Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Hallo,

ich weiß es gibt schon einen ultralangen Thread, der meiner Meinung nach aber total vermüllt ist.

Deshalb bitte hier nur Leute posten, die die Helix besitzen oder besessen haben.

Wie seit ihr mit der Helix zufrieden? Verarbeitung, Handling, Präzision, Laufwechselmöglichkeit und Wiederolgenauigkeit nach Wechsel.

Bitte auch Schwachstellen posten.

Über kurz oder lang will ich mir nen Geradezugrepetierer anschaffen und es soll keine Blaser werden.

Wh Frank
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Ohne mir die Mühe zu machen langatmige Details zu posten, ganz kurz nur:
Heute würde ich mir statt der Helix HK 4 die Helix Spirit zulegen. :)
 
A

anonym

Guest
Hatte eine:

Verabeitung: Gut, Sauer 90 war besser

Handling: Gut

Präzision: Befriedigend, 3 cm auf 100 Meter 8x57IS RWS-TM (Schießgestell 5 Schuss mit kalten Lauf)

Laufwechsel: Spielt für mich keine Rolle, ich kaufe Waffen und keine Läufe :roll:

Wiederholgenauigkeit: s.o.

Fazit: Bin ganz zufrieden, keine großen Nachteile, aber da bei mir bei Waffen Emotionen mitspeilen und der Funke nicht übergesprungen ist, musste sie wieder gehen
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
Ich habe eine Helix Explorer in 8x57IS. Mir ist sie inzwischen ziemlich sauer aufgestoßen.

Ich wollte eine neue Munition einschießen und nach einigem hin und her habe ich gemerkt, dass die Treffpunktlage wandert wenn der Lauf warm wird. War mir bisher nicht aufgefallen, denn bei kaltem Lauf ist die Präzision top (<3cm) und auf Drückjagdentfernungen (die einzige Situation in der ich mal mehrere Schuss hintereinander gemacht habe) hatte das ohnehin keine Rolle gespielt. Aber wenn der Lauf warm wird wandert der Treffpunkt, so dass die Streukreise bei ca. 10cm liegen.
Also zu Merkel, die waren zwar sehr hilfsbereit aber nervig ist so ne Reparatur ja immer. Hätte an der Laufklemmung gelegen und jetzt sei wieder alles in Ordnung. Dazu ein Schussbild aus ganzen 3 Schuss gelegt das ungefähr auch bei 3cm war.
Also auf den Stand und getestet. Ging am Anfang einigermaßen und dann wurden die Streukreise exponentiell größer. Bei 25cm(!) habe ich aufgegeben und eingepackt. Vermutlich Lauf zu dreckig (obwohl seit dem letzten sorgfältigen Reinigen allerhöchstens 60 Schuss raus waren). Also Mit Robla Solo intensiv gereinigt.
Jetzt war das Schussbild wieder recht gut (wieder <3cm), aber nur bei schweren Geschossen, also 195grs aufwärts. 180grs kann ich präziser werfen.
Auf die Jagd gehe ich damit vorerst nicht mehr. Zumindest noch einmal will ich damit auf den Stand und den Streukreis testen.

Fazit: Eine echte Diva. Schießt präzise, aber sehr wählerisch was Munition angeht, sehr empfindlich was Ablagerungen im Lauf angeht, dh sehr pflegeintensiv und ich warte stündlich drauf, was als nächstes kaputt ist.

auf dem Papier kann die Helix wirklich alles was man sich wünschen kann. Mir ist aber das Theater mit der Gurke zu blöd geworden, ich habe mir jetzt eine Heym SR21 bestellt.

Andere sind sicher überglücklich mit ihrer Helix, ich habe halt ordentlich ins Klo gegriffen.
 
A

anonym

Guest
Klaus Kinski schrieb:
...

auf dem Papier kann die Helix wirklich alles was man sich wünschen kann. Mir ist aber das Theater mit der Gurke zu blöd geworden, ich habe mir jetzt eine Heym SR21 bestellt.

...

Kann ich verstehen, aber so treibst Du den Teufel mit dem Beelzebub aus :(
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich führe die Helix in Normalausführung mit Holzschaft in .308 Win seit 2011.

Die bekannten Probleme mit dem sich selbst lösenden Vorderschaft hatte ich auch. Wurde vom BüMa, nach Nachfrage bei Merkel, innerhalb von drei Minuten behoben und ist nie wieder aufgetreten.
Im Bereich der Mündung bildete sich relativ schnell Flugrost. Ein wenig Waffenfett schaffte Abhilfe.
Ansonsten hatte und habe ich keinerlei Probleme. Bei 10 oder 20 Schuss auf dem Stand traten bei meiner Helix nicht die von Klaus beschriebenen Erweiterungen des Streukreises auf. Mehr Schüsse hintereinander habe ich aber nie abgegeben.
Jagdlich verschiesse ich 9,7 g RWS KS. Als Übungsmunitiion irgend ein Nonamezeug. Bei der RWS Munition kommen, unter Standbediengungen, sich berührende Löcher raus, also Streukreis etwa 2,5 cm bei drei Schuss. Die Billigmunition hat eine veränderte TP Lage zur Jagmuni, logisch, bringt aber auch Steukreise von 3 bis 4 cm zustande.
Die Waffe musste schon einiges aushalten und hat sich als robust erwiesen.
Persönlich steht mir nicht der Sinn nach einen anderen Repetierer, soll heissen, ich bin mit der Helix zufrieden.

