Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Auch von mir herzlichen Dank - die suchte ich schon seit langem!!

Gruß und WMH

Berlenz
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
punk-of-vk schrieb:
szi schrieb:
Immer her damit, danke im Voraus. :)
Hier der Link: http://www.workupload.com/file/4rogOZp

Wmh :mrgreen:

Super, herzlichen Dank!

Ich bin selber stolzer Besitzer eines L Stutzens in .243 der ersten Büchse auf meiner WBK, mit der ich auch mein erstes Reh erlegt habe.
Das Gewehr habe ich von der Schwiegermutter eines guten Freundes (der selbst nicht jagt) abgekauft. Es war die letzte Waffe, die noch im Nachlass ihres verstorbenen Mannes war, das Kaliber .243 erfreut sich hier momentan keiner allzu großen Beliebtheit.
Auch ich hab die Waffe mehr gekauft, weil sie mich darum bat und weil ein gutes Zeiss 2,5-10 x 48 darauf war und ist.
Außerdem mag ich keinen Stecher, doch dann konnte ich feststellen, dass der Abzug trotz deutschen Stechers uneingestochen absolut trocken steht und den Vergleich mit so manchem Direktabzug nicht zu scheuenbraucht.
Am Anfang glaubte ich dann noch, mir eine rechte Munitionszicke eingefangen zu haben, doch nachdem mir ein Büma den Lauf richtig freigestochen hat, ist die Schußleistung wirklich klasse. Lediglich die Sicherung geht auch bei mir recht streng.

Inzwischen ist mir diese Waffe wirklich ans Herz gewachsen und verbinde Ihr einige schon einige schöne jagdliche Erinnerungen.
Leider muß sie momentan recht oft zuhause leiben, da mein neues Revier einen recht hohen Waldanteil hat und die .243 auf kurze Entfernungen dovh recht giftig sein kann...
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
26
Hallo Leute!

Nach langer Abstinenz aus dem Forum endlich wieder da. Es ist entschieden besser wenn man seine Finger benutzen kann, sag ich euch. Die Mädels auf der Neuro waren aber nett zu mir.......
zum Thema Steyr Mannlicher: führe eine SL .222 mit KXi auf Eaw, die hatte vorher ein Swaro Habicht Nova 6x42 drauf, und macht mit RWS Jagdmatch 15mm Streukreise. Günstig aus Deutschland heimgeholt, dort wird ja gerne über Makrolon Steyr geschimpft. Weiters eine Steyr L in .243 gekauft bei Kettner Köln, als es ihn noch gab, um 490 € ohne Glas u. Montage. 40 Jahre alt, kein Kratzer, keine Delle, Neuzustand...Magazinentriegelung am Abzugsbügel, Visiertunnel als Kornschutz, sehr frühes Baujahr ich glaube 69.. in Ö eine gebrauchte Steyr Montage und ein KXi drauf.. fertig. Sogar das alte Mädchen mit rauerem Schlossgang als die neueren bringt mit Norma Oryx rd 18-25 mm Streukreise. Allerdings werden die Schrauben der Systembefestigung bei diesen Gewehren gerne locker... mit nachlassender Schussleistung. Musste bei der .243 auch den Magazinschacht tauschen, Risse im alten Makrolon, habe jetzt vom Seidler in Wien einen Magazinschacht mit Metalleinlage um die vordere Systemschraube, Schussleistung schlagartig wieder top.Meine letzte Steyr ist eine SBS in 8x57 Ausführung Antique mit Z4i (Swaro hätte bei diesem Glas durchaus von Zeiss lernen können wie sich eine Leuchteinrichtung ala Varipoint geräuschlos bedienen lässt). Dieses Gewehr würde ich mir wahrscheinlich nicht nochmal kaufen. Sicher verriegelt sie im Lauf und die Schussleistung ist sehr gut, bei mir mit H-Mantel rd 18-25mm. Was mich stört sind die Geräusche beim Stechen und Entstechen der Waffe, das man das Ding mit entspanntem System mit abstehendem Kammerstengel in den Safe stellen muss..braucht 2 Stellplätze das Ding, die Bunthärtung(ich bin kein Experte) scheint eher chemischen Ursprungs zu sein, aber sicher, besser als die Mannlicher 24k sieht sie aus :lol: . Das Schaftholz der neugelieferten Waffe (Steyr customshop) war offenporig wie ein sägerauhes Brett, nach einer - nicht billigen- Ferlacher Schaftkur sieht sie jetzt aber ganz manierlich aus.. Was mir eventuell nochmal ins Haus kommt aus dieser Baureihe wäre der Luxus als Goiserer in .308 mit Swaro PV 2,5-10x42..eine Nadel im Heuhaufen findet sich leichter... :no:

Liebe grüße aus Ösiland
hilux
 
Registriert
17 Jan 2010
Beiträge
23
Hallo!!!

