Glock Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für die 21 in .45 braucht man doch gar kein Wechselsystem .
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Nicht, dass ich das aus eigener Erfahrung besser wüsste, aber ist die 10mm Auto nicht auf Anregung eines gewissen Jeff Cooper, seines Zeichens nicht nur Combat-, sondern auch 1911er-Papst, entwickelt worden?
Und wenn der Bedarf für die 10 mm Auto gesehen hat ...

Anders'rum würde ein Schuh d'raus:
Wer braucht noch eine .45 ACP, wenn er eine 10mm Auto hat?!


WaiHei
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es ging wohl eher darum, dass er meint, ein Wechsellauf reicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ah!
Da hat er Recht, aber ...
Wie mir mal ein Außendienstler des Importeurs erklärte haben die Läufe in den unterschiedlichen Kalibern geringfügig unterschiedliche Außendurchmesser und eine "sehr gut dazu passende" Bohrung im Schlitten, so dass man bei Glock-Läufen auch immer den Schlitten mit wechseln müsse.
Ob das bei Gen. 4 immer noch so ist :what:IGB verwende dagegen Läufe mit entsprechend angepassten Außendurchmessern, so dass es da reiche nur den Lauf zu wechseln.


WaiHei
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Naja, unser Extremförster und Megasauenjäger hielt die 45er Glock für die Mutter aller Fangschusswaffen.


Und der Cooper wollte sicher nicht auf Sauen schiessen, damals, als die Fotos noch schwarz weiss waren.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die mögliche Geschossenergie und die höhere Querschnitsbelastung durch den geringeren durchmesser sprechen deutlich für die 10mm.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wie war / ist die Entwicklung bei den US Behörden ?
Das liegt aber daran, dass sie nicht soviel Waffen nutzen wie der Schütze umsetzen kann nutzen, sondern daran, dass auch die 50 kg Beamtinnen das selbe Kaliber schießen sollen wie die anderen. Bzw. anders herum.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wie sieht da die .357 Sig aus ?:)

Die meist überschätzte Patrone.
Ein Konstrukt für den Polizeidienst weil die 357 mag mit 125 gr HP legendäre Wirkung auf menschliche Körper entwickelt, aber nur 6 Murmeln im Tank sind.
Jagdlich uninteressant. Macht jeder 357 Revolver mit Standard 158 gr besser.

Und wer richtig bumms in einer Pistole möchte kauft 10mm Auto und läd selber.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie war / ist die Entwicklung bei den US Behörden ?
Da gibt es beim Militär m.W. Bestrebungen "zurück zur .45 ACP", während die Polizei (zumindest FBI, IIRC) von der .40 S&W zur 9x19 zurückkehrt - bei letzteren sollen es aber vorwiegend finanzielle Gründe sein.

Nun sind aber die "typischen Ziele" bei Militär und Polizei deutlich weniger schusshart, als das garstige Borstentier.


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Die Munition hat sich ueber die letzten 20-30 Jahre ganz schoen veraendert. Fuer mich bleibt aber die 45acp eine der besten Patronen for self prote...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Da gibt es beim Militär m.W. Bestrebungen "zurück zur .45 ACP", während die Polizei (zumindest FBI, IIRC) von der .40 S&W zur 9x19 zurückkehrt - bei letzteren sollen es aber vorwiegend finanzielle Gründe sein.

Zurück zur 45 ACP wollen nur ewig Gestrige - am liebsten noch mit der 100 Jahre alten 1911? ;)
Wenn die abgefeuert wird kann sich der Feind einfach wegducken weil die so bummelig ist und man noch vorher den Knall hört. :D

Sig P320 für das US-Militär in 9 mm mit 21 Schuss Magazinen.

Spässchen:
[video=youtube;Dn7QZkXS9cs]https://www.youtube.com/watch?v=Dn7QZkXS9cs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
799
Besucher gesamt
951
Oben