SAVAGE Fan-Gruppe

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
@puma

sehr schönes stück und gute SL

@powerslave

wieso kein McMillan-schaft ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Schließe mich der Gruppe an! :)

Savage Mod. 1899 - 22HP - hergestellt 1913
Savage Mod. 99 - .243 - hergestellt 1973


und ganz frisch im Neuzustand mit nur 20 Schuss raus (falsch, nach frischem Beschuss 21 Schuss) erworben: :biggrin:

Savage Mod. 99 A - .308 - hergestellt 1976

Letztere ist nicht mit einer Montage ausgestattet, aber mit Bohrungen. Ich möchte gern ein vorhandenes und mit mit Leupold QRW Ringen ausgestattetes Meopta-Drückjagdglas verbauen, brauche also 2 Weaver-Unterteile. Ist Euch bekannt, ob es für die 99 passende Weaver-Schienen gibt?

Hat schon mal jemand bei einer 99 in .308 mit bleifreier Mun experimentiert bzw. gibts da Erfahrungswerte?


Freu mich auf Euer Feedback.


Gruß und WMH
Pasche


Hi Pasche, schätze es ist diese eine ganz besondere "A" mit einer markanten Plakette auf der rechten Schaftseite bei der der Verkäufer jetzt in Köln erstmal den Beschuss nachholen musste :biggrin:

Schöne Waffe, der 99er Typ A "Saddle Gun" mit kurzem Lauf ist ja hier extrem selten, weiss gar nicht ob der jemals direkt von einem gewerblichen Importeur eingeführt wurde. Da diese Waffe privat eingeführt wurde, hatte sie auch keinen Beschuss.

Vorgefertigte durchgehende Weaverschiene gibt es für die 99er meines Wissens nicht, Eigenbauanpassung jetzt mal außen vor. Da die Basenhöhe durch den nach hinten abfallenden Systemkasten auch unterschiedlich ist, nützt dir eine handgebohrte Schiene mit durchgängig gleicher Höhe auch nix. Du könntest aber die Weaverbasen nehmen, Weaver base #14 für hinten und weaver base #19 vorn. Dann musst du natürlich vermutlich den Ringabstand am ZF anpassen. Diese Basen sind direkt für die von Savage eingebohrten Gewindelöcher vorgesehen, die jetzt bei dir noch mit Madenschrauben verschlossen sind. Solltest du diese Basen verwenden, kurzer Tip, schraube sie nicht nur fest, sondern pack noch einen geeigneten Metallkleber drunter.

Wünsche viel Erfolg mit der Waffe!

Bleifrei Erfahrungen habe ich mit den 99ern leider, oder gott sei Dank noch nicht.

Hier mal eine Montage mit den genannten Weaverbasen, aufgesetzt ist hier Recknagel. Gut zu sehen, dass die Basenhöhen unterschiedlich sein müssen
Anhang anzeigen 9659
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
175
Hi Pasche, schätze es ist diese eine ganz besondere "A" mit einer markanten Plakette auf der rechten Schaftseite bei der der Verkäufer jetzt in Köln erstmal den Beschuss nachholen musste :biggrin:

Schöne Waffe, der 99er Typ A "Saddle Gun" mit kurzem Lauf ist ja hier extrem selten, weiss gar nicht ob der jemals direkt von einem gewerblichen Importeur eingeführt wurde. Da diese Waffe privat eingeführt wurde, hatte sie auch keinen Beschuss.

Vorgefertigte durchgehende Weaverschiene gibt es für die 99er meines Wissens nicht, Eigenbauanpassung jetzt mal außen vor. Da die Basenhöhe durch den nach hinten abfallenden Systemkasten auch unterschiedlich ist, nützt dir eine handgebohrte Schiene mit durchgängig gleicher Höhe auch nix. Du könntest aber die Weaverbasen nehmen, Weaver base #14 für hinten und weaver base #19 vorn. Dann musst du natürlich vermutlich den Ringabstand am ZF anpassen. Diese Basen sind direkt für die von Savage eingebohrten Gewindelöcher vorgesehen, die jetzt bei dir noch mit Madenschrauben verschlossen sind. Solltest du diese Basen verwenden, kurzer Tip, schraube sie nicht nur fest, sondern pack noch einen geeigneten Metallkleber drunter.

