Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Hab das schon zweimal getestet. Wie ist die Schraube bei euren Helix angezogen fest oder lose?
Ansogst muss ich zum Büchsenmacher.
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
56
Hatte meine am Anfang auch ziemlich fest angezogen und zwar soweit das sich der Vorderschaft gerade noch so lösen ließ. Habe sie wieder etwas lockerer eingestellt und seitdem passt es .

WmH
Zusse
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Hatte meine am Anfang auch ziemlich fest angezogen und zwar soweit das sich der Vorderschaft gerade noch so lösen ließ. Habe sie wieder etwas lockerer eingestellt und seitdem passt es .

WmH
Zusse

Ich verstehs nicht. Hast du den Knopf "ziemlich" fest angezogen, lässt sich der Vorderschaft nicht abnehmen.
Und dieser ist außerdem an dem Ausleger befestigt, der ans System festgeschraubt ist. Den Lauf beeinflusst das doch überhaupt nicht.
Ich will eure Praxiserfahrung nicht in Abrede stellen, aber Ungereimtheiten finden sich da doch.
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
56
Wenn ich die Befestigungsschraube bis zum Anschlag fest ziehe liegt mein Schaft fast am Lauf an. Das hat wohl zur Folge das der Lauf nicht mehr frei schwingen kann. Wenn ich diese etwas lockere ist da etwas mehr Luft. Habe einen Kunststoffschaft welcher wohl nicht so steif ist wie ein Holzschaft. Wenn ich das vordere Ende des Schaftes und den Lauf umfasse benötige ich nicht viel Druck und der Schaft liegt an.

WmH
Zusse
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Das gleiche ist bei mir immer noch so die Befestigungsschraube kann mann festziehen dann kann man den Schaft nicht mehr lösen.
Schraubt man das etwas locker, so dass der Schaft mit einem Druck lösen kann schießt sie auch wieder.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Sevus, mal ne Frage in die Runde, gibt's für das Magazin eine Abdeckung? Wie bei Blaser zum Beispiel, wenn ich das Magazin ungeschützt in die Tasche stecke, könnten Fasern oder sonst was in das Magazin kommen. Im Netz habe ich nichts gefunden.

Danke Dreiläufer
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kauf dir am einfachsten eine Magazintasche. Roedale bietet da was aus Neopren an, Niggeloh meine ich auch.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Servus,
ich habe bei Merkel mal nachgefragt, es gibt von Merkel keine Magazinabdeckung:no:.
Es dürfte doch kein Problem sein, so ein Plasteteil zu konstruieren....
Aber vielleicht leitet der freundliche Mitarbeiter meine Anfrage an die Geschäftsleiung weiter:thumbup:

MfG Dreiläufer
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Kauf dir am einfachsten eine Magazintasche. Roedale bietet da was aus Neopren an, Niggeloh meine ich auch.

Ich nutze ein "das Etui" von Niggeloh. Vom R8 paßt die Abzugseinheit perfekt da hinein. Und von der Savage FC 111 zwei komplette Magazine. Für den D99 habe ich die passenden Einsätze.
Jedes Etui mit dem Koppel von Niggeloh. Also wenn ich rausgehe geht es an den Munschrank, passenden Koppel raus und los gehts. Habe zwei "das Etui" mal unverschämt günstig bei auctronia
geschossen.:biggrin:
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Hat jemand ne Ahnung, wo ich online nen passenden Sechkandschlüssel zur Demontage des Hinterschafts herbekomme? Baumarkt hatte nix was lang genug ist.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei den üblichen großen, bunten Online-Buchten?!
eBay, Amazon, Google-Suche, ...
Holex 627427 6

Welche Größe und Länge wird denn gebraucht?


WaiHei
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
SW5 lt Bedienungsanleitung. Länge steht nicht dabei, aber ich hab mal grob gemessen. Die Schraube dürfte so auf 25-28cm sitzen.

Der Holex erscheint mir 350mm genau richtig. Danke für den Tip.

Ich jab hab alles mögliche eingegeben und nix adäquates gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
575
Oben