9,5x70

Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Stimmt genau, Michael!
Nur leider gibt es dieses Kaliber (.338 LM aufgeweitet auf .375) bei Lothar Walther nicht. Da liegt ja mein Problem - ich hätte liebend gerne eine .375-.338 LM.
Aber für diese Klimmzüge, ein nicht c.i.p. zugelassenes Kaliber mit einem LW-Lauf in ein System wie das CZ 550 Magnum einbauen zu lassen, plus Beschuß, mit eigends entwickelten Ladungen, auf die man dann begrenzt ist - dafür fehlt mir leider doch die Geduld/Passion/das Know How, und die Zeit. Und die .378 Wby als Gürtelhülse ist nicht wirklich ein Ersatz.
Schade!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
375 Blaser sportlich geladen als Alternative? Im übrigen finde ich Hornady Hülsen gar nicht übel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Stimmt genau, Michael!
Nur leider gibt es dieses Kaliber (.338 LM aufgeweitet auf .375) bei Lothar Walther nicht. Da liegt ja mein Problem - ich hätte liebend gerne eine .375-.338 LM. Gibt es, man muß ihn nur bestellen. Die Reibahlen dazu leiht sich Walther dann bei Triebel aus. (.375"Brandt)
Aber für diese Klimmzüge, ein nicht c.i.p. zugelassenes Kaliber(wie "anders" schießt sich eine Patrone mit/ohne CIP Zulassung? Fühlt man das?) mit einem LW-Lauf in ein System wie das CZ 550 Magnum einbauen zu lassen, plus Beschuß,(den du bei JEDER Waffe hast, und der in diesem Fall ca.30 Euro mehr kostet als bei einer 378WEA) mit eigends entwickelten Ladungen, auf die man dann begrenzt ist( und die, jede einzelne beim BA Ulm getestet/geprüft ist, und für die Patrone "maßgeschneidert" ist) - dafür fehlt mir leider doch die Geduld/Passion/das Know How, und die Zeit. Und die .378 Wby als Gürtelhülse ist nicht wirklich ein Ersatz.
Schade!
Ja, schade......
Und weil es so wenige gibt die diesen Weg gehen, gibt es halt keine langfristig erfolgreichen Patronen aus .de.....
Da schießt man dann lieber irgendwas aus USA.......

Gruß
2RECON
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
Stimmt genau, Michael!
Nur leider gibt es dieses Kaliber (.338 LM aufgeweitet auf .375) bei Lothar Walther nicht. Da liegt ja mein Problem - ich hätte liebend gerne eine .375-.338 LM.
Aber für diese Klimmzüge, ein nicht c.i.p. zugelassenes Kaliber mit einem LW-Lauf in ein System wie das CZ 550 Magnum einbauen zu lassen, plus Beschuß, mit eigends entwickelten Ladungen, auf die man dann begrenzt ist - dafür fehlt mir leider doch die Geduld/Passion/das Know How, und die Zeit. Und die .378 Wby als Gürtelhülse ist nicht wirklich ein Ersatz.
Schade!

freilich gibt's eine 9,5x70 ( .375 ) bei Lothar Walther. dem Michael seine 9.5 wurde damals mit der Fortmeier M2002 und LW Lauf getestet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
freilich gibt's eine 9,5x70 ( .375 ) bei Lothar Walther. dem Michael seine 9.5 wurde damals mit der Fortmeier M2002 und LW Lauf getestet!

:biggrin::biggrin: Stimmt.......das war der legendäre 1400 Meter Test mit der MG-Munkiste als Ziel...
Hätte damals nicht gedacht das ein 300grs. Sierra GK mit 950m/sec so stabil fliegt.....:cool::cool:

Gruß
2RECON
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
:biggrin::biggrin: Stimmt.......das war der legendäre 1400 Meter Test mit der MG-Munkiste als Ziel...
Hätte damals nicht gedacht das ein 300grs. Sierra GK mit 950m/sec so stabil fliegt.....:cool::cool:

Gruß
2RECON

;-)
ka schlechte Patrone! Was habts ihr da damals für ne Lauflänge genommen, 750mm Stainless steel?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Hat eigentlich jemand mal einen entsprechenden Lauf in das DTA SRS eingelegt?
Dann muss man nicht das große HTI System kaufen.
Leider sind die Stände hier nur so 7000-7500 J max..
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hat eigentlich jemand mal einen entsprechenden Lauf in das DTA SRS eingelegt?
Dann muss man nicht das große HTI System kaufen.
Leider sind die Stände hier nur so 7000-7500 J max..

