Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Zu soviel Arroganz und Besserwisserei fällt mir nicht mehr viel ein. Aber Leute, die im Elfenbeinturm sitzen, können nur alleine runter steigen - da kann niemand helfen.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass offensichtlich trotz moderner Fertigungstechniken, nicht eine Helix wie die andere ist??? Bei meiner gleitet kein Lauf rein - so eng sind die Toleranzen! Damit weiß man nicht, welches Teil da drinnen Widerstand ausübt: die Passgenauigkeit durch den hohen Reibwiderstand oder hat man ihn doch falsch angesetzt? Da sich das im Bereich von 1-1,5mm links oder rechts falsch gedreht abspielt, wäre eine Markierung an der Hülse extrem hilfreich! Überlegen und akzeptieren statt rumzustänkern!

Ich wünsche dir noch viel Waidmannsheil mit der Helix!

Vielleicht wäre ein 98er doch besser!
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Schön, dass es bei Dir so ist. Ich muss den Lauf tatsächlich drücken und vorher stark darauf geachtet haben, dass ich ihn kein bisschen schräg halte. Dies ist bei beiden Läufen so.

Hallo Steyr, ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen das es bei dir nicht so ist. Falls es so rüber gekommen ist tut es mir leid. Ich wollte lediglich berichten wie es bei mir Funktioniert. Meine Helix ist ungefähr ein Jahr alt. Wie alt bzw. neu ist denn deine? Eventuell solltes du mal Rücksprache mit Merkel halten :what:(?) Ich für meinen Teil bin mit meiner Helix mehr als zufrieden und würde sie für keine Geld der Welt wieder hergeben :-D.
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Hallo Steyr, ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen das es bei dir nicht so ist. Falls es so rüber gekommen ist tut es mir leid. Ich wollte lediglich berichten wie es bei mir Funktioniert. Meine Helix ist ungefähr ein Jahr alt. Wie alt bzw. neu ist denn deine? Eventuell solltes du mal Rücksprache mit Merkel halten :what:(?) Ich für meinen Teil bin mit meiner Helix mehr als zufrieden und würde sie für keine Geld der Welt wieder hergeben :-D.

Hallo,

ich habe das von Dir als völlig neutrale Mitteilung aufgefasst, kein Grund zur Sorge. Nur der Kölsch meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
Meine Helix ist ein halbes Jahr alt. Vom Prinzip her bin ich ja froh über die Passgenauigkeit, ich muss nur eben höllisch aufpassen, dass ich den Lauf richtig ansetze und nicht verkante. Wenn das so genau passt wie bei mir, ist man versucht, den Lauf mit Drehbewegung zu verankern und das wäre für diese Zahnradschiene tödlich.
Ich bin ja auch zufrieden, nur eben nicht mit den Markierungen. Jeder, der ein wenig nachdenken kann, käme darauf... ... de kölsche Jung aber offensichtlich nicht...
Wenn hier von den Besitzern einer Helix niemand einen Setzschuss braucht, sollte ich das vielleicht mal klären.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Bevor du etwas klärst würde ich erstmal versuchen eigene Fehlerquellen auszuschließen.

Z.b.

1. Laufanlage entfettet?
2. Montageanlage entfettet und richtig eingesetzt, also beim Draufsetzen nach vorne gedrückt (bei Dentler egal)
3. Lauf absolut ölfrei? Hatte bei mir am Anfang das Problem, dass ich dachte ich brauch nen Setzschuß, nur habe ich Idiot etwas Brunox auf der Boarsnake gehabt. Was regelmäßig zum Ölschuß geführt hat, wenn ich sie durchgezogen hab. Seit dem ich nur noch selten putze und den Lauf absolut trocken halte ist alles perfekt.
4. drei mal Pumpen nicht vergessen zum Setzen das Laufes.


gutes Gelingen. Wmh
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Hallo,

Nur der Kölsch meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Nur soviel, dann klinke ich mich aus weil es mir zu blöd wird.

- es gibt überall Besserwisser
- es gibt erfahrene Leute, die sich mit der Technik auskennen und mit ihr umgehen können
- es gibt die tumben, noch grün hinter den Ohren, die aber meinen, schon in die obere Liga aufgestiegen zu sein.

Oft sind die unter 1 und 3 dieselben.

Mein Vorredner gehört jedenfalls zur zweiten Sorte.
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Nur soviel, dann klinke ich mich aus weil es mir zu blöd wird.

