neues Schmidt & Bender Stratos

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

gestern bin ich auf der S&B Homepage über die neue Stratos Serie gestolpert. Insbesondere das 2,5-13x56 mit der ASV klingt verlockend. Hat das Teil schon mal jemand befingern können und wie ist der Eindruck? Ist schon was zu Preisen bekannt?

Grüße und danke
Forest
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Forestgump schrieb:
Hallo zusammen,

gestern bin ich auf der S&B Homepage über die neue Stratos Serie gestolpert. Insbesondere das 2,5-13x56 mit der ASV klingt verlockend. Hat das Teil schon mal jemand befingern können und wie ist der Eindruck? Ist schon was zu Preisen bekannt?

Grüße und danke
Forest



NUr ohne ASV befummelt und war etwas verwirrt.

Liegt die Stratoslinie über der Zenith Reihe?

Weil von der HAptik her gefiel mir das ZEnith besser...

Was rufen die denn auf für so ein Glas?
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
auf der messe ganz kurz befummelt, schnell wieder weggelegt und mit dem s+b mann einer meinung:

man braucht japaner-fingerln um mit den 3! teiligenverstellrad (noch dazu links) klar zu kommen.
daher bietet s+b auch noch das alte zenith-lichstärke einstellrad an, wenn es einer lieber mag.

nachdem ich weder s+b noch ein dreigeteiltes einstellrad ist für mich alles klar ;)

wahei
tempest
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Forestgump schrieb:
Hallo zusammen,

gestern bin ich auf der S&B Homepage über die neue Stratos Serie gestolpert. Insbesondere das 2,5-13x56 mit der ASV klingt verlockend. Hat das Teil schon mal jemand befingern können und wie ist der Eindruck? Ist schon was zu Preisen bekannt?

Grüße und danke
Forest

Ich habe etwas von ab € 2.200,00 (ohne Schiene) gelesen.


Grosso
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
http://www.optics-trade.eu/shop/en/cata ... ?q=stratos

Wenn ich das richtig sehe, kostet das Dj-ZF trotz "nur" Fünffachzoom das Gleiche wie ein Swaro und mehr als ein Magnus. Das wird also keiner kaufen. Die anderen wollte ich auch nicht haben, da würde ich gleich die paar € mehr in die Hand nehmen und ein Magnus oder ein Z6i nehmen. Bei Fünffachzoom wollte ich definitiv kein Absehen in der 1. BE haben.

WH, Bo
 
Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
49
boris0815 schrieb:
....Das wird also keiner kaufen....

Genauso wie keiner Swaros und Leicas kauft, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis ja auch nicht, so ein Blödsinn. Das 1.1-5x24 S&B Stratos hab ich bereits bestellt, ist kompakt und verschandelt die Waffe nicht (im Gegensatz zu den oben genannten Kandidaten).
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Grüß Gott und willkommen regri!

Btw, wo hast Du denn bestellt?
Das ist bestimmt für einige durchaus interessant, nachdem diese Serie erst vor kurzem Eingang in die Firmen-Home-page fanden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
man braucht japaner-fingerln um mit den 3! teiligenverstellrad (noch dazu links) klar zu kommen

Die einzige Beleuchtungseinheit auf dem Markt die am Computer auf diejeweiligen bedürfnisse angepasst werden kann und nicht mit den Werkseinstellungen leben muß.

Bei Fünffachzoom wollte ich definitiv kein Absehen in der 1. BE haben.

Mal abgesehn davon, daß ich das nicht verstehe, beim DJ Glas liegt der Punkt in der 2. BE.

Aber in Wirklichkeit ist das 1,5 bis 8 fache das bessere DJ-Glas .

Da S&B ja wohl sogar 9 fach Zoom im Griff hat hat es mit Sicherheit seinen Grund hier "nur" mit einem 5 fachen auf den Markt zugehen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
cast schrieb:
Aber in Wirklichkeit ist das 1,5 bis 8 fache das bessere DJ-Glas .

