Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Der finnische Hersteller für Ortungs- und Telemetriegeräte "Tracker" und Alexander Busch von Hubertus Fieldsports haben unseren Moderatoren Fraya und Targethunter freundlicherweise ein G500 für eine Saison zur Verfügung gestellt.

Die beiden werden das Gerät im harten Einsatz unter die Lupe nehmen und hier darüber berichten.


Produktdetails:

Das Ortungshalsband des finnischen Herstellers Tracker ist eine Modifikation des bisherigen Top-Modells "G400". Es besitzt die gleichen Eigenschaften wie dieses, doch macht der mit 900 MHz optimierte GSM-Empfang, die modernste GPS-Technik und die um bis zu 50% längere Akku-Lebensdauer den Tracker G500 zum derzeit absoluten "Luxusmodell" des Herstellers und zum Spezialisten für die Hundeortung, selbst bei schwierigsten Bedingungen.

Das Gerät arbeitet auf GSM/GPRS/GPS-Basis, wodurch die Arbeit des Hundes bis ins Detail nachvollzogen werden kann.
Nachdem das Halsband auf dem Mobiltelefon konfiguriert ist, kann der Funktionsumfang voll ausgeschöpft werden. So werden beispielsweise die Distanz zum Hundeführer und die Position des Hundes in Echtzeit oder bis hin zu Intervallen von einer Stunde wahlweise auf einer topographischen Karte oder mittels eines Kompass auf dem Mobiltelefon angezeigt. Des Weiteren wird z.B. die Geschwindigkeit und Standlaut des Hundes ersichtlich.
So bekommt der Hundeführer für den Jagdbetrieb viele notwendige Informationen.

Ein weiterer Vorteil des Systems ist die Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Hundeführern. So kann ein Hundeführer, der ebenfalls die Tracker Software benutzt und den Freigabename und Password von dem anderen Hundeführer bzw. seinem Tracker G400/G500 hat, uneingeschränkt viele Benutzer und Hunde verfolgen. Zusätzlich können die Hundeführer unter einander oder innerhalb einer Gruppe mittels einer kostenfreien Nachricht informiert werden, dass er dem im Standlaut befindlichen Hund am nahesten ist und ihm zur Hilfe eilen kann.

Um die Jagd und die Arbeit des Hundes später auswerten zu können, kann jede durchgeführte Jagd, die auf einem Server gespeichert wird, jederzeit auf einem PC abgerufen werden.
Dafür ist lediglich ein kostenloser Log-In auf der Homepage von Tracker Hunter nötig, wo schließlich das Datum und die entsprechenden Halsbänder ausgewählt werden müssen.

robustes und wasserdichtes Halsband aus verstärktem Kunststoff (Farbe: signal-orange)
modernste Technik
leistungsstarker GPS-Empfänger
GSM-Antenne mit hoher Reichweite
selbst für empfangsschwache Gebiete hervorragend geeignet
automatisches Senden der Position in einstellbaren Zeit-Intervallen
eingebautes Mikrofon, um mit einem Anruf die Umgebungsgeräusche des Hundes abzuhören
Vernetzungsmöglichkeit mit anderen Hundeführern
hat sich in der Praxis vielfach bewährt

http://www.hubertus-fieldsports.de/Jagd ... 9_133.html

https://www.trackerhunter.com/de

http://www.tracker.fi/index.php?pPath=1

vorab vielen Dank an alle Beteiligten :thumbup:
 

Anhänge

  • Tracker.jpg
    Tracker.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 7.196
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Als erstes möchte ich mal auf die Frage eingehen, die ich bisher mit am häufigsten gehört habe:

Passt das Gerät auch an meinen kleineren Hund?

14353489ud.jpg


Im Vergleich zum Garmin DC 40

14353490ar.jpg



Da ich gerade weder Teckel noch Terrier greifbar hatte, mussten die beiden Wälderdackel Dax und Troll als Models herhalten:

Dax - Teckelgröße:


14353491el.jpg


Troll - Terriergröße:

14353494gi.jpg




Am Wachtel natürlich auch gar kein Problem:

14353492nd.jpg
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Die ersten Gehversuche mit dem Gerät sind erfolgt, wenn auch noch nicht sehr aussagekräftig, da das Stöbern zu dieser Jahreszeit natürlich aus Rücksicht auf die Brut- und Setzzeit kaum möglich ist.

Ich würde raten im Handy eine ausreichend große SD-Karte zu nutzen, ich habe jetzt eine mit 8GB genommen, seitdem läuft es stabil.

Als Handy nutze ich das Sony xperia active: http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-Smar ... B005HAYYZA
das habe ich jetzt seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden, auch Drückjagden im strömenden Regen hat es klaglos mitgemacht, runtergefallen ist es auch schon mehrfach.


Der Tracker bietet Karten- und Kompassansicht:

14486468me.png


14486469jq.png


wobei bei der Nutzung der Open Street Map (OSM) je nach Gebiet sehr detaillierte Angaben
verfügbar sind, teilweise sind Hochsitze, Rettungspunkte und die Namen von Waldwegen eingetragen.


