Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Ist tatsächlich Bierdeckel oder Kronkorken gemeint? Kenne viele Leute, die das synonym verwenden. Und Kronkorken wäre schon was :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Mal nen kleines Update zu meiner. Hatte da ja, wie hier geschrieben, Probleme mit der Streuung. Nachdem ich das Ding von Frankonia zurück hatte, war die Montage (Innomount für Zeiss Schiene) verdammt fest drauf, konnte man mit den Fingern alleine nicht lösen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der vordere Klemmhebel quasi an seinem Rahmen anstieß und deswegen nicht mehr ganz plan anlag, so wie der hintere und wie es eigentlich sein soll. Da mir das komisch vor kam und auch nicht gefiel, hab ich einfach mal beim Montagenhersteller Innogun angerufen und auch direkt einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter dran gehabt. Hab dem das Problem geschildert und er war erst mal ratlos. Gab es wohl noch nie so das Problem. Hab ihm dann Bilder geschickt und er mich direkt zurück gerufen. Er meinte, er kann sich das auch nicht erklären. Ich soll ihm die Montage mal so schicken, wie ist. Also Montag Abend hin geschickt. Dienstag Mittag klingelt mein Telefon. Der Innomount Mitarbeiter ist dran. Die Montage wurde vermessen und festgestellt, dass der Hebel anstößt, weil an der Montage Material abgenommen wurde (also durch Frankonia wohl, weil die war neu) damit sie passt, weil die Weaver-/ Picantinny Schiene auf der Helix untermassig ist. Das konnte anhand der Einstellung der Monatge festgestellt werden. Damit die Monatge passt haben die da also wohl rumgefeilt. Super Sache! Jedenfalls bekomme ich von Innogun jetzt ne Montage mit etwas Übermaß, damit das Untermass der Schiene quasi ausgeglichen ist. Ich hoffe, dann hab ich endlich Ruhe und ne zuverlässige Waffe.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Dass ansonsten renommierte Büchsenmacher an hochgenau gefertigten Passstellen rumfeilen, ist mir auch passiert.
Nachdem die Büchse sogar anfangs recht gut schoss, ist es erst aufgefallen, als ich eine sehr stramme Ladung verschoss und das die Montage dann endgültig klapprig gemacht hat.
Leider hats mir eine bessere Platzierung beim Wettkampf gekostet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Was mich viel mehr ärgert, und ja allem Anschein nach die Ursache meines mittlerweile über 5 Monate andauernden Problems ist, was mich viel Rennerei, Munition und Geld gekostet hat, ist dass Merkel zu große Toleranzen bei der Fertigung der Weaver-/Picantinny hat. Was der Innogun Mitarbeiter meinte ist eben, dass Picantinny nen genormter Begriff ist und es da vorgegebene Toleranzen gibt. Weaver-/Picantinny hingegen ist nicht geschützt und daher sehen das manche Hersteller nicht so eng. Kann ich mit bei so einer Firma zwar nur schwer vorstellen, aber scheint wohl doch so zu sein. Na ich werde ja sehen. Freitag müsste die Montage ja ankommen und dann auf den Stand nächste Woche. Hab hält den Fehler gemacht, dass ich Waffe bei Frankonia (weil damals kurzzeitig nen Angebot für 2400 anstatt 3000€), Montage und ZFR aber woanders gekauf habe. Aber dass dann solche Probleme auftreten, damit rechnet ja keiner.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Die Schiene ist nicht unregelmäßig, sondern untermaßig, wurde mir von Innogun mitgeteilt. Das wurde anhand der Einstellung meiner alten Montage, an der von Frankonia rumgefeilt wurde, festgestellt. Habe jetzt von Innogun ne neue Montage bekommen, die höhere Toleranzen ab kann und die sitzt jetzt sehr fest. Muss die Druckknöpfe mit beiden Daumen rein drücken, um die Montage zu lösen. Donnerstag geht's auf den Stand. Ich hoffe dann geht endlich mal alles !
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
wurde mir von Innogun mitgeteilt

Regel Nr. 1 im Beschwerdemanagement:
Es sind nie die eigenen Produkte die fehlerhaft sind.

Regel Nr. 2 im Beschwerdemanagement:
Versuche immer die Schuld auf jemand anders zu schieben.
:twisted:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Die Schiene ist nicht unregelmäßig, sondern untermaßig, wurde mir von Innogun mitgeteilt. Das wurde anhand der Einstellung meiner alten Montage, an der von Frankonia rumgefeilt wurde, festgestellt. Habe jetzt von Innogun ne neue Montage bekommen, die höhere Toleranzen ab kann und die sitzt jetzt sehr fest. Muss die Druckknöpfe mit beiden Daumen rein drücken, um die Montage zu lösen. Donnerstag geht's auf den Stand. Ich hoffe dann geht endlich mal alles !

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, warum man wenn etwas untermaßig ist ein Teil das für Normmaß gefertigt wurde abfeilen sollte?

Meine Innogun saß anfangs auch extrem stramm, habe dann an den Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite des Klemmhebels feinjustiert, jetzt sitzt sie 100% stramm und wiederholgenau aber läßt sich trotzdem problemlos ohne zerdrückte Fingerkuppen öffnen.
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
22
Hier mal ein Schussbild meiner RX Helix Kal 7x64, Standardlauf 56cm, 100m im Kanal auf Sandsäcken.
Meine bevorzugte Muni ist die RWS DK 10g. Diese schieße ich regelmäßig unter 2cm. Auch die Geco TM schießt hervorragend.
Nun muss ich heuer auf den Drückjagden bleifrei schießen und hier wollte ich die Hornady GMX probieren. Seht selbst welches Ergebnis hier erzielt wurde.

Weitere Info:
Die RWS Cineshot schießt 4cm
Die Sako Hammerhead oder Soft Point mag sie nicht so, liegt schon bei 5-6 cm
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hast den Lauf vor dem Schießen mit der Bleifreien denn chemisch gereinigt?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eine Untermaßigkeit der Schiene sollte sich ja einfach feststellen lassen.
Könnten die Helix-Besitzer bitte mal nachmessen und die Maße hier posten?
Vielleicht mit den ersten beiden Stellen der Serien-Nr., damit man evtl. Änderungen nachvollziehen kann.


WaiHei
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
22
Eine Untermaßigkeit der Schiene sollte sich ja einfach feststellen lassen.
Könnten die Helix-Besitzer bitte mal nachmessen und die Maße hier posten?
Vielleicht mit den ersten beiden Stellen der Serien-Nr., damit man evtl. Änderungen nachvollziehen kann.


WaiHei

was soll ich messen und wo??
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
nein!! wieso das denn??

Weil es wärmstens empfohlen wird das beim Wechsel bleihaltig<--->bleifrei gründlich zu machen. Wenn nicht, kann da die schussleistung drunter Leiden und eben sowas raus kommen. Es musst nicht heißen, dass deine bleifrei schussbilder deswegen so aussehen, kann es aber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
621
Oben