Glock Fan-Gruppe

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, führe seit ca. 20 Jahren eine Glock 19 in 9Para. Ich habe das Abzugsgewicht nie gemessen, bin aber bei Langwaffen verwöhnt und käme bei einer Büchse mit z.B. Amerikanischen Abzugsgewichten nicht klar. Für mein Gefühl ist der Werksabzug von Glock i.O. der nötige Druck ist vom ersten bis letzten Schuß gleich. Auch Freunde, die sonst Revolver führen kamen damit klar.

Horrido
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Vor 20 Jahren, also RUAG als Lieferant.
Die hatten alle die 2kg Feder drin. So wie meine.

Das ist eine Gebrauchspistole und dafür taugt der Abzug. Schnelle Schussfolgen auf 5-10 m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
So habe nun meine Glock 19 Gen5 gekauft :). Ist ja sehr schnell zu zerlegen. Demnächst mal auf dem Stand testen wie sich das Teil schießt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich mag die Plastikteile nicht und Safariland habe ich zwei, srit fast 15 Jahren sehr regelmäßiger Benutzung sehen die noch aus wie neu. Außerdem tragen sie sich bequemer als die starren Plastikdinger.

Mod 567 und 527
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
...
Wie empfindest Du das Rückstoßverhalten der Glock im Vergleich zur Steyr?
...

Wie versprochen hier der kurze Bericht zum direkten Vergleich Glock 19X Steyr L9A1.
Vorweg, ich hatte die Steyr schon einige Zeit nicht mehr geschossen und den Abzug also nicht mehr so präsent in Erinnerung.
Alles rein subjektiv mein Empfinden, sollte klar sein.

Beide Waffen liegen recht ruhig und auch der Rückstoß ist sehr gut kontrollierbar, die Glock hat hier aber die Nase leicht vorn.
Die Steyr scheint mir leicht „schnappiger“. Das fiel mir insbesondere bei den ersten Schüssen auf, vllt. habe ich sie danach aber nur wieder etwas besser gehalten.

Verschlußfeder der Glock ist deutlich weicher. Merkt man gut beim Fertigladen. Da braucht die Steyr etwas mehr handfestes Zupacken.

Abzug - gleich vorweg… die Glock 19X hat den besseren Abzug.
Hätte ich nicht erwartet. Habe bisher, wie schon gesagt nur Glock der Gen. 2 & 3 geschossen und da war die Steyr besser.
Nicht so im Vergleich zur 19X bzw. Gen. 5.
Der Reset der Steyr ist eher schwammig und kaum zu spüren. Ganz anders bei der Glock, lauter, satter und eindeutiger Reset.
Aber auch der Druckpunkt ist klarer und punktgenauer bei der Glock.
Nicht das die Steyr hier schlecht ist, ganz im Gegenteil aber das war ein echtes Aha-Erlebnis.

Fazit, wie schon geschrieben: Die Glock hat den besseren Abzug im Vergleich zur Steyr.
Da hat sich bei Glock über die letzten Generationen mehr getan als ich erwartet hätte.

Steyr oder Glock läßt sich für mich aber so final nicht sagen.
Ich finde die Steyr absolut genial und vom Griffstück und der Handlage, für mich unübertroffen.
Die Glock hat mich, demgegenüber bei den letzten Schießstandbesuchen sehr überzeugen können.
Bin froh das ich beide habe und der Trend geht eh zu Zweit-, Dritt- und Mehrpistolenbesitz.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wir haben mal Steyr M (seeeehr frühe M9 A1) und Glock 19 (IIRC, könnte auch 17 gewesen sein, Gen. weiß ich gar nicht) direkt verglichen (mit derselben Mun-Sorte natürlich).
Abzug war bei der Steyr besser, IIRC und die Steyr kippte im Schuss nicht, sondern stieg quasi waagerecht hoch.

Ein Freund kaufte, nachdem er meine Steyr geschossen hatte, auch eine Steyr M.
Bei der war der Abzug deutlich schwammiger und wurde von Steyr nachgebessert (kommt aber wohl immer noch nicht an den der frühen A1 heran).

Da gab es im Laufe der Zeit scheinbar mehrere "silent Updates".


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 21689

Guest
Ich mag die Plastikteile nicht und Safariland habe ich zwei, srit fast 15 Jahren sehr regelmäßiger Benutzung sehen die noch aus wie neu. Außerdem tragen sie sich bequemer als die starren Plastikdinger.

Mod 567 und 527

Ich bin gerade am schauen nach Holster. Die von dir genannten Modelle gibt es scheinbar nicht für die Glock 19 Gen5. Kannst du das empfehlen was passen würde?

EDIT:
Wenn man nach den Bewertungen schaut ist das Model 578 GLS wohl recht gut. Ist aber kein Leder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich hab zB ne M40 A1 wenn ich die Vergleiche mit einigen auf YouTube eingestellten Videos gibt es da wirklich oft unterschiede. Finde die Handlage der Steyr sehr gut. Abzug steht auch gut. Nur der reset koennte klarer sein.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin, führe seit ca. 20 Jahren eine Glock 19 in 9Para. Ich habe das Abzugsgewicht nie gemessen
Horrido


Bruder, nicht nur im Geiste......

Habe mir damals für kleines Geld eine 2 Kg Steuerfeder eingebaut...

Bin durch einen Ösi-Freund und durch die Gesetzeslage vom Revolver zur Glock gekommen.

Zusammen mit dem Sickinger FBI-Lighning Holster, für mich, das Beste !

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
673
Oben