Kein Witz: Ich will ne Barbour waschen

A

anonym

Guest
Servus Buben,

hat einer von Euch schon mal ne Barbour in der Waschmaschine gewaschen?

Wenn ja:

1. Mit wieviel Grad?
2. Wie sah die Jacke hinterher aus?

Hintergrund: Jacke ist nicht dreckig, aber ich habe sie mit dem alten noch stinkenden Wachs (Wachsbüchse Original von Barbour aus den 80zigern) von Barbour behandelt und ich ertrage den Wachsgestank nicht mehr.
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Nimm nen Bügel und häng sie in den nächsten längeren Regen und lass sie anschließend in der Sonne trocknen, so hab ich es gemacht und hat gut funktioniert. Aufwand und Schwierigkeitsgrad gering, Ergebnis sehr gut
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Der Dude will seine Jacke reinigen. Irgendwie kamen mir da spontan andere Gedanken zur Problemstellung in den Kopf. Also was Art der Flecken betrifft......

:bye: :bye:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Wenn du sie wäschst kannst du sie auch gleich entsorgen, das Material wrd die Prozedur nicht überstehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Waschen ....... :biggrin:
Wachsjacken kann/sollte man nicht waschen.

Der Geruch gehört zur Jacke.

Ozonbehandlung währe eine Möglichkeit.
Vielleicht mal einen Autoaufbereiter fragen.
 
A

anonym

Guest
Oha! Der Dude wird weich.

Halt doch mal ein Feuerzeug dran, ist schließlich ne Wachsjacke. Danach ist der Geruch weg, versprochen!

(Ab morgen gibt es bestimmt eine neue DDTG- Aktion) :biggrin:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.855
Selbstverständlich kann man eine Wachsjacke waschen, ich habe meine Belstaff bei 30° gewaschen.










Hinterher war die ehemals leuchtend schwarze Jacke blau
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Klar kann man Barbour kochen, aber ob die dann besser schmecken :what:
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Und immer schön an die Regeln des Dude denken:
Nur antworten wer auch ordentlich gedient hat. ;)
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
443
Der Dude schrieb:
Servus Buben,

hat einer von Euch schon mal ne Barbour in der Waschmaschine gewaschen?

Wenn ja:

1. Mit wieviel Grad?
2. Wie sah die Jacke hinterher aus?

Hintergrund: Jacke ist nicht dreckig, aber ich habe sie mit dem alten noch stinkenden Wachs (Wachsbüchse Original von Barbour aus den 80zigern) von Barbour behandelt und ich ertrage den Wachsgestank nicht mehr.
Vor Jahren hatte ich mal ein ziemlich stinkendes Textil (war nicht von Barbour) im Haus. Ich habe es auf einem Balkon gelagert und nach drei Monaten Sonne und Regen war nichts mehr zu bemerken. Da war, glaube ich, ziemlich unangenehme Chemie drin. Ach ja, nach zwei Monaten habe ich das Teil mal rumgedreht.

Klaas
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
hab meine, nachdem ich mal versehentlich einen Ölwechsel damit gemacht habe, auch gewaschen. Anschließend mit viiiel Wachs und Heissluftpistole wieder imprägniert - sieht aus wie neu...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
und wenn du Pech hast sind nach dem waschen Löcher drin, hat es auch schon gegeben.

Mir wäre eine 300€ Jacke zu Schade zum experimentieren, im übrigen stinkt eine Barbour nicht, sie riecht, weil eine Barbour so riechen muß.
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Hallo Dude.

Die Anleitungen von Barbour warnen ausdrücklich vor dem waschen in der Maschine. Selbst Barbour kriegt die nicht mehr hin. Die Regendichtigkeit leidet und kann nicht mehr hergestellt werden.

Kann man Glauben, muss man nicht.

Wenn, dann würde ich die gute Maschine von Mama nehmen ;) und mit dem Wolle oder sonst einem kaltprogramm experimentieren.

Wenn Du Pech hast kannst Du Sie nur noch um Jägerstammtisch anziehen.

Da ich meine BJacken nur zum flanieren nütze habe ich keine eigene Erfahrung.

FH WW
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Wenn, dann würde ich die gute Maschine von Mama nehmen und mit dem Wolle oder sonst einem kaltprogramm experimentieren.

Nur läuft er da Gefahr enterbt zu werden, wenn das Wachs die Maschine versaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
534
Oben