Weidmannsheil 50+
 
V

vizla

Guest
Servus zusammen,

Hab ne Helix HK 4 in 300 Win Mag / 61cm Lauf im Schrank stehen, ist jetzt ca. 1/2 Jahr alt.

Was das Thema Vorderschaft angeht, null Problemo der sitzt bombenfest und war auch noch nie anders.

Ich hab jetzt ca. 450 Schuss im Schießkino und Stand durch + 4 Stück Rehwild damit erlegt (da führe ich
aber auch für gewöhlich meine BBF mit 8x57 IRS + 16/70 Schrot).

Beim Schießkino mit Cineshot, keine Klemmer, keine Schwergänigkeit o.ä. wie es ja teilweise reklamiert wurde. Hatte
allerdings am Anfang 2 x die leere Hülse wieder in der Kammer, da ich nicht weit genung geöffnet/ 2cm zuwenig zurückrepetiert habe.
10 Schuss später war der Ablauf drin und ist mir auch nicht mehr passiert - längste Serie waren 40 Schuss am Stück
da hat die ganze Helix geglüht und war nur noch an den Holzteilen wirklich gut anzufassen :biggrin: Aber auch hier, keine
Funktionsprobleme mit Cineshot oder Blaser Jagdmuni.

Meine Helix hat auch nicht mit jeder Patrone gleich gut schossen (welche Büchse tut das?). Der schlechteste Streukreis
war die RWS / 11,7g Uni CLassic mit ca 6,5 cm /5 SChuss aus kaltem Lauf das mit Abstand beste mit Blaser CDP Werksmuniton 10,7 g mit 1,5cm und 4 Schuss Loch in Loch. Bei der bin ich dann auch geblieben, obwohl ich die CDP nicht kannte (war eine Empfehlung vom BüMa). Wirkung auf Wild bis jetzt gut, ist aber bei Rehwild auch kein Wunder. Rest seh ich bei den Drückjagden im Herbst.

Auf dem Schießstand machte sie auch nach 10 schnellen Schüssen nicht über Gebühr auf, der erste und Letzte ließen sich immer noch durch einen Bierdeckel abdecken. Für mich mehr als ausreichend.

Nach 20-30 Schuss merkt man schon, dass die Merkel nicht das schwerste Gewehr ist und die 300er auch austeilen kann.
Hab ich aber auch nicht anders erwartet und geht mit dem langen Lauf auch noch in Ordnung.

Das Thema Take Down hab ich mal am Anfang bewusst getestet und funktioniert mit 3 mal hebeln auch wirklich. Mehr gibts da nicht zu sagen.

In Summe bin ich zufrieden und würde die Waffe auch wieder kaufen - nur vielleicht mit 19mm Semiweight und kanneliert.

Weidmannsheil
Euer Viszla
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hat noch jemand neue Erkenntnisse? Liebäugle ebenfalls sehr mit dem Teil, allerdings ist mir Funktionalität sehr wichtig und hier gibt es ja vor allem zu der 1. Generation unterschiedliche Ansichten.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Hat noch jemand neue Erkenntnisse? Liebäugle ebenfalls sehr mit dem Teil, allerdings ist mir Funktionalität sehr wichtig und hier gibt es ja vor allem zu der 1. Generation unterschiedliche Ansichten.

Ich führe die Helix nun 2 Jahre. Vor etwa 2 Monaten stelle sich das Problem ein, daß sich der Vorderschaft begann zu lösen. Ich schickte die Helix zu Merkel und bekam die neue Technik mit der Vorderschaftarretierung durch eine Stellschraube kostenlos montiert. Diese neue Technik dürfte das Problem endgültig gelöst haben. Ich bin daher sehr zufrieden mit der Helix und mit Merkel.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Ich führe die Helix nun 2 Jahre. Vor etwa 2 Monaten stelle sich das Problem ein, daß sich der Vorderschaft begann zu lösen. Ich schickte die Helix zu Merkel und bekam die neue Technik mit der Vorderschaftarretierung durch eine Stellschraube kostenlos montiert. Diese neue Technik dürfte das Problem endgültig gelöst haben. Ich bin daher sehr zufrieden mit der Helix und mit Merkel.


Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Was mich beim durchlesen der Threads am meisten interessiert: Hattest du jemals Probleme mit Dreck im Schlitz hinter dem Kammergriff oder sonstige Probleme beim Reinigen der Waffe? Würdest du sie als schmutzempfindlich beschreiben? (Ich will meine Jagdwaffe eben nicht schonen müssen :wink::biggrin:)

Beste Grüße

fünfling
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Was mich beim durchlesen der Threads am meisten interessiert: Hattest du jemals Probleme mit Dreck im Schlitz hinter dem Kammergriff oder sonstige Probleme beim Reinigen der Waffe? Würdest du sie als schmutzempfindlich beschreiben? (Ich will meine Jagdwaffe eben nicht schonen müssen :wink::biggrin:)

Beste Grüße

fünfling

Ich ziehe nach dem Schießen den Lauf durch und das wars. Auch wenn ich durch Dickicht und Gebüsch gegangen bin, mache ich nicht mehr. Mehr kriegt die nicht und das reicht auch.
 
R

RX-

Guest
Ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde,

Ich bin jetzt im 7. JJ, habe anfänglich eine geliehene Ruger M77 in .30-06 geführt und war auf der Suche nach einer "Waffe für jede Situation".
Da ich kein Freund von Altmetallsammlungen bin, sollte also Waffe + Munition die meisten Jagdlichen Situationen und Entfernungen abdecken.
Dass dies nur schwer realisierbar ist, war mir bewusst.

Waffen wie Krieghoff Semprio, Sauer 202 TD und Heym SR31 standen zusätzlich zur Helix zur Wahl.

Die Technik, die TD Fähigkeit und geringes Packmaß haben mich schließlich überzeugt:

Ich führe die Helix HK4 in 9,3x62 aus einem 56er Standard Lauf. Montiert sind Swarovski Z6i 1-6x24 für die Drückjagden und ein Z6i 2,5-15x56 für Ansitz und Pirsch. Beide Gläser mit Swarovski Innenschiene und einer Innomount Schnellmontage.

Gerne hätte ich auch die 8,5x63 ins Auge gefasst, nur leider wurde eben diese nicht angeboten.

Durch Verwendung der bleifreien LM MJG mit 9g Geschosse hat man einen sehr geringen Rückstoß und kann (zur Not) auch mal bis 250m abdecken. Die Streukreise liegen bei unter 4cm.
Auch beim vollständigen Zerlegen der Waffe keinerlei Abweichungen, wenn man den Hebel 2-3 mal betätigt.

Nun zum Einsatz:
Es wurden bisher 4 Böcke und eine Sau gestreckt. Präzision und Führigkeit bei Ansitz und Pirsch sind sehr gut.
Dass keine der Fluchten über 10m war, schreibe ich jedoch eher der Munition und dem Treffersitz zu.

Auch im Schießkino mit der Cineshot Munition keinerlei Probleme.

Einzig die Innomount Montage wies einen Lichtspalt zwischen Hebel und Weaver-Flansch auf. Diese wurde anstandslos gewechselt. Die neue Montage hat jetzt mehr Material...:)

Zu den geplanten Erweiterungen, zu denen vielleicht der ein oder andere mit Erfahrungen beraten und helfen kann:

Derzeit bin ich auf Suche nach einem Transportkoffer mit dem kleinst möglichen Packmaß. Der Original Merkel Leder Koffer mit ca. 700€ Kaufpreis ist für meinen Geschmack nicht praktikabel, zu empfindlich und schlichtweg zu teuer.
Der Eisele Clay Shot scheint sehr gut zu sein.

Semi Weight Lauf in 51cm LL ( gibt es hier Einschränkungen zu Leistung und Treffersitz?)

Großes Magazin


Für Fragen und Anregungen, einfach melden...:)


Gruß und Waidmannsheil,

RX-




Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

ich habe die Helix - Explorer in Kal. 30.06 seit Mai semi-weight mit kurzem Lauf.

Bisher nur im Schiesskino 60 Schuss gewesen und nach Einschießen
probegeschossen.


Zum Schjesskino :

Klasse, das schnelle Repetieren , Schussleistung soweit man es hier beurteilen kann, ohne Probleme

Zum Probeschiessen :

aufgrund des leichten Gewichtes der Waffe, "subjektiv" erst einmal recht viel Schlag

Was ich noch abwarten muss :
Ist der kurze Lauf in 3006 wirklich richtig ?

Hat noch irgendjemand diese Kombination ?

Führigkeit der Waffe ist toll ==> Leistung und Präzision in der echten Praxismuss noch bewiesen werden,

ggf. hole ich mir noch einen kurzen Lauf in semi-weigt 9,3 x 62 mit Mündungsbremse oder 8 x 57 IS (wobei zu gleich zur 30.06 ?)

Also derzeit, klare Zufriedenheit.


actros1969
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
687
Oben