Flintenlaufgeschosse in der jagdlichen Praxis

Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Idee aber wieder verworfen. Da ich aus der b95 ausreichende Präzision mit der stino Rottweil Camo habe für 5€ die Schachtel. Und wann schieße ich schon mal damit....

Falsch rum gedacht. Wenn Du ohnehin nur wenige Male die Sauvestre verwendest dann ist der Preis doch völlig egal da es sich doch meist um knifflige Situationen handelt und die Sauvestre in jeder Beziehung einer herkömmlichen Konstruktion haushoch überlegen ist.
 
A

anonym

Guest
Kann man den Flintenlaufgeschosse die für gezogene Läufe gedacht sind auch aus glatten verschießen? Mit welchen evtl. Nachteilen ?


Konkret geht es um die hier: https://www.arms24.com/federal-prem...er-shok-rifled-slug-flintenlaufgeschosse.html

Danke
WH



Gezogene Flinten? Gibts die in der Oberpfalz?

Gruss

Edit anscheinend schon, dachte immer dassman dann von einer Büchse spricht...

Gruss


noch edit Dieser Slug ist doch für stink normale Flinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Gezogene Flintenläufe gibt es sowohl in der Oberpfalz, als auch im Rest der Welt.
Auch wenn manch ein Jäger noch nie davon gehört hat. [emoji6]
Ähnlich wie ein Wolpertinger, von dem fast jeder gehört hat, aber nur sehr sehr waidgerechte Jäger jeh einen zu Gesicht bekommen haben [emoji23]
Aber mal im Ernst.
Zitat aus der Artikelbeschreibung "Der klassische FLG für gezogene Läufe..."
Kannst es doch mal für 5,80€ die Schachtel testen und hier über den Streukreis berichten.
Denke nicht, dass die auf die übliche 50m Entfernung aus einem glatten Lauf gar nicht gehen...

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Intressant für mich sind die wegen der höheren Geschwindigkeit. Mit den Rottweil exact hab ich ca. 20 cm Tiefschuss auf 50m.
Ich möchte nur evtl. Schäden an der Bockbüchs vorbeugen.
Ich selbst habe auch noch keinen gezogenen Flintenlauf gesehen..

WH
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kann man den Flintenlaufgeschosse die für gezogene Läufe gedacht sind auch aus glatten verschießen? Mit welchen evtl. Nachteilen ?


Konkret geht es um die hier: https://www.arms24.com/federal-prem...er-shok-rifled-slug-flintenlaufgeschosse.html

Danke
WH

einfach lesen und verstehen!
beachten Sie das mit gezogenem Geschoss, die Kontur des Geschossmantels gemeint ist.

da fehlt zwar ein s , aber hier steht nichts von gezogenen Läufen!

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich habe damals 200 Euro für eine CAESAR GUERINI im Top Zustand bezahlt. Die Slugs waren von LYMAN. Ein Kollege hat sie in Schrotpatronen verladen. Die Waffe schoss sehr präziese. 5er Gruppen auf 50 Meter im 10 cm Streukreis, aber nur mit offener Visierung.

https://www.bleigeschosse.com/lyman-sabot-slug-kal-12-525-grs

Ab und zu werden gebrauchte Flinten angeboten :

http://auctions.springer-vienna.com...sar_guerini_mod_gladius_12-76_201090_b/l/1572

Der gezogene Lauf nennt sich PARADOX Lauf.


Ich habe meine Flinte mangels Einsatzmöglichkeit und dem m.E. zu hohen Gefährdungspotential wieder verkauft.

CG.jpg
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.636
Als ich noch keinen Schalldämpfer hatte, war meine bevorzugte Waffe ein Drilling in 20/76 + 30R, der das 20/76er Brennecke auf 50m perfekt mit der Kugel zusammenbrachte.
Sauen gibts hier jede Menge. Irgendwann hatte ich das mit dem Angehen einer Rotte perfekt raus. Und irgendwann war mir die eine Kugelsau zu wenig.
Also ran an die Rotten auf unter 50m und die erste mit dem Brennecke geschossen. Wenn sich dann nochmal eine Gelegenheit ergab, war die Kugel zur Stelle. So hatte ich mit etwas Übung bei etwa jedem dritten oder vierten Versuch zwei Sauen. Mit dem 20er Brennecke (weißes Leitwerk) war bei Treffern kurz und tief hinter dem Blatt keine Flucht mehr möglich. Wildbretzerstörung war wesentlich geringer als mit der .30R auf die gleiche Distanz.
Wenn es den Schalldämpfer nicht gäbe, wäre meine Wildsauwaffe für den nächtlichen Nahkampf heute ein 12/76er Vollernter mit gezogenem Lauf und fetter Sternwarte oben drauf zusammen mit einem aktiven Gehörschutz.
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Die gezogenen Laeufe sind fuer Sabots. Das funktioniert sehr gut. Ich verschiesse auch normale "rifled slugs" aus meinem gezogenen. Das geht auch.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Hier Mal das Profil von meinem gezogenen 870er Lauf
 

Anhänge

  • DSC_0123.jpg
    DSC_0123.jpg
    18 KB · Aufrufe: 104

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
415
Oben