LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Super... und Tombak ist ne Sonderform von Messing... sry, hör auf das Haar in der Suppe zu suchen ;) Die einen Abschußberichte klingen dir zu schlimm, die anderen passen gerade rein. Fast jedes bleifrei Geschoß auf dem Markt funktioniert. Bastel dir was, schiess und sammel Erfahrungen ;)

Und was hast probiert um das LOS zum fliegen zu bringen? Reine Ladeleiter? Setztiefen? Unterschiedliche Pulver?

5cm sind für mich erstmal noch kein Weltuntergang beim Probieren, das sagt mir, so weit weg bin ich ned. Dann wird bissl gespielt bis ich was hab, was ich zufriedenstellend finde - erst wenn ich Ladeleitern und Setztiefen durchhabe, eventuell noch ein zweites Pulver, sofern was passendes im Schrank ist, erst dann gebe ich auf und nehme nen neues Geschoß. Darum frage ich, was du versucht hast.

WMH
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Ist ja schön das Tombak ne Sonderform von Messing ist, genau so hart ist es jedenfalls nicht.
Es fliegt nicht mit Dämpfer! Ohne geht es.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
D.h. die Laborierung wurde ohne Dämpfer entwickelt - lese ich das richtig? Das ein Dämpfer Gewicht und ein anderes Schwingungsverhalten bringt, somit die Laborierung Worst Case neu entwickelt werden muss, kann passieren. Wurde dies versucht? Wenn ja, vergiss den Kommentar - wenn nein, dann erlebst du gerade den eventuellen Worst Case.

WMH
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Die wurde mit Dämpfer entwickelt. Zu guter letzt mal ohne Dämpfer geschossen und siehe da, die Streukreise wurden n besser. Ich kenne mindestens noch einen Fall wo es exakt genauso war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
So verschieden können sich die Kniffen verhalten.
Meine Laborierung habe ich ohne Dämpfer entwickelt, da die Flüsterer zu diesem Zeitpunkt gar nicht offiziell zu haben waren. Streukreise von bisserl über 2cm, mehr war nicht drin. Seit der Dämpfer drauf ist schießt die Loch/Loch.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Das von LOS verwendete Messing C36000 besitzt einen Kupferanteil i. H. v. 60-63%, PB 2,5-3% und entsprechend einen Zn-Anteil von ca. 34-37%.
Die Brinellhärte von diesem Messing beträgt ungefähr 45, während diese von Kupfer 40 ist.
Somit ergibt sich ein Härte-Unterschied zwischen diesen Materialien von 12%.
Alles grob überschlagen.
Da die LOS-Geschosse aber schmale Führbänder besitzen - im Gegensatz zu einigen Kupfergeschossen dürfte die Reibungsbelastung im Lauf im Vergleich nicht höher sein.
Interessanterweise ist der in QL anzugebende Einpressdruck bei Messinggeschossen nur 150 Bar, wohingegen er bei Kupfergeschossen bei 400 Bar in den Empfehlungen zur Abschätzung des Gasdrucks liegt.
Ich bin bzgl. des etwas härteren Messings im Vergleich zum Kupfer sehr entspannt.

Elektrolytkupfer (Bleigeschosse mit Beschichtung, z.B. von H&N oder auch LOS) dürfte sogar härter sein.
Ich habe dazu immerhin einen Wert von 80 Brinellhärte gefunden.
Leider liefert Google nicht viel dazu, außer Links zu Fachliteratur.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Konnte zufällig in der Mittagspause eine Sau mit dem LOS HT 150gr schiesen.
Treffer war nicht optimal, für mein Geschmack zu weit hinten. Musste aber schnell gehen darum traf die Kugel genau in die Mitte vom Stück.
Einschuss: Sah ganz gewöhnlich aus wie ich es von Teilmantelgeschossen kenne.

Wirkung: Offensichtlich hat das Geschoss funktionier wie es soll, für eine Sau mit 70 Kg genau richtig. Gute Wirkung aber durch die Splitter natürlich auch entsprechende Zerstörung an Organen im Bereich der Schusskaverne.

Ausschuss: ca. 5 Mark groß mit viel Schweis.

Flucht: 0 Meter, die Sau ist im Feuer zusammengebrochen und den Hang runtergerollt.

Könnte für Rehwild eventuell ein bisschen heftig sein, aber lieber sofort in Knall tot und am Platz als lange Nachsuchen und 500 Gramm Wildbret retten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@David

Der "Abrieb" im gezogenen Teil des Laufes, ist nur ein sehr begrenzter Faktor fuer einen "ausgeschossenen" Lauf.
Die Erosion im Uebergangskegel durch heisse Pulvergase wirkt bedeutend mehr auf die Praezision ein.
Eine schiefe Mundung ist zum Beispiel eine Garantie fuer schlechte Praezision.

Wenn dein Schalldempfer die Trefferbilder deiner Waffe verschlechtert hat, solltest du sein Innenleben einmal genau untersuchen.

tømrer
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Danke tomrer, guter Hinweis!

Erinnert mich an ein Gespräch mit einem MSZU Mitarbeiter die Tage, wo ich nur meinte... meine 223 würde rummucken. Er wusste, ich hab ne Bremse, da sagte er mir, die solle ich mal gründlichst reinigen, sie hätten schon Fälle schlechter Präzision gehabt, wo nach dem Reinigen der Bremse die auf einmal weg sei.

