Afrikaliteratur, die sich lohnt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Löwen waren nicht die Schlimmsten von J.A. Hunter.VErlag Vaduz


Sehr gutes Buch! Ebenso Männer Mut und Büffeltod von Burger!
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

wenn man Unterhaltungsliteratur mag, die mit dokumentarischem Anspruch geschrieben ist, empfehle ich das Buch, das die Grundlage zum Film "Der Geist und die Dunkelheit" ist,
"Die Menschenfresser v. Tsavo" v. Patterson.
Robert Ruarks Bücher "Safari" "Uhuru" unbd "Die schwarze Haut" sind ebenfalls sehr gut.
"Männer, Mut und Büffeltod" ist wirklich herrlich.
"Flug zum Limpopo" (Dr. Nikol. Oesterheld) ist von der moderneren Sorte aber ebenfalls gut.
Hemingways Stil ist so eine Sache, ich mag wirklich nur "The Short Happy Life of Francis Macomber".
Viel Zeitkolorit enthält "Meine Erinnerungen aus Ostafrika" v. General von Lettow-Vorbeck.
Die beiden Bücher von Bror Baron von Blixen-Finecke "Jagdbriefe aus Ostafrika" und "Unvergessenes Afrika" haben auf mich besondere Anziehungskraft.

Respektvoll mit
Waidmannsheil
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Safarischorsch schrieb:
Die Löwen waren nicht die Schlimmsten von J.A. Hunter.VErlag Vaduz

Sehr gutes Buch! Ebenso Männer Mut und Büffeltod von Burger!

Servus Schorsch,

nachdem ich so ziemlich alle deutschsprachige Kolonialliteratur diesbezüglich verschlungen habe,freue ich mich immer wieder J.A. Hunter's Werk in die Hand zu nehmen, um von alten Zeiten zu träumen.

Burgers Werk ist für mich einfach nur Machomist ohne literarischen Wert.
Es ist seinerzeit explizit für den US MArkt aufgelegt worden(Horned Death) und die Amis glauben ja alle ,wenn sie einen Kaffernbüffel erlegen, bekommen sie das Ritterkreuz 1.Klasse,weil sie so mutig sind.

Aus einer Fülle von guten Büchern, möchte ich drei Werke jedem Interessierten ans Herz legen, die wie ich finde einmalig sind:

Tom von Prince: Gegen Araber und Wahehe.
Das räumt etwas auf mit dem Bild des wohltuenden frühen Kolonialismus für die schwarzen Völker.
Ungeschminkte,brutale Kriegsführung. Über 10 Jahre ununterbrochene Feldzüge gegen gutorganisierte Stämme in Deutsch Ost
Die heute vielgerühmten Massais waren ein Klacks gegen obige und haben feldzugmäßig nie einen großen Widerstand organisieren können.
Tolles Buch.Hat mich,wegen der Offenheit mit der berichtet wird und dem Zeitgeist(der heute völlig vergessen wird) über manches nachdenklich gestimmt.

Peter Beard: Tod der Wildnis.
ein :all time high

Anno Hecker: Dornen Durst und Tse Tse Fliegen
ein selten gutes Jagdbuch

Wenn noch ein paar Empfehlungen gewünscht,hab zwei Schränke voll davon :) Googelt für antiquarische Werke bei abebooks.de
KF
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
katzenfutter schrieb:
... Eiserne Kreuz 1.Klasse,weil sie so mutig sind.

Ich habe es mal berichtigt :)

Für das Ritterkreuz musste mehr machen, als nen Büffel schießen ;)

Für Eichenlaub, Schwerter und Brillianten noch mehr ;)

Ansonsten stimme ich Dir uneingeschränkt zu - insbesondere das Buch von Anno Hecker ist sehr gut!
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Darf natürlich nicht fehlen:

Wilhelm Mattenklodt, Afrikanische Jagden und Abenteuer
und
wilhelm Mattenklodt, Kämpfe im Busch
und
Wilhelm Mattenklodt, Verlorene Heimat.

Hemingways : Das kurze aber glückliche Leben des Francis Macomber
ist natürlich das beste, was es überhaupt literarisch zur Jagd in Afrika gibt. Eine brilliante Kurzgeschichte, z.B. im Band "Schnee auf dem Kilimandscharo" enthalten.

