Suhlengold

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich trage das Zeug sehr, sehr sparsam auf. Vielleicht ein kleines Schnapsstamperl pro Baum. Mit dem Regen hast natürlich recht. Der Malbaum auf meinen Bildern steht sehr geschützt, darüber ein Blätterdach. So kann der Regen nicht direkt auf den Baum klatschen.
Aber sehr interessant das du so gar keine guten Erfahrungen gemacht hast. Ich teste weiter.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.435
fuchsjaeger schrieb:
Ich trage das Zeug sehr, sehr sparsam auf. Vielleicht ein kleines Schnapsstamperl pro Baum. Mit dem Regen hast natürlich recht. Der Malbaum auf meinen Bildern steht sehr geschützt, darüber ein Blätterdach. So kann der Regen nicht direkt auf den Baum klatschen.
Aber sehr interessant das du so gar keine guten Erfahrungen gemacht hast. Ich teste weiter.
Hallo,
Habe gestern die Halbe Flasche am Malbaum aufgebracht, die Sauen gehen direkt daneben Vorbei ohne ihn zu beachten, absoluter Fehlkauf
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
935
arnstein schrieb:
Habe gestern die Halbe Flasche am Malbaum aufgebracht, die Sauen gehen direkt daneben Vorbei ohne ihn zu beachten, absoluter Fehlkauf

Beschwerst du dich eigentlich auch, daß deine Kartoffeln versalzen sind, wenn du ein Pfund, statt einer Prise Salz ins Kochwasser gegeben hast oder daß Du stinkst, wenn du statt einer Handvoll die halbe Flasche Aftershave über dich gegossen hast?

Zitat aus dem Beipackzettel Suhlengold:

"...Am Mahlbaum in einer Höhe von ca. 40 cm Querstreifen von ca. 20 cm Breite aufbringen. Dabei Fließverhalten und Filmbildung beobachten: Sobald das „Fließen“ nachläßt nächsten Querstreifen auftragen. Menge pro Anwendung ca 50 g, maximal 100 g.
Die auszubringende Menge pro Anwendung und die Anzahl verbleibender Anwendungen kann an der Skala auf der Flasche abgelesen werden. 1 Teilstrich entspricht 50 g ..."

Nur mal so zum Nachdenken :lol:
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Die klugen Ratschläge die hier immer so verteilt werden in allen Ehren, aber auch ich pinsele nicht erst seit gestern Malbäume an. Beipackzettel u. Werbevideos gehen oft vom Idealfall aus, die Praxis stellt sich manchmal anders da.
Bei dicken, borkigen Malbäumen kommt man jedenfalls mit der vorgeschlagenen Menge nicht hin. Man steht dann am Malbaum vor der Entscheidung, nur so ein bischen drauf und das reicht dann vielleicht nicht, also wäre es nutzlos. Oder lieber etwas mehr und man kann doch recht sicher sein genug aufgebracht zu haben.
Auch haben die Sauen bei uns bislang keinen Anstoss daran genommen wenn der "normale" Buchenholzteer mal sehr dick aufgetragen wurde.
Der Test -zwei Malbäume nebeneinander mit unterschiedlichen Sorten Buchenholzteer anzustreichen- hat bis jetzt noch kein Ergebnis gebracht. Obwohl die Sauen eine 30 m daneben liegende Kirrung seitdem mehrfach angenommen haben. Keiner der beiden Bäume wurde genutzt. Werde weiter beobachten und berichten.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Es ist doch sehr schön das jeder seine Erfahrungen hier postet. Dafür hammer ja das Forum. Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich doch die Wirkungen erfahren werden. Also meine erste Stelle, von der auch die Aufnahmen stammen, ist wirklich ein richtiges Saueneldorado geworden. Ich habe vor zwei Tagen noch eine zusätzliche Stelle mit dem Saft präpariert.
Dort ist weit und breit kein anderer Malbaum und auch keine Kirrung. Wenn es denn endlich mal aufhört zu regnen, fahre ich ins Revier und schaue mal nach ob sich was getan hat.
Hatte gerade einen Jagdfreund bei mir und wir haben uns die ganzen Bilder von der Malbaum Cam angeschaut. Wir haben sehr herzlich gelacht. Auch er sagte das er noch nie Sauen so intensiv hat malen sehen.
Schön ist auch das es nicht immer dieselben Sauen sind.
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.435
TomTom schrieb:
arnstein schrieb:
Habe gestern die Halbe Flasche am Malbaum aufgebracht, die Sauen gehen direkt daneben Vorbei ohne ihn zu beachten, absoluter Fehlkauf

Beschwerst du dich eigentlich auch, daß deine Kartoffeln versalzen sind, wenn du ein Pfund, statt einer Prise Salz ins Kochwasser gegeben hast oder daß Du stinkst, wenn du statt einer Handvoll die halbe Flasche Aftershave über dich gegossen hast?