Nachdem ich im Forum mehr mitlese als schreibe möchte ich aber ein weiteres Kaliber hinzufügen.
Ich bin im Besitz eines Mannlicher S im Kaliber 338WM.
Die Waffe stammt aus einer Steyr Sammlung, hat ein wunderschönes Holz und eine Top Schußleistung.
Leider funkt. auch bei mir die Sicherung sehr hart was mich manchmal stört, weiters bin ich kein Freund des Deutschen Stechers weil der Abzugfinger bei meinen eher kurzen Fingern nicht optimal zum Abzug kommt. Das muß ich noch üben.
Aber alles in allem eine wunderschöne Waffe mit butterweichem Schlossgang.

WH

euer Cody
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Hallo Cody,

warum nicht einfach den Abzug tauschen. Ich hatte mir einen gebrauchten Flinten/Druckpunktabzug (natürlich original Steyr) recht günstig über egun besorgt funktioniert bestens...

Beste Grüße und WMH

cody schrieb:
Hallo!!!

Nachdem ich im Forum mehr mitlese als schreibe möchte ich aber ein weiteres Kaliber hinzufügen.
Ich bin im Besitz eines Mannlicher S im Kaliber 338WM.
Die Waffe stammt aus einer Steyr Sammlung, hat ein wunderschönes Holz und eine Top Schußleistung.
Leider funkt. auch bei mir die Sicherung sehr hart was mich manchmal stört, weiters bin ich kein Freund des Deutschen Stechers weil der Abzugfinger bei meinen eher kurzen Fingern nicht optimal zum Abzug kommt. Das muß ich noch üben.
Aber alles in allem eine wunderschöne Waffe mit butterweichem Schlossgang.

WH

euer Cody
 
Registriert
17 Jan 2010
Beiträge
23
Hallo

Bin auf der Suche nach einem neuen Abzug, ist aber nicht so einfach zu finden.
Muß noch einiges an der Waffe ändern. (Schaft kürzen, neues Glas drauf, Abzug ändern)

Wird noch einige Zeit dauern bis ich mit dieser Waffe voll zufrieden bin.
Es stehen noch andere Waffenprojekte vor der Steyr.

Danke für deine Info

euer Cody
 
Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
410
Endlich mal eine Fan-Gruppe, zu der ich auch eine Waffe beitragen kann, da ich sie besitze.

Habe eine Steyr-Mannlicher L im Kaliber .243 Win, EAW-Schwenkmontage mit einem Zeiss 6x42 und Leupold 6,5-20x40, falls ich mal weiter hinlangen will. Gekauft habe ich die Waffe vor etlichen Jahren, da ich eine Jagdgelegenheit in einem Feldrevier in Norddeutschland hatte, wo man Mittwochs sehen konnte, wer Sonntags zum Kaffee kam. Gejagt habe ich dort allerdings nur drei Monate und einen Bock erlegt.
Nun führe ich die Waffe im Sauerland vornehmlich auf Rehwild, wenn nicht mit Sauen zu rechnen ist, oder diese Schonzeit haben. Die Waffe schießt sehr präzise und ich mag sie einfach. Eine Besonderheit hat meine Steyr, sie hat einen beschichteten Stainless-Lauf, wohl von Anfang an, da Lauf und System 76 beschossen wurden.

Gruß aus'm Sauerland
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Habe ich Euch richtig verstanden, dass es von Steyr direkt einen Druckpunktabzug für die Waffen gibt? Meine ist glaub ich von 74 und ein Modell L.

Könnt Ihr mir was zu den Kosten sagen und ob Ihr den direkt über Steyr bezogen habt?

Gibt es gute Alternativen an Abzug für diese Waffe? Der deutsche Stecher an meiner ist irgendwie murks.


WMH
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dan schrieb:
Habe ich Euch richtig verstanden, dass es von Steyr direkt einen Druckpunktabzug für die Waffen gibt?

Es gibt einen Kombiabzug zum Nachrüsten, den auch Barry verbaut hat. Kosten liegen bei etwa 250 €.

WTO
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Kann ich den denn direkt bei Steyr bestellen?

Kann mir mal einer vielleicht ein Foto davon einstellen?

Wäre super, danke!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Fotos von diesem Abzug habe ich nicht, weil ich die Steyr- Mannlicher - Serie nicht sammle. Es ist aber der Abzug der alten Luxus-Variante, der auch bei den normalen Steyr-Mannlichern verbaut werden kann. Eine Anfrage bei Steyr sollte kein zu großer Aufwand sein. Bei uns in AT gibt es in Wr. Neustadt ein Mannlicher-Zentrum, wo auch der Einbau bei Barrys Waffe durchgeführt wurde .

WTO
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
@ Tobisch
Gut, dass manche Kollegen mitdenken.
Dass es in Wiener Neustadt am Schießstand gemacht wurde, hatte ich schon völlig vergessen..
Mit dem Preis hast du auch recht.
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Anfrage ist schon raus.

Gibts es denn noch weitere Alternativen an Abzügen?

WMH Dan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
634
Oben