Hallo tar,

ich hab`mich letztes Jahr mal mit "Sheepy" ausgetauscht, herausgefunden das die DTA Magazine ohne jede Änderung 338er bis knapp 98mm Länge "verkraften". Würde bedeuten das auch das z.B. 330grs Lehigh / oder das 325grs.AERO problemlos aus dem Magazin ladbar wären.
Habe auch erst vor kurzem herausgefunden das LW einen .375er-Lauf mit 10" Drall anbietet...:biggrin:

Gruß
2RECON

PS: die "kleiner" 7500 Joule bekommst du aus einem 28" Lauf, mit dem 325grs.AERO, bei 3850bar....Pulver ist da MRP / RS-70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

auch hier kurze Rückmeldung von der IWA.

SHM wird, "sobald die neue Anlage steht", Hülsen in 338LM und 9,5x70 fertigen.
Mit diesen wird dann die CIP-Zulassung der 9,5er mit Meßlauf BA-Ulm durchgeführt.

Gruß
2RECON
 
A

anonym

Guest
Die .375 (R) VC mit E0 : 7100 Joule ist auch nicht schlechtt oder? CIP = 4100Bar.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
101
Guten Abend allerseits,

verstehe ich das richtig, die süddeutsche Hülsenmanufaktur will Hülsen in 9,5x70 herstellen und die C.I.P. Zulassung vorantreiben? Das wär ja mal ne gute Nachricht... meine Telefonate mit dem BA Köln und BA Ulm vor ein paar Wochen waren eher ernüchternd, was den Beschuß einer Büchse in diesem Kaliber angeht - um wenig zu sagen. Hatte vielleicht einfach nur Pech mit dem Ansprechpartner. Aber wenn das Kaliber eine CIP Zulassung hätte wäre das ja dann ein ganz anderes Spiel!!
Kann jemand ganz grob abschätzen wie lange es dauert, bis so eine Zulassung erfolgt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Guten Abend allerseits,

verstehe ich das richtig, die süddeutsche Hülsenmanufaktur will Hülsen in 9,5x70 herstellen und die C.I.P. Zulassung vorantreiben? Das wär ja mal ne gute Nachricht... meine Telefonate mit dem BA Köln und BA Ulm vor ein paar Wochen waren eher ernüchternd, was den Beschuß einer Büchse in diesem Kaliber angeht - um wenig zu sagen. Hatte vielleicht einfach nur Pech mit dem Ansprechpartner. Aber wenn das Kaliber eine CIP Zulassung hätte wäre das ja dann ein ganz anderes Spiel!!
Kann jemand ganz grob abschätzen wie lange es dauert, bis so eine Zulassung erfolgt?

Moin,

im Gespräch mit SHM wurde gesagt das "Hülsen in der Größe einer 338LM / 416 Rigby" gefertigt werden sobald die neue ( größere ??)
Anlage in Betrieb ist.... keine Ahnung wann das sein mag.....
Die CIP-Zulassung der 9,5x70 mache ich dann mit den SHM Hülsen.
Schick mir mal eine PM mit wem beim BA-Ulm du telefoniert hast.......Bin SICHER Du hast den falschen Mitarbeiter am Rohr gehabt..:))

Gruß
2RECON

PS: anbei noch ein Bild von einem Geschoß (Solid) das ich für die 9,5x70mm machen lasse. 300grs. BC....so grob Richtung .9XXX
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
PS2:

Zeitdauer einer CIP-Zulassung kann man nur schwer abschätzen.
Grundsätzlicher Ablauf:

- Meßlauf beschaffen (vorhanden)
- die CIP-Ladung sauber durchmessen lassen, mit ca. 5% unter Pmax
- CIP-konforme Zeichnung (Datenblatt) erstellen
- einzusenden sind dann ein schriftlicher Antrag auf Prüfung gem. CIP-Richtlinien
- Munition mit Hülsen mit richtigem Bodenstempel

... und dann heist es abwarten und Tee trinken.
Irgendwann kommt dann der Gebührenbescheid und die Zulassungsurkunde.

Fertig

Gruß
2RECON
 
A

anonym

Guest
Was hast Du mit deiner 9,5x70 überhaupt vor, was willst Du erreichen gegenüber den Anderen.375er Die sich auf dem Markt befinden? Man kann viel machen; aber ob sich das lohnt ?
Und der Messlauf wird nur in 600mm Länge hergestellt. Am Anfang musst Du mal mehrere Laborierungen am Beschussamt prüfen lassen ( Geschwindigkeit, Gasdruck, Standartabweichung ) unso.......

Servus - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
814
Oben