Wünsche viel Erfolg mit der Waffe!

Bleifrei Erfahrungen habe ich mit den 99ern leider, oder gott sei Dank noch nicht.

Hier mal eine Montage mit den genannten Weaverbasen, aufgesetzt ist hier Recknagel. Gut zu sehen, dass die Basenhöhen unterschiedlich sein müssen
Anhang anzeigen 9659


Hi Moos,
gut aufgepaßt, genau die ist es! ;-)
Wobei die markante Plakette die Klebestelle einer vormals angebrachten und etwas größer gewesene Plakette überdecken soll, was sie aber nicht komplett tut. Ein kleiner Schönheitsfehler, über den ich aber hinweggesehen habe, weil eine 99 in dem Zustand mit Rotationsmagazin und in einem gängigen Großwild-tauglichen Kaliber natürlich sonst kaum zu bekommen ist.

Danke für den Hinweis mit den Weaver-Basen. Von welchem Hersteller sind diese Weaver-Basen zu empfehlen? Sind, soweit ich weiß, qualitativ nicht alle gleich? z.B. Warne ?

Die Savage ist mir zu schade, um sie ständig mit zu schleppen. Dafür, bzw. für den normalen Ansitz werde ich weiterhin die BLR nehmen. Die 99 ist dann als reine Drückjagdwaffe vorgesehen. So kommt sie bei mir relativ selten zum Einsatz, weil ich auch meist mit den Hunden durch gehe und eher selten als angestellter Schütze dabei bin. D.h. mit dieser Bestimmung wird sie schonend eingesetzt. Auf vielen Drückjagden wird aber inzwischen bleifrei vorgeschrieben. Und genau da befinde ich mich auch noch in einem Zwiespalt im Zusammenhang mit der 99.

Sehr schöner Schliff übrigens auf dem Verschluss Deiner 99! War der serienmäßig?

Greets und WMH

Pasche
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Der Verkäufer hatte sie mir schon angeboten. Da ich mit jagdlich genutzten 99ern bei denen es auf ein paar Kratzer nicht ankommt, schon bestens ausgestattet bin, wäre die Waffe für mich nur als echtes Sammlerstück in Frage gekommen. Dafür hätte sie aber wirklich makellos sein müssen. Beim jagdlichen Einsatz stört die Schaftmacke natürlich nicht.

Wie gesagt, die "saddle gun" Variante ist hier sehr selten und die Waffe hat mich deshalb sehr gereizt. Hab lange überlegt, aber leider war die Waffe eben für eine reine Sammlung eher ungeeignet.

Kauf die Basen am besten direkt von Weaver hergestellt, die gibt es fast überall und kosten fast nix. Da lohnt es sich wirklich nicht, 2 Teuro mit einer Schlechtmetall-Chinaproduktion zu sparen. Beispielsweise original erhältlich bei Midway oder Waffen-Baumann aber auch ebay und co. Aufpassen solltest du auf die Farbgebung, die gibt es in glänzend und matt und sie sollten natürlich vorn und hinten die gleiche Farbe haben und auch in der Farbe zu den Ringen passen.

Die Verschlussvariante im Bild ist original von Savage bei einigen 99ern eingebaut worden und nennt sich "damascened bolt finish", auch als "jeweled finish" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Da bin ich auch dabei mit meiner:
Savage 11/111 LRH

Ein tolles Gewehr...
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tach leute Überlege mir ne Savage in 6,5 Creedmoor mit 26" LL zuzulegen. Könnt ihr mir hier ein Modell empfehlen? Mit Kunststoff- oder Schichtholzschaft.

Des weiteren eine in 375 Ruger oder H&H. ähnliche Konfiguration wie die Creedmoor.

Wer ist der Hauptinportör oder wer bietet sie am günstigsten an und worauf wirkt die Sicherung?

