Glock Fan-Gruppe

M

MeierHans

Guest
...Notwendig ist es nicht! Wie viele Jäger haben gar keine Kw - und sind glücklich damit?!
Also kannst Du auch "gar nix" kaufen...
...Sag' ihr einfach wie viele paar Schuhe man für eine Glock bekommt und schon bist Du aller Probleme enthoben - bis auf den weiteren Schuhschrank. :twisted:...

"Gar nix kaufen " geht nicht. Erstens macht eine kurze Spaß und zweitens darf ich zwei, also will ich auch zwei (Mod. 19-4 ist bereits vorhanden, die PPK ist jetzt ausgezogen und es geht um den Neuzugang).

Mit Schuhen kann ich meine Holde nicht locken, macht sie sich nix draus.

ICH schon - und zwar genau wie BeagleBrigade es geschrieben hat .40 S&W - .357 SIG - 9x19.
Nur dass ich nicht gewartet habe, sondern "en bloc" bestellt. :wink:

Sehr gut. Die IGB Austria Läufe?

Ich bitte um Deine Erfahrung bezüglich Treffpunktverlagerung zwischen den verschiedenen Läufen mit der immergleichen Visierung.
Geht das im Grundrauschen unter?

Oder hast Du Wechselsysteme?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Für die G19 gibts jedenfalls auch längere Schlitten, Magazinverlängerung etc. Da kann man schon einiges machen. Für mehr Power tatsächlich eher den großen Rahmen von G20/21/40/41...
Aber nicht als Nicht-Wiederlader...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
@MeierHans
Wenn du nicht jedes Mal beim Kaliberwechsel an deiner Visierung rumschrauben willst, dann kauf Wechselsysteme und nicht Wechselläufe.


Edit: Ich zitiere ich an dieser Steller selber:

Nachdem ich das Spielchen mit Glock 23 + IGB-Läufe in 9x19 und 357 SIG durch habe, ist meine Empfehlung für alle Kombinationen - unabhängig vom Frame:

- Wenn man Platz auf seiner WBK hat: Komplett neue Waffe, da der Mehrpreis zum original Wechselsystem minimal ist.
- Will man sich den Platz sparen: Vollständiges Wechselsystem von Glock.

Sinn: Man hat zu jedem Kaliber eine eigens eingestellte Visierung.

Bei mir war zwischen der auf .40S&W eingestellten Visierung und den Wechselläufen so eine große Abweichung beim Haltepunkt, dass die Verstellung der Originalvisierung nicht ansatzweise ausreichte. Ich hab mir letztendlich auf Empfehlung eine Trijicon-ADJ-Visierung zugelegt und seit dem passt es. Grundsätzlich eine für mich aus der Not heraus brauchbare Lösung. Würde ich mit dem Wissen heute vor der gleichen Wahl stehen, würde ich aber einfach ein komplettes Wechselsystem kaufen. Ich hätte weniger ausgegeben, weniger rumprobiert und vor allem weniger Zeit verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
"...so eine große Abweichung beim Haltepunkt, dass die Verstellung der Originalvisierung nicht ansatzweise ausreichte"

Mir würde es reichen, wenn auf max. 25 m beide Kaliber (.40/9 mm) mit der selben Visierung auf der Scheibe landen würden. Was war denn dein Anspruch? Die Visierung lässt sich doch dermaßen in alle Richtungen verstellen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es nicht ausreichen soll :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Was war denn dein Anspruch?

Mein Anspruch ist dahin zu treffen, wo ich hinziele. Der Streukreis mag mal größer oder mal kleiner sein und es gibt mit Sicherheit bessere Schützen als mich. Aber wenn ich mittig anhalte und das Streukreis-Zentrum bei der 6 oben-rechts liegt, dann ist das Müll.
Ich weiß die genauen Werte nicht mehr, da das ziemlich genau zwei Jahre zurück liegt - es mag auch 7 oben-rechts gewesen sein. Ich glaube aber, ich bin mit den Wechselläufen nicht tiefer als 8 gekommen. ... Nagel mich jetzt nicht auf einen Ring fest.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da damals selbst der Techniker von Glock überfragt war, ob ich beim Wechsel von/auf 9x19 auch den Auswerfer wechseln muss (und ich damals IGB noch nicht kannte - IIRC) ist es eine Steyr M40 A1 mit zwei Wechselsystemen geworden.

