Was ist dies für eine Pflanze?

Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Hallo,

diese Pflanze wächst an einer Stelle im Revier. Und die Fläche die sie einnimmt wird jedes Jahr größer. Sie vermehrt sich über Wurzelbrut und wird ca. 2,50 hoch. Der Boden ist feucht und leicht anmoorig.
Die Stengel sind grün und rot gesprenkelt (s. Foto), weiterhin sind sie hohl. Im Winter werden sie trocken, braun und holzig.
Ich habe versucht es zu bestimmen bin aber gescheitert. Kann mir jemand helfen?

Hier mal Fotos:
14982237gc.jpg


14982238cg.jpg


14982239zl.jpg


14982240ry.jpg
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Jo danke düchtig. Habe mir fast gedacht, dass es ein Einwanderer ist. Werde versuchen den wieder zu entfernen. Der wird jetzt einmal im Monat gemäht. Mal gucken wie er das verträgt.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
82
Fallopia japanica sachalinensis : einmal installiert kann man nur noch mit Mühe wieder weg haben.

Wird von Spezi mit einer Spritze Roundup in den 2. Knoten individuell getötet.

Bei flächigem Vorkommen mehrmaliges mähen, bevor das Rhizom genug Kraft gespeichert hat.

Man kennt nur die geschlechtlose Reproduktion, also nur vegetativ, wie z. Beispiel Topinambur.
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Wenn du auf Chemie verzichten willst, dann hilft fast nur Wurzeln ausgraben und dann am besten verbrennen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.023
GruenerBaum schrieb:
Jo danke düchtig. Habe mir fast gedacht, dass es ein Einwanderer ist. Werde versuchen den wieder zu entfernen. Der wird jetzt einmal im Monat gemäht. Mal gucken wie er das verträgt.

entweder ist es der sachalin oder der japanische staudenknöterich. beide arten sind sehr invasiv und kaum weg zu bekommen. die rhizome reichen bis.... 2,5 m in die tiefe. die feinen wurzeln kannst vergessen, das rhizom muss komplett weg ansonsten kommt der wieder. nicht mal round up killt das zeugs gleich, sogar damit ist mindestens eine zweijährige anwendung notwendig. einziger vorteil von dem dings ist dass es eine gute bienenweide ist.

das mähen ist ihm sehr lange wurscht. einzig wenn du ihm ständig die möglichkeit zur photosyntese nimmst kann es nach jahren passieren dass ihm die energie ausgeht. dazu musst du aber ständig die triebe abmähen und darfst keinen übersehen.

ist neben dem springkraut eine der invasivsten neubürger.

dürfte aber der japanische staudenknöterich sein. der sachalin staudenknöterich hat (soweit ich mich erinnere) keine rötliche sprenkelung.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Japanischer Knöterich, die Geissel jeder Fliessgewässerufervegetation.

Maître Dumaine vom Restaurant "Vieux Sinzig" in... nun ja, Sinzig, verwendet ihn in der Küche, aber so umwerfend war diese Zutat nun auch wieder nicht
(Seine Masche: In der Umgebung allerhand wildwachsende Pflanzen, vor allem die die man nicht unbedingt als essbar kennt, zu sammeln, zu ambitionierten - und auch durchaus auch guten! - Gerichten zu verarbeiten und seinen feinschmeckenden Gästen vorzusetzen.
 
Registriert
8 Feb 2008
Beiträge
566
Ja das mit der Teichfolie ist auch gut.

Was haltet ihr davon den Kram zu Mähen und einfach oben auf liegen zu lassen. Und im Winter kippe ich die ganzen Blätter, welche die Nachbarn vom Hof fegen, darauf. Oder treiben die da einfach durch.

Oder im Winter da mal ein großes Feuer drauf.

Herkulesstaude habe ich übrigends auch 3 Pflanzen gefunden. Dreckszeug
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Nimm Roundup oder ein anderes billigeres Glyphosate.
Die Bio-Bekämpfung finktioniert kaum....
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich habe den knöterich 3 Jahre intensiv mit roundup bekämpft! Dann habe ich einen heroischen Sieg errungen! Im Vorgarten! Hinter dem Haus wollte auch einer eachsen! Der ragte erst 5 cm aus dem Boden! Den habe ich dann ausgegraben 140 cm tief ging die weiß rote Wurzel! Ein Teufelsgewächs! Nehmt Roundup und viel Zeit dann wirds was!
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
GruenerBaum schrieb:
Oder im Winter da mal ein großes Feuer drauf.

Spare dir das bei uns gibt es jedes Jahr ein großes Brauchtumsfeuer um den Winter zu vertreiben da wird in der ersten Fastenzeitwoche ein Reisighaufen von Rund 4x4x4 Metern verbrannt und am Feuerplatz kommt der Dreck doch jedes Jahr wieder hoch. :evil:

Das du die Herkulesstaude nicht mit bloßen Händen anfassen sollst weißt aber ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.023
Rhoenjaeger schrieb:
GruenerBaum schrieb:
Oder im Winter da mal ein großes Feuer drauf.

Spare dir das bei uns gibt es jedes Jahr ein großes Brauchtumsfeuer um den Winter zu vertreiben da wird in der ersten Fastenzeitwoche ein Reisighaufen von Rund 4x4x4 Metern verbrannt und am Feuerplatz kommt der Dreck doch jedes Jahr wieder hoch. :evil:


wie soll die hitze auch in über 2 m tiefe wirken????? :?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
654
Besucher gesamt
788
Oben