:help:Danke im Vorraus.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Mensch BB Du stellst Fragen.
So kurz vor dem Feste....:cool:

Trotzdem Frohe Feiertage

Rüde-Mann
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Die 375 war auch nur ne Überlegung.;-)

Es geht mir Hauptsächlich um die 6,5 Creedmoor. Für meine Zwecke als Wiederlader fast besser als die 260 Rem. Da Laufschonender bei minimal höherer Präzision. Meinen Infos nach. :-DDa für Hauptsächlich Raubzeug sowie Raben und Kormoran auf 200m da die ... sonst Lunte richen und hier die Flußoberläufe Leerfressen.:evil:
Auch noch 2 Baggerseen von Bekannten. Die letzten die wir erwischt haben hatten Karpfen bis 3 Pfund und Aal bis 2 Pfund im Schlund sowie Forellen und Äschen bis 4 Pfund.

Raben, Marderhund, Waschbär und Fuchs gehen bei Rebhuhn und Hase ordentlich zur Sache da desen Vorpächter die komplett Ignoriert hat.

Ebensfalls Frohe Weihnachten:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Über die Schussleistung kann ich mich bei meiner 99 in 300 Savage nicht beschweren.
hier 3 Labos:
oben Fabrikladung Federal 300A (150 grs.)
mitte und unten Hornady Interlokt 150 grs.

16824974bx.jpg


V° 800 m/s, E100 2500 J
mehra brauchts ned.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Gute Info nur zu stark.

Wo krieg ich eine Savage mit 26" Lauf her und welches Model würdet Ihr Empfehlen?

Wo liegen die Preislich? Kunststoff oder Schichtholzschaft währen gut.

In 6,5 Creedmoor da hauptsächlich Raubzeug in 100 - 250m und nur gel. leichtes Schalenwild in 50-150m.

Als 300er hab ich ne WBY Mark V ist mir aber für das zu erwartende Wild zu heftig da von den Kormoranen und Füchsen sonst nicht viel über bleibt. Kormoranbrust geräuchert is gut!:lol:
Frohes Fest und danke im Voraus Brumbär:trophy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tach Waffen 24... krieg ich aus irgendwelchen Gründen nicht geöffnet. :sad:

Henkes Auswahl war gestern auch nicht wirklich aussagekräftig. Habt ihr mehr Tipps?:help:
 
Registriert
18 Nov 2013
Beiträge
63
So hier mal für dich eine Aufstellung was es in 6,5 Creedmoor von Savage gibt.

1. SAVAGE 19137 12 LONG RANGE PRECISION .6,5MM CREEDMOOR 26" 66CM SHORT ACTION RIGHT BOLT,RIGHT

PORT, DETACHABLE BOX

MAGAZINE,TARGET ACCUTRIGGER

2. SAVAGE 19129 10PH REP.BÜ.SA .6,5MM CREEDMOOR 4RDS DM ACCU ST.MAX-1 CAMO 24"/61CM, FLUTED

BLUED BARREL

3. SAVAGE 19145 16FCSS REP.BÜ. SA .6,5MM CREEDM OOR 1-9,25"TWIST 4RDS DM 22"/56CM, ACCUSTOCK BLACK,

STS LAUF

PILLAR BEDDING

4. SAVAGE 19633 10 PREDATOR HUNTER SHORT ACTION RIFLE .6,5 CREEDMOOR 24"/61CM, LEFT HAND,

REALTREE MAX-1 ACCUSTOCK W/ACCU

TRIGGER

DETACHABLE BOX MAGAZINE


5. SAVAGE 19657 11 LADY HUNTER SHORT ACTION RIF LE .6,5 CREED- MOOR20"/51CM W/ACCU TRIGGER,

DETACHABLE BOX MAGAZINE

Preise gerne Via PM;-)



 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Danke Gern auch n Bildchen;-)das Auge ist ja mit:-D

Frohes Fest und Guten Rutsch.

Mfg Brumbär:trophy:
 
Registriert
18 Nov 2013
Beiträge
63
Müsste ich die Tage schauen. Geh aber einfach mal auf die Savage Homepage. Da kann man sich die einzelnen Waffen ansehen. Ich habe leider nur noch ein Savage Katalog zu Hause sonst hätte ich ihn dir geschickt.:sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
829
Oben