Die Steyr hat das angenehmere Rückstoßverhalten (im direkten Vergleich mit derselben Labo getestet), weil der Lauf niedriger über der Hand liegt, die Glock soll weniger munitionsfühlig sein.


WaiHei
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Mein Anspruch ist dahin zu treffen, wo ich hinziele. Der Streukreis mag mal größer oder mal kleiner sein und es gibt mit Sicherheit bessere Schützen als mich. Aber wenn ich mittig anhalte und das Streukreis-Zentrum bei der 6 oben-rechts liegt, dann ist das Müll.
Ich weiß die genauen Werte nicht mehr, da das ziemlich genau zwei Jahre zurück liegt - es mag auch 7 oben-rechts gewesen sein. Ich glaube aber, ich bin mit den Wechselläufen nicht tiefer als 8 gekommen. ... Nagel mich jetzt nicht auf einen Ring fest.

Danke dafür. Nur noch mal zur Klarstellung: Die von dir genannte Abweichung bezieht sich auf 25 m?
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Thema "Auswerfer": Was ich positiv anmerken kann, ist, dass man beim Wechsel von 40S&W oder 357SIG auf 9x19 wirklich nur den Lauf wechseln muss. Probleme beim Auswerfen hatte ich auch bei 9x19 bisher nicht.


Danke dafür. Nur noch mal zur Klarstellung: Die von dir genannte Abweichung bezieht sich auf 25 m?
Korrekt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bezüglich der Visierung aber doch auch den Verschluss, wie Du schriebst?!

Angeblich könne man bei Glock-Teilen nicht nur den Lauf wechseln, sondern müsse immer auch den Verschluss mit wechseln, weil die Bohrung für den Lauf im Verschluss so enge Passungen habe und die Läufe (gering) unterschiedliche Außendurchmesser, so dass die "falschen" Läufe nicht richtig abkippen könnten.
Bei den IGB-Läufen sei das berücksichtigt, so dass man eben nur den Lauf austauschen könne (wobei natürlich das Visier-Problem immer noch da wäre).
So erklärte mir das jedenfalls mal ein Mitarbeiter des damaligen Importeurs.
Ob das allerdings bei der/den aktuell(er)en Generationen auch noch so ist ...???


WaiHei
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Halte ich für Quatsch. Habe jedenfalls noch nicht gehört, dass z. B. Lone Wolf Wechselläufe schlechter passen als die von IGB.

Was Unterschiede in Verarbeitungsqualität und Schussleistung angeht, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Du kannst halt keine original Glock Läufe in die Waffe stecken. Da geht nur Lone Wolf oder IGB. Gibt noch ein paar, sind aber deutlich teurer. Ob der Ausstoßer gewechselt werden muss, weiß man erst hinterher. Ist aber kein Problem. Ich habs gemacht...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Beagle
Wie NO357 schon schrieb:
Das bezog sich lediglich auf Original Glock-Läufe.


WaiHei
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Servus Glock-Fans. Ich überlege seit längerem, meinem 4“-Python eine Glock als „Immer-dabei-Waffe“ zur Seite zu stellen. Da die Glock 20 nach Anprobe nicht passt und ich auch kein Wiederlader bin tendiere ich zu einer 31 oder 32 in .357 SIG.

Frage: Wer führt eine 31 und würde er sie für den Alltagsgebrauch empfehlen oder bei Wiederbeschaffung eher zur kompakteren 32 greifen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Was passt denn an der G20 nicht? Griff zu groß?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
28 Jun 2008
Beiträge
121
Was passt denn an der G20 nicht? Griff zu groß?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ja, genau. Beim großen G20-Griffstück habe ich kein sicheres Gefühl. Aufgrund der Munitionsknappheit habe ich mich mit der SF nicht weiter beschäftigt, falls Du darauf hinaus möchtest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
837
Oben