Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde,


....
Zu den geplanten Erweiterungen, zu denen vielleicht der ein oder andere mit Erfahrungen beraten und helfen kann:

Derzeit bin ich auf Suche nach einem Transportkoffer mit dem kleinst möglichen Packmaß. Der Original Merkel Leder Koffer mit ca. 700€ Kaufpreis ist für meinen Geschmack nicht praktikabel, zu empfindlich und schlichtweg zu teuer.
Der Eisele Clay Shot scheint sehr gut zu sein.

Semi Weight Lauf in 51cm LL ( gibt es hier Einschränkungen zu Leistung und Treffersitz?)

Großes Magazin


Für Fragen und Anregungen, einfach melden...:)


Gruß und Waidmannsheil,

RX-

Schau für den Koffer am besten mal in den Thread:
Merkel Helix Packmaß für Transportkoffer

Ich persönlich habe den Vanguard für eine Langwaffe (siehe Frankonia Katalog). Der hat schon mehrere
Jagdreisen mitgemacht und ist immer noch zu gebrauchen. Nachteil: etwas sperrig.
 
R

RX-

Guest
Schau für den Koffer am besten mal in den Thread:
Merkel Helix Packmaß für Transportkoffer

Ich persönlich habe den Vanguard für eine Langwaffe (siehe Frankonia Katalog). Der hat schon mehrere
Jagdreisen mitgemacht und ist immer noch zu gebrauchen. Nachteil: etwas sperrig.



Leider ist der nur in einer Größe zu haben und somit für meinen Geschmack zu groß.
Derzeit habe ich noch den Pelican 1700 ins Auge gefasst. Und den Spezialkoffer für die Helix von Eisele.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich führe die Merkel in .308 seit Februar diesen Jahres (mit Zeiss Classic 2,5-10x50 auf Innomount).

Das Problem mit dem Vorderschaft hatte ich nicht. Sie repetiert sich butterweich ohne die kleinste Neigung zu hakeln. Auch der Abzug steht trocken und "liegt" mir sehr gut. Handspannung funktioniert tadellos uns praktisch geräuschfrei.

Jagdlich schieße ich die Federal Fusion 165 gr., damit halte ich auf 100 m aufgelegt die Innenzehn einer Sportschützenscheibe. Mit Cinneshot wandert das Trefferbild ca. 6-8 cm nach links unten.

Gereinigt wird in der Saison nur mit Boresnake. Der Verschluss dichtet sehr gut nach hinten ab, auf den Verriegelungswarzen ist keinerlei Schmauch zu finden, sodass ich das Gehäuse bisher auch noch nicht zerlegt habe.

Ich bin sehr zufrieden. Bisher habe ich nur einen "Nachteil" gefunden, auf dem Stand stecke ich immer eine Sicherheitsfahne ins Auswurffenster, da man den offenen Verschluss nicht direkt sieht von weitem, das werde ich auch bei kommenden Drückjagden machen. Dafür hat die Waffe auch den Vorteil, dass der Verschluss im Gehäuse bleibt.
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
50
Hallo,
Ich bin seit Mai 2013 ebenfals Besitzer der

Merkel Helix Explorer
Kaliber 30-06
Kurzer Semi wight Lauf
Drückjagdoptik: 1-4x24

Schusskapazität: knapp 200 Schuss (Cineshot; Jagdmunition)

War bisher zwei mal im Schießkino und zur Maisdrückjagd.
Ein sehhr schnelles und angenehmes Repetieren wird ermöglicht.
Beim laufenden Keiler bekomme ich immer 3-4 Schüsse auf einer Schneise herraus.
Die Waffe lag mir von Anfang an so gut, dass ich im Schießkino sehr gut abgeschnitten habe.
Vom Besitzer des Schießkinos wurde ich Spaßeshalber al Wilddieb bezeichnet.
Die Helix Explorer ist sehr kurz gebaut und das macht sie sehr Handlich.
Zudem kann man sie auch gut im.nassen Zustand halten, ohne dass sie einem aus die Hand rutscht.
Meiner Meinung nach ist sie auch sehr Rückstoß arm. ( 80 Schuss in folge, war kein Problem)
Selbst mit dem Zielfernrohr auf nur 4facher Vergrößerung bekam ich mit der Waffe gute Schussergebnisse hin.

Ich wollte mir aber ein Ansitzglas (2.Zielfernrohr) montieren lassen, doch davon wurde mir abgeraten, weil die herrkömliche Montage dafür nich geeignet ist. (hörte ich von 2Büma)
Es gebe nach fast jeden wechsel Schussabweichungen und aus diesem Grund muss mann jedes mal Kontrollschüsse durchführen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich wollte mir aber ein Ansitzglas (2.Zielfernrohr) montieren lassen, doch davon wurde mir abgeraten, weil die herrkömliche Montage dafür nich geeignet ist. (hörte ich von 2Büma)
Es gebe nach fast jeden wechsel Schussabweichungen und aus diesem Grund muss mann jedes mal Kontrollschüsse durchführen.

