Glock Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Griffstück ist bei der 19er und der 23er das selbe. Das einzige was bei den beiden Modellen am zusammengebauten Griffstück anders ist, ist der Ausstoßer. Ich glaube nicht das das stört.
Glauben heißt nicht wissen!
Übrigens konnte mir vor ein paar Jahren nicht mal ein Techniker von Glock auf der IWA sagen, ob beim Wechsel von .40 S&W auf 9x19 der Aussstoßer gewechselt werden muss. :help:

Übrigens muss man (nach Aussage eines Importeurs) bei Glock beim Kaliberwechsel auch den Verschluss wechseln, weil die Läufe (leicht) unterschiedliche Außenkonturen haben, bei IGB reicht es Lauf und Magazin (und ggf. Schließfeder) zu wechseln.


WaiHei
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich habe mir meine Glock 17 Gen 4 bewusst im Serienzustand ausliefern lassen.
Als Zubehör habe ich den verlängerten Verschlussfanghebel, die maritimen Federteller und die 2kg Steuerfeder dazu geordert.

Im org Zustand getestet und dann die mitgelieferten Teile verbaut.
Den verlängerten Verschlussfanghebel finde ich für mich nützlich, da ich riesige Hände habe und mit dem dicken Daumen den kleinen Hebel nicht so gut betätigen konnte.

Die 2kg Steuerfeder finde ich optimal.
Der Abzug löst sich nicht zu leicht, aber auch nicht so schwer, daß man das Zittern beginnt.
Habe sehr viel trockenes Abziehen, mit einer Pufferpatrone geübt.

Ich weiß nicht, ob es stimmt:
Ich hätte bei den ganzen Tuningkits, die das Abzugsgewicht bis auf 1000gr runterbringen immer Bedenken, daß die Sicherungen der Waffe nicht mehr richtig funktionieren.
Das, neben den Zündversagern.
Ich denke, Glock wird sich was dabei gedacht haben, warum die "-" Feder die schwächste ist, die angeboten wird.
Ich bin da eher Henning Hoffmanns Meinung: Was ist besser? Ein 300Eur Abzug, der Abzugsfehler nur kaschiert, oder ein Schießkurs, der Abzugsfehler beseitigt?

Für mich ist ein härterer Abzug stressstabiler.
Viele Menschen haben in einer solchen Situation grobmotorische Eigenschaften.
Eine ungewollte Schußabgabe wäre fatal.

Und in einer solchen Situation hat man meisst den Finger am Abzug liegen und nicht lang am Schlitten, weil es eben um jeden Bruchteil einer Sekunde geht, wenn es darauf ankommt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Jeder soll es so handhaben, wie er es für richtig hält und womit er am besten klarkommt.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Und in einer solchen Situation hat man meisst den Finger am Abzug liegen und nicht lang am Schlitten, weil es eben um jeden Bruchteil einer Sekunde geht, wenn es darauf ankommt.

Der Abzugsfinger berührt den Abzug erst, wenn die Visierlinie auf das Ziel gerichtet ist, da reichen die Läufe aus.
Das ins Ziel gehen dauert länger als den Finger auf den Abzug legen.
Glaub mir, Du verschenkst beim sicheren Umgehen mit der Waffe keine Zeit und gewinnst deutlich an Sicherheit.
Das kann man langsam trocken üben, schnell wird man von alleine. Das Wichtigste ist immer ganz Bewegungsabläufe zu trainieren.


Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
quote_icon.png
Zitat von flash83
die maritimen Federteller


ach jmb, du kennst ja noch nicht mal die wichtigsten Tuningteile.

Ohne das Teil kannst du nicht unter Wasser schießen und das wäre schxxx bei all den dicken Fischen dort.

