Merkel RX Helix Bitte nur Nutzer der Helix posten

K

kartofl

Guest
Ich führe eine Helix im Kaliber 30-06 und einer Lauflänge von 560mm. Welche bleifrei Munition verwendet ihr und/ oder könnt ihr empfehlen, wenn es hauptsächlich auf Rot- und Schwarzwild geht? Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich Führe eine Helix mit Kaliber 30-06 und einer Lauflänge von 560mm. Habt ihr Empfehlungen zu einer kompatiblen bleifreien Munition, wenn es hauptsächlich auf Rot- und Schwarzwild geht. Vielen Dank im Voraus!

Ich schieße die Sax Munition. Immer hinter das Blatt, fast keine Zerstörung und entweder liegt es sofort oder hat geringe Fluchtstrecken.
Klar ist der Preis hoch aber soviel Wild schiesse ich im Jahr nicht, als das ich daran Bankrott gehen könnte.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Kumpel läd sich für seine Helix Barnes TTSX. Fliegt ausgezeichnet und macht zuverlässig tot. Wenig Entwertung. Sein Vater schießt die auch in diversen Kalibern und ist zufrieden. Ich muss nicht bleifrei, daher lass ich es noch.
 
A

anonym

Guest
Wie reinigt ihr die Helix? Nehmt ihr sie jedesmal komplett auseinander? Ich habe meine neue Waffe gestern das erste mal geschossen (11 Schuss) und danach Zuhause 3x die Boresnake trocken durchgezogen. 2x hat es gestaubt, beim dritten mal nix mehr. Ich weiß, dass es einen extra Reinigungsthread gibt, aber die Helix hat ja das geschlossene Sstem, weshalb ich es hier poste und nein :no: ich bin kein Troll (was man mir jetzt wohl schon öfter unterstellt hat) - ich stelle tatsächlich so blöde Fragen, weil ich JJ bin:lol:
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
mache ich genau so! Nach jedem Einsatz Boresnake und einmal im Frühjahr Grundreinigung chemisch mit Demontage (ggf. zusätzlich nach intensivem Einsatz / Schießkino o.ä.) und anschließendem Probeschuss.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
mache ich genau so! Nach jedem Einsatz Boresnake und einmal im Frühjahr Grundreinigung chemisch mit Demontage (ggf. zusätzlich nach intensivem Einsatz / Schießkino o.ä.) und anschließendem Probeschuss.

Schließe mich an. Wobei ich die Boarsnake noch unregelmäßiger nutze vllt nach jedem 5. Schuß, wenn überhaupt.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Je weniger ich reinige, desto präziser schießt sie. :) Manchmal ziehe ich auch die Boresnake durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16230

Guest
Ich führe eine Helix im Kaliber 30-06 und einer Lauflänge von 560mm. Welche bleifrei Munition verwendet ihr und/ oder könnt ihr empfehlen, wenn es hauptsächlich auf Rot- und Schwarzwild geht? Vielen Dank im Voraus!

Die Lapua Naturalis konnte mich bis jetzt am meisten überzeugen.
in 30-06 und 9,3x62 sehr zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
mache ich genau so! Nach jedem Einsatz Boresnake und einmal im Frühjahr Grundreinigung chemisch mit Demontage (ggf. zusätzlich nach intensivem Einsatz / Schießkino o.ä.) und anschließendem Probeschuss.
Mache ich ebenso, Dämpfer kommt im Schrank immer runter und dann die Snake durch wenn ich geschossen habe (wobei das in Wochen mit viel Einsatz auch mal erst alle 3-5 Schuss der Fall sein kann...).

Wenn Grassamen etc. im Sommer dran hängen dann auch die Waffe mit Druckluft durch- und abgeblasen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Mit Patches und Öl macht ihr gar nichts? Der Büchenmacher vor Ort meinte ich soll von vorne putzen, aber das habe ich mal lieber gelassen. Wenn dann zerlege ich sie war meine Idee und dann vom Patronenlager her in eine Richtung, oder?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Patches nehme ich für die "große" Reinigung wenn der Lauf ausgebaut wird, dann vom Patronenlager aus nach vorne. Da ich die Patches dann auch mit Reiniger tränke wäre mir das von vorne, abgesehen davon dass ich grundsätzlich nur in Schussrichtung putze, auch zu viel Sauerei die im Systemkasten ankommt. M.E. ziemlich unsinniger Tipp des Büchsenmachers.
 
A

anonym

Guest
Patches nehme ich für die "große" Reinigung wenn der Lauf ausgebaut wird, dann vom Patronenlager aus nach vorne. Da ich die Patches dann auch mit Reiniger tränke wäre mir das von vorne, abgesehen davon dass ich grundsätzlich nur in Schussrichtung putze, auch zu viel Sauerei die im Systemkasten ankommt. M.E. ziemlich unsinniger Tipp des Büchsenmachers.

:thumbup: genau so sehe ich es auch! Da ich aber JJ bin und wenig Erfahrung habe, lasse ich mich ja auch (noch:-D) belehren. Mir kam das was der BüMa da sagte, das aber schon sehr spanisch vor ;-)
 
A

anonym

Guest
Ich muss nochmal etwas anderes fragen. Gestern ist es mir zweimal passiert, dass ich repetiert habe, den Abzug ziehe und es macht klick und nichts passiert. Beim ersten Mal dachte ich es wäre ein Versager.:no:
Das Problem ist, dass wenn ich nicht mit absolutem Schwung den Kammerstengel "zuramme" er anscheinend nicht die Patrone reinrepetiert. Die fand ich nämlich anschließend noch im Magazin (habe erst einmal immer nur 1 Patrone geladen). Ich finde das sowieso ziemlich schwergängig im Verhältnis zu der Blaser R8, die ich schon geschossen habe. Ist das nur so weil die Waffe neu ist oder ist das ein Problem der Merkel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
850
Oben