Was ist denn für dich eine "herkömmliche" Montage? Meine ist 100% wiederholgenau, mehrfach getestet.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Die Helix Explorer ist sehr kurz gebaut und das macht sie sehr Handlich.
das hast du aber eine andere Helix Explorer als ich.

Ich wollte mir aber ein Ansitzglas (2.Zielfernrohr) montieren lassen, doch davon wurde mir abgeraten, weil die herrkömliche Montage dafür nich geeignet ist. (hörte ich von 2Büma)
Es gebe nach fast jeden wechsel Schussabweichungen und aus diesem Grund muss mann jedes mal Kontrollschüsse durchführen.

Das stimmt definitiv so nicht. Vernünftige Picatinny Ringe sind wiederholgenau. Würde mich auch interessieren, was du mit herkömmliche Montage meinst.

Übrigens ein kleines Update über mein Helix-Sorgenkind. Nach mehrfacher Überarbeitung von Merkel selbst und vom fähigen Büchsenmacher ist jetzt zumindest ein "jagdlich ausreichender" Streukreis zuverlässig drin. Hab ein Aimpoint draufgesetzt und nehme die jetzt als reine Drückjagdwaffe.

Hätte ich einen alten 98er gekauft, Abzug rein und Picatinny drauf, hätte ich das gleiche Ergebnis für 1/4 der Kohle bekommen. Na ja, aber schön repetieren lässt sie sich ja immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
50
Ich habe mich auch nur wie gesagt bei zwei Büma und in der näheren Umgebung informiert ob die Picatinny-Schiene wirklich bei zwei Gläsern und ständigen Wechsel sicher ist mit dem erschreckenden Ergebnis das dies nicht der Fall sei.
Mann könne nie Sicher sein ob sich das Zielfernrohr nicht beim Wechsel um nur einen kleinen mm oder 1/10 mm verschoben hat und dadurch einen ganz anderer Streukreis entsteht...
Ich habe des dann auch gar nicht mehr auf meiner Helix probiert....



Zudem ist die Merkel Helix Explorer mit 51 cm Semi-wight Lauf echt handlich....
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
200
Moin ! Ich habe die Helix schoen etwas laenger und binn immernoch zufrieden ! Mann darf blos nicht die s....... SB Munition nehmen . Dann klemmt das ding beim Repetieren .
Ich habe 3 Laeufe , 3006 223 und 9,3 . Dazu 2 Montagen und ZF . Eine fuer die 3006 und eine fuer die 223 . Wenn ich die Laeufe wechsel und die dazugehoerige Montage passt das immer wieder mit dem Trefferbild . Nun binn ich allerdings auch nicht der aller beste Schuetze und treffe nicht Loch in Loch . Fuer mich ist das absolut ausreichend . Ich weiss nicht ob ein besserer Schuetze ein besseres resultat ereicht als ich .
Da ich die 9,3 ueber die Fluchviesierung Schiese und mir da der Schaft nicht 100%ig passt werde ich eine Verstellbare Schaftbakke einbauen lassen oder auf die neuen Schaefte warten !
Gruss Roye
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ich habe mich auch nur wie gesagt bei zwei Büma und in der näheren Umgebung informiert ob die Picatinny-Schiene wirklich bei zwei Gläsern und ständigen Wechsel sicher ist mit dem erschreckenden Ergebnis das dies nicht der Fall sei.
Mann könne nie Sicher sein ob sich das Zielfernrohr nicht beim Wechsel um nur einen kleinen mm oder 1/10 mm verschoben hat und dadurch einen ganz anderer Streukreis entsteht...
Ich habe des dann auch gar nicht mehr auf meiner Helix probiert....
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Das hängt nicht vom Montageprinzip (also Picatinny) sondern von der Montage ab. Wenn da keine ganz billigen Ringe aus dem Kaugummiautomaten drauf sind, dann ist das wiederholgenau und zwar zuverlässig. Was für eine Montage hast du denn? Bzw. probiere es doch einfach mal aus.

Ich bin auch schon mal an einen Büchsenmacher Ende 60 geraten, der wusste ungelogen nicht was ein Picatinny-Schiene ist. Bzw. kannte den Unterschied zwischen Leupold Quick Release und Picatinny nicht. Das sind halt auch nur Menschen, insb. die älteren Semester freunden sich nicht gerne mit "neuen" technischen Konzepten an.


Zudem ist die Merkel Helix Explorer mit 51 cm Semi-wight Lauf echt handlich....

das stimmt schon. Wenn der Lauf kürzer wird, wird jede Büchse handlich. Kurze Bauweise ist aber jetzt nicht unbedingt eine Stärke der Helix.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo Davita,

ich habe ebenfalls die Merkel Helix

mit kurzem 30.06. semi weight lauf.

Führigkeit spitze

==> Hast du schon Erfahrungen mit der Präzision

und viele verteufeln ja den kurzen LAUF UND 3006

wie siehst du das

Leistungsverlust ?


actros1969
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hallo zusammen,

ich habe auch seit ca. 5 Monaten ne Helix und mit dem Ding ne kleine Odyssee hinter mir. Aber mal zum Anfang.

