Suhlengold

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Mein Jagdherr sen. hat die Anwendung von Suhlengold eingestellt. Es hätte zwar gewirkt, aber es sei ihm zu teuer. Er würde dann lieber etwas mehr von dem herkömmlichen BHT ausbringen.
Ich bin nach wie vor überzeugt davon. Ich hatte, um nochmals die Wirkung zu testen, eine Stelle ausgesucht an der weit und breit seit Jahren weder Kirrung noch Malbaum war.
Zur Zeit wird hier von den Wutzen nichts angenommen. Die teils reichliche Mast im Wald läßt sie keine Kirrung mehr annehmen. Einzig an die Malbäume gehen sie. Ich habe probeweise etwas Mais vergraben in der Nähe des Malbaumes. Der blieb liegen, aber am Baum waren sie. Es scheint zur Zeit das Einzige zu sein was sie anlockt. Ich kann`s ja auch nicht ändern, es ist einfach so.:13: Ich habe von der ersten Anwendung bis heute eine dreiviertel Flasche verbraucht. Also sehr sparsam. Das Gute ist, das auch bei kalten Temperaturen die "Soße" flüssig bleibt. Das Ausbringen gestaltet sich wesentlich einfacher als bei herkömmlicher Anwendung. Was mir aber wiederholt passiert ist, die "Düse" dreht sich beim Aufdrehen mit raus, da sie verklebt ist.
Ansonsten bleibe ich dabei. Wichtig ist nicht zu viel ausbringen! Die Anwendungshinweise genau beachten.
Der Preis ist natürlich wirklich derart unverschämt. Das führt genau dahin wohin es der Hersteller sicher nicht will. Der Kunde kauft den herkömmlichen BHT. Da kosten 5Liter die Hälfte von einer Flasche Suhlengold.
:evil:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Guten Morgen


hatte mir vor einiger Zeit mal eine Flasche Suhlengold zugelegt. Wie einige andern habe ich mir eine Stelle ausgesucht an der nie ein Malbaum war. Meines Erachtens war es nicht besser wie der BHT angenommen zumindest aber auch nicht schlechter.

Was wirklich besser ist, wie schon von meinem Vorredner erwähnt ist das Ausbringen und das Dosieren wirklich sauberer als mit BHT.
Ich verwende es jetzt so lange bis die Flasche aufgebraucht ist, neue werde ich mir aber für diesen Preis nicht zu legen.

Weidmannsheil
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Moin,

ich habe jetzt schon viel probiert und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen das dort wo Sauen sind, sie auch den Buchenholzteer sehr gut annehmen. Dort wo keine Sauen sind wird sie auch weder irgendein Lockstoff noch ein akkustischer Schwarzwildlocker auf die Bühne zaubern.





viele Grüße
Boone
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
953
Moin,

ich schließe mich fuchsjaegers Aussagen an: Die Anwendung ist einfach viel besser als bei normalem Buchenholzteer, gerade jetzt, wo´s wieder kälter wird. Ich hab den Sommer über - sparsam wie in der Anleitung beschrieben angewendet - ne 3/4 Flasche verbraucht und 3 Sauen geschossen. Die Sauen kamen immer so ein bis zwei Tage nachdem ich das Suhlengold an den Malbaum gespritzt hatte. :thumbup:

Zum Preis: Auf den ersten Blick klar höher als normaler BHT aber wenn ich es pro Anwendung rechne komm ich auf 1,50 EUR pro Anwendung. Vor zwei Jahren hab ich mir mit normalem BHT ne schöne Jagdhose ruiniert - das war deutlich teurer und passiert mir mit Suhlengold nicht mehr.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Ist jemand vom "normalen" Buchenholzteer auf den "goldenen" Buchenholzteer gewechselt.? Oder sind alle wieder zum "altbewährten" zurückgegangen.?
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Wohl nicht...auf meine Frage(über deine) antwortete auch niemand :no:


