Afrikaliteratur, die sich lohnt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Oskar König - "Pori tupu" Als Großwildjäger in Ostafrika
Ich habe das Buch neulich mal wieder gelesen.
Leider findet man über den Autor recht wenig im Netz ...
Geboren 1896
PH (bzw. die Geschichten in seinem (einzigen? ) Buch 1927-1953

Weiß jemand wo ich mehr über ihn finde?


Ach ja ...
Würde sich lohnen den Faden insgesamt wiederzubeleben.


WaiHei
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
In wie weit lohnt sich Afrika Literatur ?

Außer eine geringe Zahl Bücher die von Besonderheiten und technischen Aspekten dieser Jagd handeln sind die Mehrheit dieser Werke eher Romane als sachliche Berichte oder dienen der Selbstverwirklichung der Autoren , sicher nicht alle aber einer nicht geringen Zahl schon. Manche berühmte Autoren werden auch zunehmend in Frage gestellt und sogar manchmal als Lügner bezeichnet , was ich aber wiederum nicht gut finde.

Die größte Zahl der Leser war und wird wahrscheinlich nie zur Jagd nach Afrika gehen und insofern erlaubt vielleicht diese Literatur sich in eine Traumwelt voller Abenteuer zu versetzen.

Wer aber oft zur Jagd in Afrika war müsste schnell ernüchtert sein und manche Berichte relativieren. Ob es diese Traumwelt von Out of Afrika unter der Form wie sie oft geschildert wird gab und sich alles abgespielt hat wie berichtet zweifle ich an. Die Bücher müssen halt unter einer Form verfasst werden das man sie liest.

Das bleibt aber meine persönliche Meinung zu dieser Literatur sowie eigentlich zu all dieser die von diversen anderen Aktivitäten die ich auch ausübe berichtet.

"Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum" , kann aber leider nicht jeder !
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... Manche berühmte Autoren werden auch zunehmend in Frage gestellt und sogar manchmal als Lügner bezeichnet , was ich aber wiederum nicht gut finde.
...
Ob es diese Traumwelt von Out of Afrika unter der Form wie sie oft geschildert wird gab und sich alles abgespielt hat wie berichtet zweifle ich an.
Widerspricht sich das nicht irgendwie?

"Gelogen" ist es ja nur, wenn der Verfasser behauptet es seien wahrheitsgemäße Berichte und der Übergang ist sicherlich fließend.


WaiHei
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
In wie weit lohnt sich Afrika Literatur ?
Die größte Zahl der Leser war und wird wahrscheinlich nie zur Jagd nach Afrika gehen und insofern erlaubt vielleicht diese Literatur sich in eine Traumwelt voller Abenteuer zu versetzen.

Wer aber oft zur Jagd in Afrika war müsste schnell ernüchtert sein und manche Berichte relativieren. Ob es diese Traumwelt von Out of Afrika unter der Form wie sie oft geschildert wird gab und sich alles abgespielt hat wie berichtet zweifle ich an. Die Bücher müssen halt unter einer Form verfasst werden das man sie liest.

Ich habe zahlreiche Bücher über Afrika gelesen und eigentlich selten das Gefühl gehabt, nee, das kann nicht sein. Ausnahme: Peter Capstick. Dessen Bücher mag ich nicht so, mit ihm scheint öfters die Tinte durchgegangen sein.

Andererseits, wenn ich von meinen Erlebnissen berichte, produziere ich oft grosse Augen und kürzlich frug jemand, ob er jetzt alles glauben darf. Etliche meinten, ich solle unbedingt ein Buch über meine Jahre in Afrika schreiben. Es ist schon so, dass man hier ziemlich abwegige Dinge erleben kann. Werde bei Gelegenheit meine Bücherregale durchstöbern und danach in meinen Augen empfehlenswerte Bücher auflisten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!

"Oskar Koenig (b.1896), born in Leipzig, Germany and was for 25 years the only professional white hunter in Tanganyika."
Fehlt da ein "german" im Text?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damals nur einen PH in ganz Tanganyika gegeben haben soll.


WaiHei
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
"German" fehlt sicher , weil mindestens in den zwanziger und dreißiger Jahren die Frau Trappe von der Momella Farm auch in Tanganjika tätig war , wobei sie aber keine Deutsche mehr war. Es gab aber noch einige "White Hunter " in dieser Zeit und diesem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
„Mit Blitzlicht und Büchse „ absolut lesenswert ! Anfang 19 Jhdt
wer eins sucht ich weis noch wo eine alte Ausgabe steht und zwar das dicke Buch!!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Anfang 19. Jhdt oder doch eher Anfang 20. Jhdt?

Noch in Fraktur gedruckt?


WaiHei
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Mal ein Tipp von mir - wenn es denn auf Deutsch sein muss -:

Thorold Murray-Smith
Vierzig Jahre unter Afrikanischem Wild
Beobachtungen und Erlebnisse eines Berufsjägers

Parey, 1964
(Im Original: The Nature of the Beast)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Hemingway

hat zu seinen Lebzeiten keine Jagdliteratur geschrieben, nur ein paar Journalartikel dazu. Den Rest haben freie Interpretatoren daraus gedichtet.

Neueres: W.D.M. Bell, Reminiscenses of an Elephant Hunter.

Vor allem interessant, wenn man mehr über Afrika und Afrikaner lernen möchte, als es offensichtlich auf einer Farmlodge in Namibia möglich ist, beim après-chasse Whisky.

Gruß,

Mbogo
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

Brian Nicholson - Großwildjagd im alten Afrika

Das Buch ist jeden Cent wert, finde ich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
692
Oben