Wollte mir nen neuen modernen Repetierer kaufen und hatte 3 in der engeren Wahl. Sauer 202, Blaser R8 und eben die Helix. Die hat am Ende das Rennen gemacht. Also gekauft mit ner Innomount Montage und nem Meopta 3-12x56 und Zeissschiene.
Einschiessen wollte ich mit Barnes VORTX 10,7g, da ich davon gutes gehört hatte und irgendwann wohl eh bleifrei kommen wird. Also ab auf den Stand. Der vorderschaft hielt schon mal bombenfest, flog nicht ab, obwohl ich noch nicht diesen neuen "Drehknopf" habe. ABER: Schussleistung ne Katastrophe, Seitenstreuung war ganz ok, aber in der Höhe immer 8-10 cm, also gemacht und getan, Montage überprüft, änderte sich nix. Na gut dann wird sie wohl keine bleifreie vertragen, dachte ich nach nunmehr 15 Schuss. Zufällig war der ortsansässige BüMa grade auch da und meinte, ich soll mal vorbei kommen, der reinigt mir den Lauf chemisch und dann eben wieder zur altbewerten verbleiten. Also hin zu ihm und die Woche drauf mit ihm zusammen zum Einschiessen. Aber sowohl mit Geco TM 11,0g als auch mit Sako Hammerhead 11,7g das gleiche Bild wie zuvor mit der Barnes. Er hat sogar noch mal die Montage Komplett runter gemacht und das ZFR davon ab und selber alles wieder montiert, das Ergebnis blieb das gleiche. Ich dachte das liegt am Meopta, hatte ja gehört, dass die manchmal Probleme haben, also das Glas getauscht, aber wieder das Gleiche. dann das ganze Ding zurück zum Händler. Nach paar Wochen kam es wieder, es hiess, die hätten nur die Montage neu eingestellt, geht jetzt. Der hat dann auch direkt aufm Stand in meinem Beisein 5 Schuss gemacht und die lagen gut zusammen. Ich das Ding also mitgenommen und die Woche drauf wieder auf den Stand, zum Einschiessen (der Händler hatte nicht mit der Geco geschossen) 2 Schuss gemacht, lagen weniger als 2 cm auseinander, ca. 3cm rechts und 3cm tief, genau wie die 5 vom Händler mit der andern Mun. Also 3Klicks nach links und 3 nach oben verstellt und der nächste Schuss war auf einmal 5 cm links und 4 tief... noch einen... 3 links und 5 hoch... noch einen, genau Fleck, so wie er sein sollte. Noch einen Schuss 4cm links und 1cm hoch, noch einen 2cm links und 1cm hoch. der ortsansässige BüMa war übrigens dabei und alles wurde immer von ner Benchrest Auflage geschossen, sowohl von ihm, als auch von mir. Da ich dann keine Zeit mehr hatte, konnte ich leider keine weiteren Kontrollschüsse machen. Ich glaube, die beiden Schüsse, die so komsich weit weg lagen, lagen an der Verstellung beim Meopta. hoffentlich hat sich das jetzt "eingeschüttelt" und die Waffe schiesst vernünftig. werde das demnächst noch mal mit ein paar Schüssen testen. Eine Büchse, auf die ich mich nicht zu 100% verlassen kann, will ich nicht mit zur Jagd nehmen. Damit könnte ich nie guten Gewissens auf nen Stück Wild schiessen. Wenn sich das nicht gegeben hat, dann schicke ich das Glas zurück und kauf mir nen Zeiss, das kostet mich zwar das 2,5-fache, aber das geht dann auch. Eigentlich schade, denn rein von der Verarbeitung und der Optischen Leistung des Meopta bin ich zufrieden.

MfG
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
50
Hallo Davita,

ich habe ebenfalls die Merkel Helix

mit kurzem 30.06. semi weight lauf.

Führigkeit spitze

==> Hast du schon Erfahrungen mit der Präzision

und viele verteufeln ja den kurzen LAUF UND 3006

wie siehst du das

Leistungsverlust ?


actros1969


Mit der Präzision habe ich nur gute Erfahrungen.
Ich wollte es selber mal wissen wie sich die Helix mit der Präzision schlägt und habe es mit der Drückjagdoptik auf der Vergrößerung 4 getestet.
5 Schuss lagen auf ein Bierdeckel zusammen.

Zum Punkt mit dem Leistungverlust kann ich nur sagen, lieber eine Waffe die einen liegt, handlich ist und mit der man dann auch trifft, auch mit geringen Leistungverlust als eine Waffe die zu klobig ist und mit der man nicht klar kommt und deshalb dann nicht trifft.
Da bringt ein der minimale Leistungsvorteil auch nichts.
Das treffen ist das wichtigste.. ;) also üben :-D
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Auf 50m? Very outstanding. :bye:

OffTopic

Das sehr ich auch so. Bierdeckel ist meiner Meinung nach völlig indiskutabel, selbst mit offener Visierung.Das sind immerhin rund 10cm :thumbdown:. Meine Rem700 schießt mit Bauer-Billig-Drückjagdglas ca. 3cm-Streukreise. Viel mehr sollte es meiner Meinung nach auch nicht sein.

Waihei

ua
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
711
Oben