ABER, nichts-des-so-trotz habe ich mir eben eine "Packung" bei meinem "Dealer" bestellt. Dieser bringt mir das am Wochenende mit nach Hause :) da kann ich das dann bei ihm abholen :thumbup:
Mein Beweggrund war lediglich das einfachere Ausbringen im Winter, da ich meinen Buchenholzteer nicht mit dem Auto mitnehme sondern an der Kirre belasse kann ich ihn z.B nicht im Fußraum durch die Heizung "warm" werden lassen...bei unseren Temperaturen hier bekommst du NIX, NULL, NEVER an den Baum :thumbdown:


ABER, ich habe auch gleich einen neuen 10 Liter Kanister Buchenholzteer "normal" mitbestellt, werde das Suhlengold also nur im Winter (sparsam) Ausbringen. Hoffe nicht dass ich mir mit dem Zeug meine Stellen bzw Mahlbäume kaputt mache (sprich für Sauen abstoßend).
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Gibt es etwas neues.?

Habe heute mal "vorsichtig" an einer Kirre einen "neuen" Mahlbaum angelegt...sollte es abstoßend wirken kommt der Baum einfach weg :p ist eh ein "Zwiesel" und zu 99% Faul...
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Ich Boone nur zustimmen Sauen zaubert man nicht her.
Eine besondere Lockwirkung hat das Zeug auch nicht. Ich habe zum Vergleich mehrere Bäume behandelt sie wurden garnicht oder genau so gut angenommen, wie mit normalem Teer.
Das einzig positive ist die saubere Ausbringung.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Ich Boone nur zustimmen Sauen zaubert man nicht her.
Eine besondere Lockwirkung hat das Zeug auch nicht. Ich habe zum Vergleich mehrere Bäume behandelt sie wurden garnicht oder genau so gut angenommen, wie mit normalem Teer.
Das einzig positive ist die saubere Ausbringung.


Und das ist ja der springende Punkt...es reicht ja wenn er wie normaler Buchenholzteer angenommen wird...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Nöö, das wäre mir nun doch zu wenig für den Preis. Man kann ja auch normalen BHT verdünnen um ihn leichter ausbringen zu können. Ich hatte vorher immer normalen BHT in diese Senf- oder Ketchupflaschen, die von der Imbissbude, gefüllt. Die kosten bei Union SB 3€. Nach der Kirrunde mit in die Küche. So bleibt auch normaler BHT gut zu handhaben. Und das Ausbringen ging auch sehr gut. Trotzdem bin ich von der Lockwirkung von Suhlengold bislang recht begeistert. Zur Zeit wird nur Malbaum und leider die Wiesen angenommen :evil:. Mais, keine Chance.....
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Für die 30€ bekomm ich 3 Kanister BHT. Der genauso gut wirkt.

Ich konnte außer bei der Ausbringung keine Verbesserung feststellen. Aber auch keine negativen Auswirkungen sehen. Außer eben der Preis.

Deshalb bleib ich beim normalen BHT und kauf für den rest lieber einen Sack Mais oder so.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Du verwendest normalen Buchenholzteer.??? aber Premium-Mais.??? :lol::lol:
30,- = 3 Kanister =10,-/Kanister
Du hast 30,- und kaufst einen Kanister...nun hast du noch 20,- und kaufst davon einen Sack Mais :lol: oder habt ihr 75-80kg Säcke :)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Nein aber ~20€ für nen Doppelzentner Mais könnten schon hinkommen. (1 Doppelzentner = 2 Zentner = 100kg)

Finde die Preise nicht unrealistisch für den Mais.

Habe aber leider nicht mehr im Kopf was ich heuer für den Mais gezahlt habe :13:
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Ich bezahl für 50 kg ca 12 €
(Wir schließen uns immer mit mehreren zusammen und holen dann lose einen Jahresvorrat. Dann kann man den Preis sehr drücken)

Es ist ganz normaler Mais;-)
Und jeden Tag paar Hände Mais ziehen bei uns mehr wie BHT.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
530
Oben