Ölschaft, Lackschaft

Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo miteinander,

ich habe mich schon oft gefragt, wie die dunklen, wertig aussehenden hochglänzenden Schäfte hergestellt werden, die man oft auf Fotos von britischen Büchsenmachern bewundern kann. Sind dies Ölschäfte oder Lackschäfte? Oder können beide Schaftarten diese schöne Oberfläche bekommen? Meine Waffen mit Holzschäften sind ganz überwiegend matt oder vielleicht (Heym BDB) seidenmatt. Ich würde gerne einmal ausprobieren, einen Schaft "aufzuwerten". Hat dies schon einmal jmd. gemacht? Wie geht das und was kann schiefgehen?

Fragen über Fragen.

Dank und Weidmannsheil

Andreas aus D
 
A

anonym

Guest
Ich habe es bei einer alten Hahnbüchsflinte damit gemacht:

Zuerst mit Schmirgel abgeschliffen, beginnend mit 100er Körnung und dann bis 1200er Körnung. Zeitaufwand weniger als eine halbe Stunde.

Dann die Poren verschließen:

http://www.frankonia.de/684941/128160/p ... MM_ENG_ADS

und über Nacht stehen lassen.

Dann habe ich den Schaft noch etwas rötlicher gebeizt und zwar mit der roten Beize desselben Herstellers. Über Nacht einziehen lassen und überschüssiges entfernt.

Und dann der Hochglanz in fünf Schichten, wobei jede Schicht über Nacht trocknen durfte:

http://www.frankonia.de/684941/128155/p ... ryId=19427

Wichtig hierbei; Absolut fusselfreies Tuch und schnell und zügig auftragen, da das Zeugs schon beim Verabeiten aushärtet.

Das Ergebni sende ich mal als Bild.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Zuerst mit Schmirgel abgeschliffen, beginnend mit 100er Körnung und dann bis 1200er Körnung. Zeitaufwand weniger als eine halbe Stunde.

:lol:

Sorry, das ist PFUSCH.

Man fängt mit ca 400er an schleift den Schaft durch, dann pinselt man Spiritus drauf fackelt den Spiritus ab und schleift noch mal mit 400, dann 600, 800 1000 usw.

Niemals ohne den Zwischenschritt, Spiritus und schleifen.
Oft wird wässern empfohlen, dann dauert es aber länger bis der Schaft wieder trocken und weiter geschliffen werden kann.
Nach dem 1000er wird mit Schlämmkreide poliert und danach der Porenfüller drauf, wieder vorsichtig anschleifen.

Dann die erste Schicht Öl gut verdünnt mit Balsamterpentin, damit das Zeug schnell und tief eindringt und dann als Tiefengrund fest werden kann. Darüber mit immer weniger Terpentin im Öl die folgenden Schichten aufbringen, jedesmal mit Zwischenschliff, die letzten Schichten mit Schlämmkreide "schleifen". Jede Schicht immer gut trocknen lassen, wenigstens ein paar Tage.
Dann zum Abschluß eine Ölschicht. Trocknen lassen, alles zusammen mindestens 14 Tage.
Zum endültigen finishen Wachs einpolieren. Fertig.

Dann hast du einen zeimlich professionellen Schaft.
Mit dem CCL oder Truoil bekommst du etwas was so ähnlich aussieht, aber nichts damit zu tun hat.
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Man fängt mit ca 400er an schleift den Schaft durch, dann pinselt man Spiritus drauf

fackelt den Spiritus ab

und schleift noch mal mit 400, dann 600, 800 1000 usw.

 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ohne den "Spirituszwischenschritt" werden sich immer wieder Holzfasern aufrichten.
Ein Schaft nach Massgabe Cast wird klasse aussehen.
So machen es auch Profis.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Das abfackeln hört sich schlimmer an als es ist. Pinsel mit Spiritus tränken, Schaft einpinseln. Feuerzeug dran, brennt kurz mit blauer niedriger Flamme und geht Sekunden später von allein aus.

Alternative wässern, dauert wesentlich länger, weil der Schaft erst wieder komplett trocknen muß.

Wenn du das so durchziehst glänzt der Schaft beim 1000er Papier schon von alleine und ist wirklich glatt wie der Popo einer 18 jährigen. :biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Selbstgemachtes.

Allerdings ist damit der Hochglanz nicht zu erreichen.

Schaftöle sind dass geheimnis der Schäfter vorallem im Luxusbereich.

Ich habe Tungöl mit Balsamterpentin gemischt.

Wer "rotes englisches Wurzelöl" möchte kauft sich Alkana Wurzel dazu und kocht Öl mit Wurzel.

gekochtes Leinöl geht auch, Tungöl gibt eine strapazierfähigere Oberfläche.

Tung-, Leinöl, Balsamterpentin und Alkana Wurzel gibts hier.

http://www.mehr-als-werkzeug.de/categor ... 2_3754.htm
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... wurzel.htm


Wenn du unbedingt Hochglanz möchtest nimm Truoil von Birchwood &Casey, das Zeug ist die Seuche, egal was du machst es glänzt wie eine Lackfläche, weil da viel Chemie drin ist.
Nur ist das nicht sehr strapazierfähig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Noch eins zum Thema Fischhaut.