- es gibt überall Besserwisser
- es gibt erfahrene Leute, die sich mit der Technik auskennen und mit ihr umgehen können
- es gibt die tumben, noch grün hinter den Ohren, die aber meinen, schon in die obere Liga aufgestiegen zu sein.

Oft sind die unter 1 und 3 dieselben.

Mein Vorredner gehört jedenfalls zur zweiten Sorte.

Um dem jetzt mal ein Ende zu machen: Ich gehe seit Jahrzehnten privat wie beruflich mit den unterschiedlichsten Waffen um. Ich tune, ich repariere, ich schäfte selbst und ich schieße auch ziemlich gut. Blöd sind vor allem die Besserwisser, die auch noch meinen, an der Nutzungsdauer des Accounts oder an der Zeit, die jemand den Jagdschein besitzt, irgendetwas ablesen zu können.
 
Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
87
Bevor du etwas klärst würde ich erstmal versuchen eigene Fehlerquellen auszuschließen.

Z.b.

1. Laufanlage entfettet? Ja, wird nach dem Reinigen immer mehrfach trocken gezogen.
2. Montageanlage entfettet und richtig eingesetzt, also beim Draufsetzen nach vorne gedrückt (bei Dentler egal) Wenn da was wäre, hätte ich andere Schussbilder.
3. Lauf absolut ölfrei? Hatte bei mir am Anfang das Problem, dass ich dachte ich brauch nen Setzschuß, nur habe ich Idiot etwas Brunox auf der Boarsnake gehabt. Was regelmäßig zum Ölschuß geführt hat, wenn ich sie durchgezogen hab. Seit dem ich nur noch selten putze und den Lauf absolut trocken halte ist alles perfekt. Siehe oben. Ich nutzen die Boresnakes nur trocken. Zuhause wird richtig gereinigt.
4. drei mal Pumpen nicht vergessen zum Setzen das Laufes. Ich mach's sogar 5-6 Mal.


gutes Gelingen. Wmh

Danke für Deine Bemühungen. Einige der Büchsenmacher bei uns berichten ja auch von Setzschüssen... Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein. Es hat mich nur gewundert, dass hier sonst kaum jemand von Setzschüssen berichtet. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei einem Messegespräch auf der IWA noch nicht einmal Merkel das wirklich ausgeschlossen hat.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Dann liegt es vllt an der Laufklemmung. Wenn der Setzschuß jagdl. nicht vertretbar ist, würde ich Merkel nacharbeiten lassen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bisher war ich ja mit dem Service von Merkel immer sehr zufrieden, aktuell bin ich jedoch sehr ungehalten. Mein Händler, dem ich vertraue und der immer sehr zuverlässig ist, hat mir vor fast einem halben Jahr den SD Wechsellauf bestellt, avisiert waren 6-8 Wochen LZ, und der Lauf ist noch immer nicht da. Mehrmals nachgefragt und sollte dann immer innerhalb von zwei Wochen mit ausgeliefert werden. Das schaue ich mir jetzt noch zwei Wochen an, dann hat Merkel einen Kunden verloren.
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Selbiges bei mir!!
4 Monate auf die Helix gewartet um dann zu sehen das der Schaft welcher eigentlich Schwarz sein sollte viele blaue Flecken hat!
In der ersten Juli Woche hab ich sie dann zum BüMa gebracht welcher den Schaft nach Suhl schickte und bis dato ist noch kein neuer Schaft eingetroffen :thumbdown:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Setze eine Frist und tritt zurück. Hätt ich schon längst gemacht.

WH
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Frist zwei Wochen habe ich gesetzt, wäre schade es nützt nichts, denn ich mag die Waffe wirklich sehr und es ist meine meistgeführte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Selbiges bei mir!!
4 Monate auf die Helix gewartet um dann zu sehen das..........:thumbdown:

Dito, ich hab 3 1/2 Monate auf meine Helix gewartet. Umsonst, das benötigte Mündungsgewinde war trotzdem nicht geschnitten worden.

https://forum.wildundhund.de/showth...em-Merkel-Kundenservice&p=2604530#post2604530

Als sie dann zwei Tage später im Schiesskino angefangen hat zu klemmen wars mir endgültig zu blöd. Jetzt bin ich mit meiner Tikka mehr als glücklich. Mir ist klar geworden, dass ich Take-Down, Kaliberwechsel und Geradezugrepetieren nicht wirklich brauche.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bin gespannt, Lauf angeblich heute an meinen Händler verschickt...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
572
Oben