Nachteil bisher, ist aber vermutlich handy-tarifabhängig, bei Roaming im Grenzgebiet war keine Ortung möglich:

14486467gk.png




Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist der Abschaltmechanismus.
Der Knopf wird nicht einfach auf "off" gedreht, was auch mal unbeabsichtigt im Jagdbetrieb passieren kann, er muss nach bestimmter Vorgabe gedreht werden. Ein Ausschalten während laufender Ortung ist laut Anleitung nicht möglich, das bietet vielleicht einen kleinen "Diebstahlschutz", auf jeden Fall zusätzliche Sicherheit, wenn sich das Gerät nicht einfach selbst ausschalten kann.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Fraya schrieb:
Nachteil bisher, ist aber vermutlich handy-tarifabhängig, bei Roaming im Grenzgebiet war keine Ortung möglich

Viele Benutzer vergessen häufig, dass Android die Roaming-Datenpaket standardmäßig deaktiviert.

Wenn Sie im Grenzgebiet jagen, aktivieren Sie entweder manuelle Suche des Providers (bleibt der deutsche Operator) oder die Roaming-Datenpakete. Es kommt häufig gerade in Grenzgebieten vor, dass der Operator einfach auf einen ausländischen gewechselt wird und der Datenverkehr gesperrt wird. Wenn Benutzer eine Tracker SIM für das Handy nutzen, müssen die Roaming-Datenpakete immer aktiviert sein.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
So, hier nun auch mal die erste Meldung von mir.

14710444bk.jpg


Grundsätzlich werde ich das Gerät auf der Nachsuche testen und natürlich bei dem einen oder anderen Hund bei stöbern im Herbst. Da aktuell noch nichts los ist, habe ich bislang das Gerät nur ohne direkten "Jagdeinsatz" getestet.

Ich beschäftitge mich ohnehin damit, mir ein Gerät für meinen Hund "Frieda" zu kaufen. Aus diesem Grund war ich etwas eingelesen und habe auch andere Geräte im Blick.

Mir gefällt bei diesem Gerät, dass es grundsätzlich keine limitierende Reichweite gibt. Somit hat man keine Probleme den Hund nach der Jagd zu finden oder ihn auf der Nachsuche zu verfolgen. In den verschiedenen Tests hatte ich über die "4-Netze" Karte im Tracker immer Empfang. Auch im Revier in Hessen, in dem man sonst sehr, sehr schlechten Empfang hat, da es eine große Talsohle ist. Gerade dieses Thema wird dem Gerät oft negativ angelastet, so habe ich das getestet. Für mich absolut unproblematisch bislang.

Grundsätzliche Features wie die Abschaltung, die Ortung, die Möglichkeit den Hund "anzufrufen" gefallen mir auf den ersten Blick sehr gut.

Der erste Wehmutstropfen ist die Empfangsgerät. Hier muss man bestenfalls auf eine Androidvariante zurück greifen. Das von mir genutzte I-Phone geht nicht. Zur Lösung habe ich mir auf Ebay ein Samsung Duo ....... irgendwie keine Ahnung wie gesteigert. Dieses Gerät kann man mit 2 Karten betreiben. Für mein Empfinden auch der Bottleneck an dem ganzen System. Letztlich ist ein großes Einsatzgebiet vom Tracker die Drückjagd und bei dieser Jagdvariante ist der Standschnaller immer an einem Platz. Wenn man dort keinen Empfang hat, so hat man schlechte Karten. Allerdings kostet ein solches Handy lediglich 70-80 € je nach Gerät und somit macht es für mich ein gesondertes Gerät als Empfangsgerät für den Tracker zu nutzen. Damit ist man dann mit seinem eigentlichen Handy unabhängig und man kann in das Gerät ebenfalls eine "4-Wegekarte" einlegen. Die Kosten sind im Vergleich Peanuts.

Ein großer Nachteil bei dem Handy ist, wenn man es auf ein Autodach legt und es dann vom Fahrtwind runter weht, ist es nach dem Aufschlag auf der Straße kaputt! :evil: :evil: Somit leider von mir kein tolles Displaybild von Frieda mit Tracker in der Ortung.

Das Gerät ist absolut robust, leicht und mein Hund stört sich absolut nicht an dem Gerät.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Da habe ich doch noch 2 Bilder parat. Allerdings ist Frieda da nicht wirklich 121 gelaufen! ;-)

qunu9asy.jpg


ehy5edus.jpg
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Targethunter schrieb:
Wer hat hier sonst noch Tracker-Geräte im Einsatz?

Bisher weder Tracker noch Garmin, daher ist der Thread schon interessant.