Wenn du die nicht wegschleifen willst, klebst du die Flächen vor de schleifen ab. Hast du einen Lackschaft nimmst du vorher sowieso am besten einen Abbeizer für den gesamten Schaft. Bei Öl am besten mit Backofenreiniger das alte Öl vom Schaft machen.

nach dem schleifen, wenn es ans ölen geht.
Im Bereich der Fischhaut!! !! nur !! mit Balsamterpentin verdünntes Öl verwenden, niemals das reine Öl, sonst glänzen dir anschschließend die Flächen wie eine Speckschwarte. Nicht sehr schön.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
230
Servus liebe Gemeinde,

ich finde den Faden hier toll und würde mal gerne so einen "selbst geölten Schaft" sehen könnte jemand von euch der es selber gemacht hat ein Bild hochladen?

Danke
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
28
Hallo !

Also man bekommt eine hochglänzende glatte Oberfläche auf Lackschäften und Ölschäften hin .
Ist halt alles zeitaufwendig wenn es dauerhaft und professionell gemacht wird .
Allein die Schleifarbeiten sind bestimt nicht in einer halben Stunde zu machen .
Ich nehme zwischen den Schleifgängen einfach Wasser und trockne den Schaft mit einem Heißluftfön . Funktioniert wunderbar ! Allerdings nur wenn man den Schaft normal wässert und nicht in eine Regentonne schmeißt .
Anstatt Terpentin nehme ich Kobald sikkativ .
MfG MEHE
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Hallo, ich weiß, dass ich mich hier quasi als Totengräber betätige, wenn ich den Thread wieder hervor hole, Cast's Beschreibung hier zur Schaftaufarbeitung wirkt aber so gut, dass es hier wohl am besten hinpasst:

Ich möchte mich an der Aufarbeitung des Schaftes meiner alten BBF versuchen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

Womit beize ich am Besten die Fischhaut ab? Da liest man ja alles, angefangen von Backofenreiniger bis hin zu Messingbürsten...

Und gibt es eine Möglichkeit, wie man ein die Maserung anschließend so behandeln kann, dass die Maserung einen solchen mehrfarbigen Effekt erhält:
https://www.google.at/search?q=scha...UICigB&biw=1230&bih=705#imgrc=7asOgZ2EjxjwtM:

Mir ist klar, dass es sich dabei meistens um spezielle Wurzelhölzer/ Edelhölzer handelt, aber vielleicht lässt sich ja auch so ein ähnlicher Effekt irgendwie erzielen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Fischhaut mit CCL Abbeizer.

Was nicht im Holz an Struktur drin ist bekommst du nicht hin.

Sauer und auch andere brennen den Schaft mit Laser eine Holzstruktur auf.
Ansonsten bleibt Kistenholz Kistenholz.
 
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Wow, vielen Dank für die rasche Rückmeldung :)

Dann werde ich das mal mit dem abbeizen versuchen, bezüglich der Maserung habe ich mir das leider eh schon gedacht, mal schauen wie das Holz unter dem Lack eigentlich so aussieht...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wow, vielen Dank für die rasche Rückmeldung :)

Dann werde ich das mal mit dem abbeizen versuchen, bezüglich der Maserung habe ich mir das leider eh schon gedacht, mal schauen wie das Holz unter dem Lack eigentlich so aussieht...

Das ist die richtige Art. Erst wenn der Lack entfernt wurde, kannst du beurteilen was im Holz an Maserung vorhanden ist.
Vermutlich wirst du enttauscht sein, weil Walnussholz, geschliffen und trocken, sehr langweilig ist. Nimm etwas Wasser oder Balsamterpentin und feuchte den Schaft damit an. Dabei kommt die Maserung besser herfor.
Wenn es ein "einfaches" Holz ist, kannst du dem Oel etwas Alkanawurzel zufuegen. Oft kommt dadurch mehr "Leben" in das Holz.

Porco fidelio hat hier:

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?115920-Holz-Vorderschaft-versteifen

sehr schoen beschrieben und gebildert, wie er es gemacht hat. Du findest viele Kommentare auch im gleichen Faden.

Was gut herauskommt in seine Beschreibung ist:

Lass dir Zeit!

Das ist auch meine Empfehlung. Die Schleifarbeid und das Poren fuellen ist die Grundlage fuer das Resultat. Wenn du hier nicht sorgfaltig arbeidest, wird das Ergebniss nicht zufriedenstellen. Es gibt KEINE Moeglichkeit schlechte Vorarbeid zu kompensieren.

Das ist keine Arbeid, die du an einem Wochenende machst. Denke daran befor du beginnst, besonders wenn dies deine einzige Waffe ist.

Viel Glueck bei deinem Prosjekt und zeige uns doch ein paar Bilder unterwegs.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
682
Oben