Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Saturn schrieb:
@Barry:

kann es sein, daß verharztes Waffenfett die Sicherung beeinträchtigt?


Grüße
Saturn
Nein - ich verwende kein Ballistol. :twisted:
----

Ich habe alles mehrmals ordentlich gesäubert,
da ich den Fehler ebenfalls in dieser "Richtung" gesucht habe.
Es muss ein systembedingtes Problem sein, das schließlich auch andere Kollegen plagt.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

hab´s gerade mal an meinen beiden Mannlichern ausprobiert. Entsichern geht spielend einfach nur das sichern ist schwergängiger.
Das Problem liegt wohl in der Anatomie der Hand.
Problemlos geht´s, wenn man mit der Daumenkuppe entsichert und mit dem Mittelglied des Zeigefingers sichert. So sind auch die geriffelten Mulden am Sicherungsschieber konstruiert. :) 8)

Grüße
Saturn
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Die 'M' im Kaliber 7x64 mit Zeiss 2,5-10x52 Steyr Schwenkmontage war meine erste Kombination nach der Jungjägerprüfung. Schoss mit dem KS Geschoss sehr präzise und war auch die Waffe meiner ersten Gamsjagd. Zwischenzeitlich ist sie einem anderen 'Projekt' gewichen.

Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich noch eine 'SL' (Stutzen) im Kaliber 222 Rem mit Steyr Schwenk und 6 fachem Zeiss gekauft. Die Optik habe ich dann gegen ein variables Swaro Habicht getauscht. Mit der Waffe konnte ich mich letztlich nie wirklich anfreunden - war eigentlich für die Murmeljagd gedacht - und sie hat somit meinen Schrank wieder verlassen, bevor sie die Berge gesehen hatte.

Sicher keine schlechten Waffen, eine nachhaltige Liebe wollte sich bei mir aber nicht einstellen.


Grosso
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.069
nun gut dann werd ich auch mal bekanntgeben dass meine erste waffe im schrank eine steyr mannlicher mod. L war und immer noch ist. und das im kal .243 win.

ist die waffe mit der ich die ersten 15 jagdjahre ALLES erlegt habe (no war keine kunst, war meine einzige büchse) :mrgreen: als zielfernrohr ist schon immer ein swaro 6x42 mittels einer steyr schwenkmontage montiert.

ich mag dieses gewehr einfach und greif immer wieder zu ihr wenns ins revier geht.
 
Registriert
16 Dez 2011
Beiträge
42
Dernixdurchläßt schrieb:
Zählt die Steyr Luxus auch noch dazu?

Hallo Saturn,

diese Frage habe ich auch.

Falls ja, kann ich gern mal ein Bild meiner Steyr Luxus M (Stutzen, Kal. .30-06), Baujahr 1991 einstellen. Das ist das Modell mit Rollensicherung auf dem Kolbenhals und Metallmagazin. Gerade erst frisch "restauriert" und mit hervorragender Schussleistung.

WMH

Walker
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Die "Luxus" ist zwar eine Steyr-Waffe, aber eine andere Kategorie als die M/L...
(Jedenfalls sehe ich das so, sonst muss ich auch diverse SBS und Pro Hunter hier anführen)

WH
Barry
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Vom Verschluss her gehört der "Luxus" schon zur Familie - Verriegelung in der Hülsenbrücke. Erst mit dem SBS 96 kehrte man wieder zur Verriegelung im Hülsenkopf zurück. ProHunter und Co verwenden alle das 96er - System. Der Luxus hatte im Gegensatz zu den Standard - Steyr-Mannlichern nur mehr ein einreihiges Stahlmagazin. Das erlaubte eine schlankere Bauweise - ein Stutzen in der M-Standard -Ausführung sieht doch sehr plump aus - verglichen mit den alten Schönauern eine Qual fürs Auge ....

