Es ist endlich soweit: Die 2. Edition der Jagduhr ist da!

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.894
Wie funktioniert die Datum/ Zeiger in Monaten mit 31 Tage und wie im Februar, wenn es wieder der 1. wird?

tømrer

hier die Antwort von Sinn:
Wie bei anderen mechanischen Uhren mit Datumsfunktion (ausgenommen Jahreskalender, ewige Kalender), wird in Monaten mit weniger als 31 Tagen am Ende des Monats über die Datumsschnellschaltung das Datum die entsprechende Anzahl an Tagen über die Krone weitergeschaltet. Dies geschieht indem man die Krone in Position 2 gegen den Uhrzeigersinn dreht (diese Korrektur bitte nicht im Zeitfenster zwischen 21:00 und 3:00 vornehmen, da sonst das Uhrwerk beschädigt werden kann!).
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
591
Die Sinn Jagduhr Nr. 5 ist da.

https://www.jagduhr.com/produkt/wild-und-hund-125-jahre-jagduhr/

Auf Basis der 836 mit Aufpreis. Aus meiner Sicht hat man hier die an sich gelungene Sinn 836 verschlimmbessert. Das Eichenblatt ist schrecklich (fehlt noch der röhrende Hirsch...) und die Bänder absolut unpassend. Als Bänder hätte man besser ein hellbraunes Lederarmband und Silikon in entweder grün (gibt's bereits bei Sinn) oder orange in Farbe des Sekundenzeigers(Sonderedition!) nehmen sollen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Ich hätte schon ein Faible für mechanische Uhren und sollte Zielgruppe sein.
Aber Sinn hat mich noch nie groß fasziniert und die auch vom Design her nicht.
Ein ETA 2892-A2 ist immerhin eingeschalt worden, zumindest das fällt mir positiv auf.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Die Sinn Jagduhr Nr. 5 ist da.

https://www.jagduhr.com/produkt/wild-und-hund-125-jahre-jagduhr/

Auf Basis der 836 mit Aufpreis. Aus meiner Sicht hat man hier die an sich gelungene Sinn 836 verschlimmbessert. Das Eichenblatt ist schrecklich (fehlt noch der röhrende Hirsch...) und die Bänder absolut unpassend. Als Bänder hätte man besser ein hellbraunes Lederarmband und Silikon in entweder grün (gibt's bereits bei Sinn) oder orange in Farbe des Sekundenzeigers(Sonderedition!) nehmen sollen.
Völlig überteuert...

Ah - Cast war schneller (#94).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gefällt aber, die ist nicht so überladen mit dem ganzen Fiffifax im Zifferblatt... muß nur noch das Kleingeld zusammensammeln...


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wie tief willst du denn in die nächste Sau eintauchen?

10 bar reichen für schwimmen, duschen, schnorscheln...

CdB
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Re: Es ist endlich soweit: Die 2. Edition der Jagduhr ist da



Jo, Jagduhr ohne Tritium ist ne klassische Fehlbesetzung.

Bin ja Fan von mechanischen Uhren und die Sinn ist schlich elegant. Aber Tritium resp. H3 fehlt, und das Armband erscheint mir auch als Schwachstelle.

Eine Jagduhr muss eigentlich nur drei Dinge wirklich gut können: bei jedem Licht gut ablesbar sein, nach dem aufbrechen unter fliessend Wasser abwaschbar sein und keine Geräusche machen. Hatte ich Stossfestigkeit erwähnt und dass das Armband nicht abreisst? Vielleicht reichen drei Kriterien doch nicht.

Magnet-Abschirm-Pillepalle erscheint mir da ... nun ja ... srsly? Wofür? Um genau pünktlich zum Schüsseltreiben zu erscheinen? Wer hat da die Design-Vorgaben gemacht? Sheldon Cooper?

Irgendwann kaufe ich mir vielleicht eine Sinn, ich mag die Uhren und deren Design. Aber nicht Sowas für die Jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sehr tief! :)
Darum gehts mir aber nicht. Wenigstens ist bei der Uhr die Krone verschraubt. Trotzdem würde ich persönlich mit der nicht Schnorcheln gehen. Aber egal.

Ich bin schon eine Weile kein Armbanduhrenträger mehr, aber ich denke zu einigen Tätigkeiten würde ich die Uhr auch einfach abnehmen.

Meine letzte Armbanduhr war auch wasserdicht und zum schwimmen geeignet. Der Hersteller hat sie ohne Probleme wieder getrocknet und "hergerichtet" , so dass sie dann problemlos mehrere Jahre gearbeitet hat, bis ich sie zum letzten Mal abgenommen habe.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Das Lederarmband ist nicht so robust, aber es liegt noch ein Silikonarmband zum wechseln dabei, das übersteht alles und wer möchte kann das Stahlarmband zusätzlich erwerben.
Die Motivation gerade dieses Modell auszusuchen würde mich interessieren.

10 bar ist zum schwimmen grenzwertig und zum Schnorcheln ungeeignet.

Jagduhrdesign, hätte man einfach nur auf dem Deckel gravieren müssen.

https://www.sinn.de/de/Modell/U1_Camouflage.htm

Tritium ist unnötig superluminova auf den Indizes reicht für die Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
728
Besucher gesamt
880
Oben