M.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Mattenklodt schrieb:
Darf natürlich nicht fehlen:

Wilhelm Mattenklodt, Afrikanische Jagden und Abenteuer
und
wilhelm Mattenklodt, Kämpfe im Busch
und
Wilhelm Mattenklodt, Verlorene Heimat.

Hemingways : Das kurze aber glückliche Leben des Francis Macomber
ist natürlich das beste, was es überhaupt literarisch zur Jagd in Afrika gibt. Eine brilliante Kurzgeschichte, z.B. im Band "Schnee auf dem Kilimandscharo" enthalten.

M.

Hallo Matte,
natürlich darf Dein Namensvetter keinesfalls fehlen :)
Aber ob Hemingways olle Beziehungskisten,nur weil sie in Afrika spielen, die Zeit wert ist.............

Noch zwei super Bücher:

Anthony Dyer: die Big Five - ein absolutes muss.Der Autor hat eine echte Liebe zu Wild und Jagd

Tony Sanchez Arino
Auf der Fährte des Afrikanischen Elfanten

Unglaubliches Historien und Kalibermaterial über die Jagd in Afrika und vor allem auf Elefant
Den Autor,der vor Eitelkeit nur so strotzt, was fürn toller Kerl er ist,den muss man halt packen.
Er gilt auch in Afrika als eingebildeter Löffel.
Zufälligerweise war er im Spätsommer '12 im Nachbarcamp am Luangwa River-schon wieder :p -mit königlichen Gästen.
Von der Persönlichkeit sind ein Hecker und ein Dyer,weitaus angenehmer.
Aber sein Buch ist klasse ,muss ich echt sagen.
Serus
KF
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Mattenklodt? Ne, nun wirklich nicht. Habe eins seiner Bücher (Titel vergessen) in Swakopmund gekauft und auf dem Rückflug gelesen. :thumbdown:

Dann doch lieber African Rifles and Cartridges von Pondoro Taylor
oder Entlang des Jägers Pfad von Kai-Uwe Denker
oder Der weiße Buschmann Peter Stark
oder Sands of Silence, On Safari in Namibia von Peter H. Capstick (ja von Capstick!)
keine große Literatur aber lesenswert: Schattenjäger von Giselher W. Hoffmann
last but not least Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste von Henno Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
oryx schrieb:
katzenfutter schrieb:
... Eiserne Kreuz 1.Klasse,weil sie so mutig sind.

insbesondere das Buch von Anno Hecker ist sehr gut!




Ja, das von Anno Hecker habe ich auch, stimmt, doch wenn ich alle aufzählen würde...


Da fällt mir noch ein" Ströme aus Afrikas roter Erde" von Natascha Illum Berg
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
OldHand schrieb:
Mattenklodt? Ne, nun wirklich nicht. Habe eins seiner Bücher (Titel vergessen) in Swakopmund gekauft und auf dem Rückflug gelesen. :thumbdown:
... Sprach das literarische Quartett.. Willst Du mich beleidigen?
Wilhelm Mattenklodt ist ein absoluter Bestsellerautor seiner Zeit gewesen. Allein deshalb sollte man ihn lesen. Auch wenn heute Jagdbücher vielleichtb anders geschrieben werden. Obwohl: Kai Uwe Dencker liest sich manchmal auch wie vor 100 Jahren. - > Empfehlung!

M.
 
Y

Yumitori

Guest
Safarischorsch schrieb:
oryx schrieb:
katzenfutter schrieb:
... Eiserne Kreuz 1.Klasse,weil sie so mutig sind.

insbesondere das Buch von Anno Hecker ist sehr gut!




Ja, das von Anno Hecker habe ich auch, stimmt, doch wenn ich alle aufzählen würde...


Da fällt mir noch ein" Ströme aus Afrikas roter Erde" von Natascha Illum Berg


Mahlzeit,

gibt's das Buch "Ströme aus Afrikas roter Erde" noch in gebundener Ausgabe irgendwo zu kaufen ?
(Ich bin Bücherliebhaber - ich habezwar Taschenbücher, aber es geht n i c h t s über ein richtiges Buch.....)

Respektvoll mit
Waidmannsheil
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
22
Unterwegs mit Theodolit und Ochsenwagen.
Landmwesser Hugo Voss in Südwestafrika 1907-1919,
von Klaus-Dieter Gralow.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
98
Meine Lieblingsafrikabücher sind:

"Ich ging allein" von Hans-Otto Meissner und

"Wanderings of an Elephant Hunter" von Bell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
649
Oben