WTO
 
Registriert
16 Dez 2011
Beiträge
42
Genau diese "Familienzugehörigkeit" brachte mich auf meine Frage. Außerdem passt der Luxus ja in den definierten Zeitraum. Ich möchte die Entscheidung aber gern dem Starter dieses Fadens überlassen.

WMH ins Land der Steyer Bixn,

Walker
 

szi

Registriert
12 Mrz 2012
Beiträge
206
Hab auch eine Steyr Mannl Mod. M 7x64 und würd da einen Kunststoff Schaft dazu suchen,
hat wer Ideen. :)
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
105
Der einzigen Waffe, der ich heute noch "nachweine" war meine SL in .222.

Eine solche Präzision habe ich bei keiner Nachfolgewaffe mehr erlebt.

Aber was hilfts, wenn ein Schwein kommt :)
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Hallo Saturn!

Vielen Dank für den schönen Beitrag - fühlte mich gleich angesprochen.

Ich führe eine Steyr-Mannlicher Mod. M 7x64 aus den 80ern des letzten Jahrhunderts. Meine Lieblingswaffe nicht nur, weil ich sie von meinem Vater übernommen und meine ersten Jagderfolge damit hatte, sondern auch, weil ich sie nach wie vor sehr ansprechend und v.a. äußerst präzise finde.

Ernsthafte Probleme hatte ich bisher nicht. Dank des Forums bin ich rechtzeitig auf die Schachstelle Bohrungen an der Magazinbodengruppe aufmerksam geworden, bevor ich Fehlschüsse hatte. Habe mir letztes Jahr sicherheitshalber ein Ersatzteil mit Metalleinlagen besorgt und bei Ing, Mayerl mit Pillars und Bettung einbauen lassen - seitdem ist sie noch besser... Vor Ort hab ich mir natürlich gleich noch die AERO beschafft - hervorragende Präzision und bislang umwerfende Wirkung.

Die ersten Jahre hab ich problemlos mit dem deutschen Stecher gearbeitet, hatte dann aber ein "traumatisches" Erlebnis: Auf dem Schießstand löste sich - zwar im Anschlag, aber trotzdem unverzeihlich - ungewollt ein Schuss, weil ich versehentlich an den eingestochenen Abzug geraten war. Daraufhin hab ich mir den Einabzug einbauen lassen und den Stecher seit dem nie vermisst.

Vielleicht kann mir ja jemand bei einem aktuellen Problem helfen: Ich suche eine absolut wiederholgenaue Montage für ein Burris Fastfire. Es sollte möglichst wenig kosten, da ich das Teil wohl nur sehr selten benutzen werde (1-2 Drückjagden im Jahr) und nicht weiß, ob ich überhaupt gut damit zurecht kommen werde. Im Moment hab ich es auf einer Platte mit dem Eratec G9 - Verschlusskörper auf der hinteren Base der ZFR-Schwenkmontage befestigt. Ist aber nicht jagdtauglich, weil nach jedem Ab- und Aufsetzen ein Setzschuss erforderlich ist. Am liebsten wäre mir etwas für die noch freien zwei Bohrungen auf dem Hülsenkopf, damit die ZFR-Montage gar nicht in Anspruch genommen werden müsste.
Hat jemand einen guten kostengünstigen Vorschlag?

Beste Grüße und WMH an alle "Steyrer"

berlenz
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Hi, Saturn, toller Beitrag....

Du kannst zur "Kaliberliste" beim "Match" noch 5,6x57 hinzufügen, ich hab so eine hier rumstehen, und das SSG wurde meines Wissens auch in .243 Win gebaut, zumindest gabs da mal ne Holzschaftversion.

Wenn mans ganz genau wissen will, hilft ein Blick in die Ersatzteilliste, da sind auch alle Läufe und deren Konfiguration aufgeführt.

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Falls wer Interesse an einer Bedienungsanleitung für die Modelle SL/L/M/S ist hätte ich da noch eine als .pdf abgespeichert.
Bei Bedarf stelle ich sie gerne ins Netz.

Wmh :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
644
Oben