Nur wird meine Entscheidung wohl vorher fallen müssen, da der Thread ja mit kommender DJ-Saison erst richtig Fahrt aufnimmt.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Hallo zusammen,

an sich ist der Test eine super Idee. Schön wäre gewesen, wenn ev. Schweißhundeführer mit vielen Einsätzen (inkl. mehrfachem Schnalle des Hundes) jetzt hätten testen können, um vll frühzeitig zu einem verwertbaren Ergebnis zu kommen.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Bertram schrieb:
Hallo zusammen,

an sich ist der Test eine super Idee. Schön wäre gewesen, wenn ev. Schweißhundeführer mit vielen Einsätzen (inkl. mehrfachem Schnalle des Hundes) jetzt hätten testen können, um vll frühzeitig zu einem verwertbaren Ergebnis zu kommen.

Das ist natürlich möglich. Die Vertriebspartner(alphabetisch): Aduro, Der Jagdhundshop, Hubertus-Fieldsports (auch Wachtelshop), Hunde-Navi und Sausicher haben genügend Leihgeräte zum Testen. Einfach anrufen oder anschreiben und du kannst den G400 oder G500 auf "Herz und Nieren" testen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Tracker-support schrieb:
Bertram schrieb:
Hallo zusammen,

an sich ist der Test eine super Idee. Schön wäre gewesen, wenn ev. Schweißhundeführer mit vielen Einsätzen (inkl. mehrfachem Schnalle des Hundes) jetzt hätten testen können, um vll frühzeitig zu einem verwertbaren Ergebnis zu kommen.

Das ist natürlich möglich. Die Vertriebspartner(alphabetisch): Aduro, Der Jagdhundshop, Hubertus-Fieldsports (auch Wachtelshop), Hunde-Navi und Sausicher haben genügend Leihgeräte zum Testen. Einfach anrufen oder anschreiben und du kannst den G400 oder G500 auf "Herz und Nieren" testen.

Das klingt doch gut.
HF/Wachtelshop hab ich gestern per Mail mal angeschrieben.
Bin gespannt was geantwortet wird.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Gewohnt zügig wurde geantwortet.
Dann schaun wa mal wann getestet werden darf. :thumbup:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hab das G500 nun auch zu Hause, erstmal für 3 Wochen Testzeit.

Das erste Problem folgt auf dem Fuße:

Bei meinem Samsung XCover erscheint immer der Fehler " Zeit- oder Datumseinstellung auf Gerätes ist ungültig."!

Ich hab sowohl vor Download der App als auch während Betriebs die Einstellung von "automatisch anpassen" auf "manuell Mitteleuropäische Sommerzeit" geändert.

Der Fehler kommt immer wieder, wenn ich meinen Standort neu lade.
15245693zs.jpg



Ist das wichtig für die weitere Anwendung oder ist es uninteressant wenn ich auf Abbrechen klicke? Kann mir jemand helfen?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich hol das nochmal wieder hoch.

Das Testgerät habe ich nur 3 Wochen zu Leihgabe und kanns irgendwie nicht nutzen, weil das Samsung immer diesen Fehler ausschmeisst und das Laden der Karten immer wieder durch die Meldung unterbrochen wird.


Ich habe auch anscheinend keine Tracker Live Lizenz.
Habt ihr eure Geräte mit Live Lizenz oder nutzt ihr die Livetracking?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
So, ich hab's dann auch mal geschafft. :biggrin:
Seit heute Morgen um 07.10 kann ich meinen Hund orten!

Schade, dass man seine Einträge nicht mehr bearbeiten, bzw. löschen kann.
Aber im Prinzip gibt's ja nichts zu verheimlichen.
Die Installation der Software und das fehlerlose 'In Gang bringen' war ein Hürdenlauf.
Plug and Play ist anders! :?

Als iPhone-Nutzer hatte ich erstmal Schwierigkeiten mit dem Androidsystem an sich.
Dann hatte das Samsung einen Fehler, den ich erst nach mehrmaligem Deinstallieren der App und Zurücksetzen des gesamten Smartphones, sowie Löschung der SD-Karte ausgeschaltet bekam.

Schließlich muss man allerlei Einstellungen vornehmen und verschiedene Passwörter, Zugangscodes für Lizenzen eingeben und Drahtlosnetzwerkeinstellungen erstellen (send.ee, APNs)

Dann hab ich die Installation und Einrichtung der Software per WLAN vorgenommen um die Prepaidkarte zu schonen und das Laden der Karten auch noch vor dem Dunkelwerden fertigzubringen.
Als ich aus dem WLAN rausging, gabs Probleme mit der Internetverbindung...

Die Kopplung mit dem Halsband hat gestern Abend nicht geklappt, heut morgen funktionierte es und es gab den ersten Test beim "Morgengassi"

Gott sei Dank, denn ich war schon kurz davor die Nerven zu verlieren.

Trotz der Zeit, die ich seit Sonntag damit verbracht habe, hab ich noch nicht alle Einstellungen überschaut und das System hält noch Überraschungen bereit.

Fotos gibt's heut Abend nach einem weiteren umfangreicheren Test!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
797
Oben