur Verfügung steht, finde ich gut.


Ihr wäre der Durchbruch, gerade auch in Afrika, zu wünschen! Eine echte "Einefürallespatrone".[/quote]

Hallo,

die Patrone ist schon mehrfach in Afrika geführt worden. Von Springbock,Warzenschwein, über Oryx, Eland bis zum Büffel. Munition war überwiegend mit dem 300grs. SWIFT A-Frame geladen. Weiteste (gelasert) Schußentfernung waren 215 Meter auf Oryx. Einzig genannter Negativ-Punkt der genannt wurde war das eine Mauser 66 für diese Patrone zu leicht sei. Optimal wäre wohl eine umgebaute CZ-550 oder vergleichbare Waffe. Eine Heym "Martini" wäre sicherlich auch interessant, aber wohl kaum machbar.....

Gruß
WILDCAT762
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
WILDCAT762 schrieb:
Richtig. Vergleichbar wären nur die .378 Wby und die Dakota und Lazzaroni.


Ist aber eine positive Gesamtkonstruktion, auch die Idee, erst auf den MArkt zu gehen, wenn alles zum Basteln zur Verfügung steht, finde ich gut.


Ihr wäre der Durchbruch, gerade auch in Afrika, zu wünschen! Eine echte "Einefürallespatrone".

Hallo,

Eine Heym "Martini" wäre sicherlich auch interessant, aber wohl kaum machbar.....

Gruß
WILDCAT762[/quote]


Warum nicht, Heym ist sehr fähig und flexibel!
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Hallo,

Eine Heym "Martini" wäre sicherlich auch interessant, aber wohl kaum machbar.....

Gruß
WILDCAT762[/quote]


Warum nicht, Heym ist sehr fähig und flexibel![/quote]

SICHERLICH fähig und BESTIMMT sonst eine gute Wahl....
Heym ist aber nicht an "neuem" interessiert. Man baut dort lieber Doppelbüchsen für Russen und Scheichs......
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
WILDCAT762 schrieb:
Hallo,

Eine Heym "Martini" wäre sicherlich auch interessant, aber wohl kaum machbar.....

Gruß
WILDCAT762


Warum nicht, Heym ist sehr fähig und flexibel![/quote]

SICHERLICH fähig und BESTIMMT sonst eine gute Wahl....
Heym ist aber nicht an "neuem" interessiert. Man baut dort lieber Doppelbüchsen für Russen und Scheichs......[/quote]


Die martini müßte die 338 LM schlucken können. Anscheinend hat Heym einfach die Bücher sehr voll...Du scheinst ja schon gefragt zu haben...
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Die martini müßte die 338 LM schlucken können. Anscheinend hat Heym einfach die Bücher sehr voll...Du scheinst ja schon gefragt zu haben...[/quote]

Stimmt,
habe schon gefragt. Es liegt aber NICHT an vollen Auftragsbüchern, sondern man WILL einfach nicht. Ein US-Freund von mir (Arzt) wollte 2 Martini´s,eine in 9,5x70 eine in 12,7x68. Wollte die in stainless-Stahl mit Kunststoff- Schaft (also als richtiges WERKZEUG)... Antwort von Heym : Sowas bauen wir nicht.

Die Martini passt für alles........375H&H,404Jeff.,.416Rigby 458Lott
http://www.martiniandhagngunmakers.com/heym.htm
Jagdliche Laborierungen der 9,5x70 z.B. mit dem 300er Swift liegen bei 88mm COL....passen also locker.

Gruß
WILDCAT762
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Moin,

die Heym heißt weiterhin "Express"!!

Eine 9,5x70 unterzubringen ist nicht das Problem, die Magazinkästen werden jedoch extra für das jeweilige Kaliber angefertigt. Für nur einen Auftrag konstruieren die sicherlich keinen neuen Magazinkasten für die 9,5x70. Ich habe auch wegen der 505 Gibbs nachgefragt. Bei einer Abnahme ab 30 Stück ist es kein Problem.....derzeit gibt es die neue Express in 375 H&H, 404 Jeffery, 416 Rigby und 458 Lott. Mit den Auftragsbüchern könntest du recht haben......bin mal gespannt wann meine fertig ist. Zur Challenge wird es wahrscheinlich nichts... :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
überläufer88 schrieb:
Moin,

die Heym heißt weiterhin "Express"!!

Eine 9,5x70 unterzubringen ist nicht das Problem, die Magazinkästen werden jedoch extra für das jeweilige Kaliber angefertigt. Für nur einen Auftrag konstruieren die sicherlich keinen neuen Magazinkasten für die 9,5x70. Ich habe auch wegen der 505 Gibbs nachgefragt. Bei einer Abnahme ab 30 Stück ist es kein Problem.....derzeit gibt es die neue Express in 375 H&H, 404 Jeffery, 416 Rigby und 458 Lott. Mit den Auftragsbüchern könntest du recht haben......bin mal gespannt wann meine fertig ist. Zur Challenge wird es wahrscheinlich nichts... :oops:



Gibts eigentlich mal irgendwo einen standesgemäßen Internetauftritt von Heym, mit allen Produkten?!
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Villt bei ASH oder Mayerl anfragen ob einer von beiden einen Magazinkasten fräsen würde.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Safarischorsch schrieb:
Gibts eigentlich mal irgendwo einen standesgemäßen Internetauftritt von Heym, mit allen Produkten?!

soweit mir bekannt ist haben die nur eine "gammelseite" die zu frank und monika verlinkt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
805
Oben