Eine richtige Drückjagdoptik fängt bei 1-facher Vergrößerung an. Ich habe auch lange bis zu dieser Erkenntnis gebraucht. Mittlerweile weiß ich aber: nur mit 1-facher Vergrößerung kann man vernünftig mit beiden Augen offen schießen. Und das muss man auf enden Schneisen etc. bisweilen.

WH, Bo
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.999
regri schrieb:
boris0815 schrieb:
....Das wird also keiner kaufen....

Genauso wie keiner Swaros und Leicas kauft, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis ja auch nicht, so ein Blödsinn. Das 1.1-5x24 S&B Stratos hab ich bereits bestellt, ist kompakt und verschandelt die Waffe nicht (im Gegensatz zu den oben genannten Kandidaten).

Form follows function. An das große Okular musste ich mich auch erst gewöhnen, möchte es mittlerweile aber definitiv nicht mehr missen. Es schießt sich irgendwie bequemer damit.

I.Ü.: wenn Du ein schlankes Glas willst, würde ich Dir das Leupold VX-6 empfehlen. Das hätt`ich auch genommen, wenn ich das Z6i 1-6x24 nicht im Rahmen eines Komplettangebots wesentlich billiger gekriegt hätte.

WH, Bo
 
Registriert
19 Jun 2011
Beiträge
49
boris0815 schrieb:
I.Ü.: wenn Du ein schlankes Glas willst, würde ich Dir das Leupold VX-6 empfehlen.

Die Amis kennen mittlerweile nur noch 3 Arten von Staaten: Alliierte, Freunde und Schurkenstaaten. Da wir Schweizer für die mittlerweile zu den letzteren gehören, frage ich mich ob die uns überhaupt noch mit Zieloptiken beliefern.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Also ich finde den Vergrößerungsbereich beim Großen sehr unglücklich gewählt. Der Vorteil des 5 fachen Zooms fällt gegenüber einem 3-12x56 fast weg. Für mich ist ein 56ziger ein reines Ansitzglas. Ein 3-15x56 wäre hingegen sehr interessant gewesen.
Mfg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ganz ehrlich, ein 5-25x56 oder 4-20x50 Jagdglas wäre noch besser gewesen.

Die 3 bzw 4 fach Vergrößerung habe ich bei meinem Ansitzglas noch nie benutzt und habe es auch nicht vor.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
cast schrieb:
....Die 3 bzw 4 fach Vergrößerung habe ich bei meinem Ansitzglas noch nie benutzt und habe es auch nicht vor.

Da habe ich andere Erfahrungen.

Z. B. für eine kurze Gatterkontrolle nach dem Ansitz oder bei plötzlichem Unfallwild/Fangschüsse oder auch nur für ein unverhofftes Drückerchen finde ich die Möglichkeit, weit nach unten zu zoomen, sehr angenehm.

Die Vergrößerungen > 15X sind zur Jagd zwar sehr nett und machen viel Spaß, sind m. E. aber nicht so zwingend erforderlich. Mit dem Fadenkreuz des FD 7 im Zenith 3-12x50 ist es problemlos möglich, einen Apfel auch auf 500m noch zu vierteln. Feinere Linien und höhere Vergrößerung könnte man also nur auf extremen Präzisionswaffen oder für Longrangewettkämpfe noch gewinnbringend einsetzen und erkauft sich das mit winzigem Sehfeld, sinkender Lichtstärke und unruhigem Bild.

Ein starkes Argument für max. Vergrößerung im Jagdzielfernrohr wäre bei entsprechend brillanter Optik am ehesten noch der Verzichtz auf ein zusätzliches Spektiv.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ein starkes Argument für max. Vergrößerung im Jagdzielfernrohr wäre bei entsprechend brillanter Optik am ehesten noch der Verzichtz auf ein zusätzliches Spektiv.

Nur deswegen. Ich brauche keine Waffe bzw Optik um damit auf 500 m zu schießen.

Ernsthaft, unter 5 fach habe ich bei der Ansitzwaffe noch nie benutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
806
Besucher gesamt
965
Oben