Zitat aus dem Beipackzettel Suhlengold:

"...Am Mahlbaum in einer Höhe von ca. 40 cm Querstreifen von ca. 20 cm Breite aufbringen. Dabei Fließverhalten und Filmbildung beobachten: Sobald das „Fließen“ nachläßt nächsten Querstreifen auftragen. Menge pro Anwendung ca 50 g, maximal 100 g.
Die auszubringende Menge pro Anwendung und die Anzahl verbleibender Anwendungen kann an der Skala auf der Flasche abgelesen werden. 1 Teilstrich entspricht 50 g ..."

Nur mal so zum Nachdenken :lol:
Hallo,
Selten so einen Blödsinn gelesen
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Nein, von mir jedenfalls gibts nix neues zu vermelden. Allerdings hat es in den letzten Tagen auch so viel geregnet dass das Suhlengold wie auch der andere Buchenholzteer völlig abgewaschen wurde. Zum Wochenende habe ich wieder etwas mehr Zeit und werde die Malbäume noch mal neu anstreichen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich überlege mir zum Geburtstag eine Flasche von dem Suhlengold schenken zu lassen. Dann tuts meinem Geldbeutel nicht weh, wenn unsere Sauen das nicht mögen sollten :biggrin:

Bin gespannt was hier noch übers Suhlengold berichtet wird :idea:
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Also der kleine Test ist unentschieden ausgegangen. Nachdem die Sauen wohl längere Zeit kein Bedürfniss hatten sich zu malen, weder an dem einen noch wie an dem anderen Baum, haben sie sich jetzt an beiden Bäumen gleichzeitig gerieben. :what:

Daraufhin habe ich den Rest der Flasche einfach in den angebrochenen 5 L Kanister geschüttet. Fertich! :biggrin:
 
Registriert
31 Jan 2011
Beiträge
145
Servus Gemeinde,

gibt es hier schon wieder aktuellere Erfahrungen? Ich habe mich nun auch zum Test durchgerungen, meinen Geldbeutel geplündert und werde in nächster Zeit Erfahrungen berichten können.

Gruss und WH Aescher
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Gibts schon goldige neue Erfahrungen vom Suhlengold?:)
 
Registriert
31 Jan 2011
Beiträge
145
Gibts schon goldige neue Erfahrungen vom Suhlengold?:)

Die gibt es, zumindest bei mir. Sie sind weder positiv noch negativ. Ich habe bestehende Malbäume damit eingestrichen und auch zwei neue angelegt, wo vorher keine Sauen unterwegs waren.

Fazit: Die bestehenden Malbäume werden nicht öfter und auch nicht intensiver angenommen als vorher auch schon.

Die neu angelegten Malbäume wurden innerhalb einiger Wochen gefunden und bearbeitet. Seitdem kommen die Sauen dort immer wieder mal vorbei.

Aussergewöhnliche Erfahrungen, vor allem im Vergleich zum normalen Buchenholzteer, kann ich nicht berichten. Es hat eine gewisse Lockwirkung, den hohen Preis kann das aber kaum rechtfertigen. Einzig das Ausbringen ist wirklich ok, kein Geschmiere, Hände bleiben sauber.

Alles in allem für Dauereinsatz wohl zu teuer, aber das muss jeder nach eigenem Kontostand selbst entscheiden...

WH Aescher
 
A

anonym

Guest
Hat jemand mal einen Shop gefunden, wo das Zeug ein bisschen weniger teuer ist??

:what:
 
Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Bei mir ist Buchenholzteer ein richtiger Magnet. Ich würde nicht extra Geld ausgeben. Buchenholzteer ist echt nicht teuer aber wirkt Wunder... :D die haben bei mir echt den halben Baum aufgefressen. Hab sowas noch nie gesehen...

Lg und WMH

PS. Frankonia hatte so ein Wellnespaket für 30€ im Angebot. Ziemlich viele Lockmittel nur für Schwarzwild.
http://www.frankonia.de/257491/1897...sqi=box&query=lockmittel&articleNumber=150995

vielleicht konnte ich helfen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
513
Oben