9,5x70

Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Für die 9,5x70 würde sich doch auch das M98 Magnum-System von FZH anbieten. Die bauen doch auch selbst Büchsen. Wie sieht es mit Prechtel aus??


Grüße
ü

p.s. die Daten der 9,5x70 beeindrucken..... :thumbup:
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Das richtige System mit Wechsellaufoptionhabe ich ja mit der NC Rado, kein Problem. Ich frage mich nur wie man an den Rest kommt? Kann man einfach einen LW Lauf in 375 nehmen und das neue Patronenlage einschneiden oder passt das vom Drall her nicht, weil die 9,5x70 zu schnell ist??

Matrize??

:what:
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
rostiger Nagel schrieb:
Das richtige System mit Wechsellaufoptionhabe ich ja mit der NC Rado, kein Problem. Ich frage mich nur wie man an den Rest kommt? Kann man einfach einen LW Lauf in 375 nehmen und das neue Patronenlage einschneiden oder passt das vom Drall her nicht, weil die 9,5x70 zu schnell ist??

Matrize??

Moin,

einfach bei NC-Rado nachfragen. Man hat dort eine 9,5x70 Reibahle, man ist dort in der Lage z.B. Redding-Matrizen in 338Lapua anzupassen. Alternativ Matrizen von Triebel oder Dorfner/Wien. Letztere sind ebenfalls modifizierte Redding. Beim Lauf bitte 12" Drall verwenden (Standard in .375H&H und 378WEA) und BITTE nicht unter 28" Länge. Ob LW gerade was passendes da hat..?? Bei NC-Rado gabs z.B. mal KRIEGER und LILJA Läufe die SEHR gut sind........denke einfach nachfragen......

Gruß
WILDCAT762
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Könnte man nicht theoretisch ein TRG42 o.ä. von .338 LaMa aufreiben lassen?
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Eisenbruchler schrieb:
Könnte man nicht theoretisch ein TRG42 o.ä. von .338 LaMa aufreiben lassen?

Moin,

Du meinst mit einem anderen Lauf versehen....?
SICHER.
Die (jagdlichen) Laborierungen dürften alle noch in das TRG-Magazin passen.
Bin gerade dabei eine Ladung für das 300grs.Accubond zu ermitteln/messen, weil jagdlich verwendbar PLUS guter BC........
Einzig bei den (extrem langen) "Match"-Geschossen dürfte es eng weden, da wird dann aus der TRG ein Einzellader......

Gruß
WILDCAT762
 
A

anonym

Guest
Mal ehrlich, Michael: Bei 2000 Metern Abstand sollte ausreichend Zeit zum Nachladen oder Abhauen sein .....

Mein Gedanke ist in der Sache noch eher, dass die üblichen Optiken hier an Ihren Grenzen kommen dürften.

Weitschuss-ZF wie 6-24*56 Zeiss oder 5-25*56 Nightforce NXS bieten kaum noch ausreichende Vergroesserung, der Verstellbereich dürfte grenzwertige werden und ein Viertel MOA auf 100 Meter reicht ebenfalls kaum aus.

Bei dieser Distanz ist nicht nur die ballistische Problematik zu lösen, der Schütze muss sein Ziel ja erst mal auch anvisieren können!
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
BigGame schrieb:
Count Zero schrieb:
Mal ehrlich, Michael: Bei 2000 Metern Abstand sollte ausreichend Zeit zum Nachladen oder Abhauen sein .....

auf was beziehst du dich

Maximal mögliche Einsatzdistanz bei Verwendung von "High-BC" Geschossen, etwa das 330grs.Lehigh oder das 325grs AERO.
Bei 2000 Metern sind diese noch SICHER im Überschallbereich und haben noch ausreichend Eziel (etwa 1100-1300Joule)
Solche Werte werden mit Jagdgeschossen (soweit bisher gemessen) nicht erreicht.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
WILDCAT762 schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Könnte man nicht theoretisch ein TRG42 o.ä. von .338 LaMa aufreiben lassen?
Moin,
Du meinst mit einem anderen Lauf versehen....?
Neenee, ich meinte es schon so, wie geschrieben (ist halt die Billgheimervariante):
TRG über eGun ersteigern, und einfach aufreiben lassen. Dürfte weniger kosten und schneller gehen, als ein neuer LW-Lauf. Wobei letzterer natürlich besser ist.
Kenne die Maße der Patrone nicht, deshalb war das einfach mal ein Schuss ins Blaue.
Eine Desert Tactical in dem Kaliber wäre doch mal was. Die nehmen ja auch LW-Läufe. Kostet halt ein bisschen...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Ich habe für meine 338 Lapua schon einen 28# Lauf haben wollen, Problem ist, dass das eine super Sonderanfertigung von LW gewesen wäre und somit sehr viel teurer....LW macht wohl nur bis 26#