Also maritimer Federteller sonst geht der Joghurtbecher gar nicht....
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Deswegen ist meine Navy PPQ schon gleich Kampfschwimmer bereit. Wer weiss ob Ich hier mal in den See hinterm Haus muss.;)
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ich gebe zu, daß ich es einfach geil finde, daß es meines Wissens nach die einzige Waffe ist, neben der AK47, die unter Wasser schießt, ohne Schaden zu nehmen.
Und das offiziell von Glock bestätigt.
In der Praxis für mich eher interessant, falls man unfreiwillig damit im Wasser landet oder die Waffe mal ins Wasser fällt. :lol:

Ach Jungs, jeder von uns steht doch irgendwo auf technische Gimmicks.
Und es ist allgemein bekannt, daß sich robuste und Behördenerprobte Waffen recht gut verkaufen lassen.
Ist halt ein nettes Hobby.
Ob man bestimmte Dinge unbedingt braucht?
Kann man auf jedes Hobby übertragen.
Von daher ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Ich gebe zu, daß ich es einfach geil finde, daß es meines Wissens nach die einzige Waffe ist, neben der AK47, die unter Wasser schießt, ohne Schaden zu nehmen.

Was falsch ist.
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Die Navy PPQ funktioniert auch unter Wasser. Mit Magazinwechsel usw.
http://m.youtube.com/index?&desktop_uri=/#/watch?v=sJaJmNPJpf8

So ein Schaldaempfer waere halt noch was;)

Sonst gebe Ich dir recht. Spass muss man an der Waffe schon habe. Freude beim schiessen!!!

Leider kann ich das Video nicht sehen.
Es öffnet sich nur die Startseite von Youtube.

Schalldämpfer, da sagst du was.
Ich hoffe ja sehr, daß sich da gesetzlich bald was ändert.
In anderen Bundesländern, je nach Behörde, klappt es ja auch problemlos....
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
In anderen Bundesländern, je nach Behörde, klappt es ja auch problemlos....

Ah, ein wirklicher Experte ist da am Werk....

Bei Kurzwaffen???? Sag mir wo und welche Behörde, dann ändere sofort meinen Wohnsitz um mir beim Üben endlich den dusseligen Gehörschutz sparen zu können. :biggrin:


WaiHei
 
Registriert
13 Dez 2013
Beiträge
88
Ah, ein wirklicher Experte ist da am Werk....

Bei Kurzwaffen???? Sag mir wo und welche Behörde, dann ändere sofort meinen Wohnsitz um mir beim Üben endlich den dusseligen Gehörschutz sparen zu können. :biggrin:


WaiHei

Kenne jemanden, der in Frankfurt in Stadtparks jagen darf.
Der hat für ALLE seine Waffen einen Schalldämpfer problemlos genehmigt bekommen.
Von der .22lfb Pistole, bis zum .308 Repetierer....

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt.
Bei uns gibt es momentan nichtmals, für einen Dämpfer für die .22lfb Büchse, eine Erlaubnis.
So unterschiedlich wird das gehandhabt...

Aber danke für die Ansprache als wahren Experten...
Ist generell ein ziemlich höflicher Umgang hier, von ein paar Forenschreibern... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Kenne jemanden, der in Frankfurt in Stadtparks jagen darf.
Der hat für ALLE seine Waffen einen Schalldämpfer problemlos genehmigt bekommen.
Von der .22lfb Pistole, bis zum .308 Repetierer....

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt.
Bei uns gibt es momentan nichtmals, für einen Dämpfer für die .22lfb Büchse, eine Erlaubnis.
So unterschiedlich wird das gehandhabt...

Aber danke für die Ansprache als wahren Experten...
Ist generell ein ziemlich höflicher Umgang hier, von ein paar Forenschreibern... :roll:


SD für Langwaffen zur Jagd in urbanen Gebieten sind wahrlich ein alter Hut. Die Bewilligungen gab und gibt es seit Dekaden.

Nur will ich mal eine Bewilligung für einen SD zu Jagdzwecken für eine KW sehen...


Frage Deinen Bekannten mal nach seiner Bewilligung - macht eine anonymisierte Kopie und stellt sie hier ein.
Dann glaube ich einem wirklichen Experten... Ansonsten ist das für mich Hörensagen-Bullsxxt.

WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
716
Oben