Bei meiner offenen Bremse wage ich es etwas zu bezweifeln, aber geschlossenere Modelle mit kleineren Ableitungsöffnungen könnten da eventuell anfällig für sein. Dennoch wird ne gründliche Reinigung demnächst durchgeführt. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,
also ich schiesse das Los ja nun auch schon seit geraumer Zeit und bin mit der Wirkung und auch der Paräzision mehr als zufrieden, ich hatte ja hier im Thread schonmal berichtet!!!
Allerdings habe ich auch meine Bedenken was den Verschleiß des Laufes angeht!
Das die Zuege schaden nehmen ist wohl eher nicht der Fall, aber der Uebergang soll angeblich schon stark belastet werden wenn ein Messing Solid mit Fuehrbaendern vom rotationslosem Flug in die Zuege geführt wird!

Das Problem an diesen ganzen Theorien ist nur leider, dass die Leute die davon wirklich einen Plan haben meist Hersteller/ Verkaeufer etc pp sind und natuerlich ihr Produkt oder das Produkt von dem Sie gesponsert werden fuer das beste halten!

Siehe Lutz Moeller erst hat er gegen Messing gewettert und dann auf einmal war es der beste Werkstoff den es gibt!
Jetzt kann man sich natuerlich Fragen warum ist es der beste Werkstoff, weil er sich besser spanen laesst und billiger ist :) oder weil er tatsaechlich laufschonender ist?!

Ich denke am Ende des Tages muss das jeder fuer sich selber entscheiden, ich denke nur die wenigsten koennen mit 100% Wissen hier eine Antwort geben

Gruss und WMH an alle


PS: Nochmal zur Wirkung vom Los in der 3006 mit 150grain HT Geschoss vor 52,5gr N140

Habe bis jetzt 13 Sauen damit gestreckt alle lagen im Knall, Haltepunkt Hochblatt, Entwertung wenig bis kaum, die die ich abgeschwartet habe hatten keine Haemathome ( oder zu vernachlässigen, siehe Bilder die ich hier eingestellt habe )



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
@David

Der "Abrieb" im gezogenen Teil des Laufes, ist nur ein sehr begrenzter Faktor fuer einen "ausgeschossenen" Lauf.
Die Erosion im Uebergangskegel durch heisse Pulvergase wirkt bedeutend mehr auf die Praezision ein.
Eine schiefe Mundung ist zum Beispiel eine Garantie fuer schlechte Praezision.

Wenn dein Schalldempfer die Trefferbilder deiner Waffe verschlechtert hat, solltest du sein Innenleben einmal genau untersuchen.

tømrer
Hallo tømrer, die Waffe schiesst mit Dämpfer bspw. das Hornady ELD-X auf 14mm.
Nosler Partition 180 gn auf 24mm.
Daran kann es nicht liegen.

Gruß
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Siehe Lutz Moeller erst hat er gegen Messing gewettert und dann auf einmal war es der beste Werkstoff den es gibt!


Das eigene Produkt ist sowieso stets da beste... ;)
Der Möller hatte irgendwann einen Geistesblitz, dass ein Geschoss aus Messing auf einer geschmolzenen Grenzschicht von Zink gleitet wie die Schlittschuhkufe auf Eis. :lol:
(In Wahrheit wollte er angeblich weg von Tellur-Kupfer und früher hatte er noch nicht kapiert, dass Messinggeschosse weitere konstruktive Merkmale brauchen um einen einwandfreien Restbolzen zu bilden und nicht mehr oder weniger chaotisch zu splittern, was neuerdings durch die Kronenzacken implementiert wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Habe gerade Messergebnisse zur Härte aus dem Werkstofflabor bekommen:
GECO TM 30 06 Tombakmantel = 106HV (Härte nach Vickers)
LOS HT 30 06 Messing = 161HV (Härte nach Vickers)

Beim Geco sind ca 12mm Zylindrischer Teil im Durchmesser 7,82. Dieser Teil hat also Kontakt zu den Feldern im Lauf. Bei 4 Feldern haben wir eine ungefähre Kontaktflächenlänge von 48mm.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass beim LOS nur die 5 Führbänder Kontakt haben kommen wir auf eine länge der Kontaktfläche von ca 5x1mm pro Feld. Bei 4 Feldern im Lauf sprechen wir also von ungefähr 20mm Gesamtlänge aller Kontaktflächen der Felder im Lauf.

Vielleicht möchte sich noch jemand die Arbeit machen und mit den Härtedaten eine genaue Rechnung erstellen, aber ich denke man sieht auch so, dass bei einem Führbandgeschoss im Gegensatz zu normalen Konstruktionen nur ein Bruchteil der Kontaktflächen im Lauf entstehen.
Das Messing härte ist als Kupfer oder Tombak ist ja allgemein bekannt. Sieht man sich aber das Verhältnis zwischen höhere Härte und geringerer Kontaktfläche an, stellt man fest das Messing ca 1,5 Fach härter als Tombak ist aber dafür aber auch ca.42% der Kontaktfläche hat.

Der Lauf wird sicher ähnliche Abnutzungserscheinungen wie mit den sonstigen Geschossen haben, aber bei einem härteren Geschossmantel wird sich das Laufprofil weniger schnell zusetzen.

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
662
Oben