aber gut, ich werde mal nach horchen.... Vielleicht bin ich aber auch schon nach der 338 Lapua "geheilt"???
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Eisenbruchler schrieb:
WILDCAT762 schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Könnte man nicht theoretisch ein TRG42 o.ä. von .338 LaMa aufreiben lassen?
Moin,
Du meinst mit einem anderen Lauf versehen....?
Neenee, ich meinte es schon so, wie geschrieben (ist halt die Billgheimervariante):
TRG über eGun ersteigern, und einfach aufreiben lassen. Dürfte weniger kosten und schneller gehen, als ein neuer LW-Lauf. Wobei letzterer natürlich besser ist.
Kenne die Maße der Patrone nicht, deshalb war das einfach mal ein Schuss ins Blaue.
Eine Desert Tactical in dem Kaliber wäre doch mal was. Die nehmen ja auch LW-Läufe. Kostet halt ein bisschen...

bloß blöd das die 338LM ein .338 diameter hat und die 9,5x70 ein .375 diameter :)
meinst du aufreiben oder aufziehen ?
 
A

anonym

Guest
Eisenbruchler schrieb:
WILDCAT762 schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Könnte man nicht theoretisch ein TRG42 o.ä. von .338 LaMa aufreiben lassen?
Moin,
Du meinst mit einem anderen Lauf versehen....?
Neenee, ich meinte es schon so, wie geschrieben (ist halt die Billgheimervariante):
TRG über eGun ersteigern, und einfach aufreiben lassen. Dürfte weniger kosten und schneller gehen, als ein neuer LW-Lauf. Wobei letzterer natürlich besser ist.
Kenne die Maße der Patrone nicht, deshalb war das einfach mal ein Schuss ins Blaue.
Eine Desert Tactical in dem Kaliber wäre doch mal was. Die nehmen ja auch LW-Läufe. Kostet halt ein bisschen...


Welchen Sinn soll das machen?

Beim Aufreiben lassen spart man nur minimal.

Bei der 9,5 ELR reden wir über eine Gerätschaft für extreme Leistung.

Nicht nur die Hülsen kosten (acuh wenn man die selber umformt) sondern auch die Matritze, die Geschosse, das Pulver und so weiter.

Allein schon die Fahrt zu einem zugelassenen Stand (am anderen Ende von Deutschland?) und die Standgebühr.

Gerade der Lauf ist wesentlicher Faktor für die Präzision.

Du kaufst Dir einen Ferrari und willst dann runderneuerte Gebraucht-Reifen vom Polen aufziehen?

Das macht keinen Sinn!!

Bei normalen Kaliber geht das mal, aber schön ist die Lösung nicht immer.

Kann jemand mal etwas zu der Zielfernrohr Problematik bei 2000 Metern sagen?
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
bloß blöd das die 338LM ein .338 diameter hat und die 9,5x70 ein .375 diameter :)
meinst du aufreiben oder aufziehen ?[/quote]

G E N A U !

Die 9,5x70 verwendet lediglich die HÜLSE der .338 Lapua Magnum.
Umformen, in diesem Fall schlicht "aufziehen" ist simpelst, wie vollkalibrieren.
Hülse,z.B. PRIVI, am Hals leicht fetten, in 9,5er Matrize und fettich....
Standard Magnum ZH (z.B.Federal 215) eine satte Priese Normas MRP und ein .375er Geschoß......erledigt.

Ich denke "Billigheimer"-Variante ginge anders......
Ne CZ-550 in 375H&H beschaffen, Kammer ausdrehen/ggf.416er Kammer beschaffen, Lauf nachreiben, Beschuß und fertig.....dürfte noch immer billiger sein als mit ner gebrauchten TRG zu starten......

Gruß
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Welchen Sinn soll das machen?

Beim Aufreiben lassen spart man nur minimal.

Bei der 9,5 ELR reden wir über eine Gerätschaft für extreme Leistung.
Die auf satte Leistung geladen werden kann.
Nicht nur die Hülsen kosten (acuh wenn man die selber umformt) sondern auch die Matritze, die Geschosse, das Pulver und so weiter.
Ja, wie für viele andere Kaliber auch
Allein schon die Fahrt zu einem zugelassenen Stand (am anderen Ende von Deutschland?) und die Standgebühr.

Gerade der Lauf ist wesentlicher Faktor für die Präzision.

Du kaufst Dir einen Ferrari und willst dann runderneuerte Gebraucht-Reifen vom Polen aufziehen?

Das macht keinen Sinn!!

Bei normalen Kaliber geht das mal, aber schön ist die Lösung nicht immer.

Kann jemand mal etwas zu der Zielfernrohr Problematik bei 2000 Metern sagen?[/quote]
Tja, S&B 12-50x56.......Nightforce 12-42x56.....Nightforce BEAST.....March.....+++Ü B E N.....
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Count Zero schrieb:
Kann jemand mal etwas zu der Zielfernrohr Problematik bei 2000 Metern sagen?

logisch, du brauchst ein gutes auge und eine ruhige hand + ein stark vergrößerndes ZF ala March 8-80xxx

edit:

wildcat war schneller :(
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
825
Oben