Hundenamen

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Hab eben im Thread mit den Hundenamen gestöbert....da kamen mir 2 Fragen:

1) Wieso haben Hunde adelige Namen...käme nie auf die Idee, einen Hund zu 'beadeln', höchstens '...runter vom Sofa'?
icon_biggrin.gif

2) Wieso müssen Hundenamen mit einem bestimmten Buchstaben anfangen?

Gruss,
STR
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
... der adlige Name ist im Regelfall der Zwingername also z.B. "Fiffi vom Straßengraben". Wobei der Anfangsbuchstabe des "Vornamens" immer angibt, der wievielte Wurf das aus dem jeweiligen Zwinger ist. Also A wie Anton der erste Wurf, C wie Cäsar der dritte Wurf, usw. Wobei aber durchaus auch mit mehreren Hündinnen fortlaufend das Alphabet genutzt wird.
Übrigens: auch wenn mein KLM-Rüde im Gegensatz zu mir "adlig" ist: ich duze mich seit geraumer Zeit mit meinem Hund und darf ihn deshalb kurz "Billy" nennen. Er nennt mich hoffentlich "Herrchen" und nicht etwa "alter Sack" oder so ähnlich - hoffe ich jedenfalls....
icon_smile.gif
Billy the Kid
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
ist auch nicht ganz korrekt!!!

lt. fci-zuchtordnung muss jeder wurf mit dem gleichen anfangsbuchstaben beginnen. es ist aber NICHT vorgeschrieben dass der erste wurf mit a und der dritte mit c beginnen muss. die gleichen namen dürfen innerhalb von 10 jahren NICHT vergeben werden. sehr wohl aber der gleiche anfangsbuchstabe.

alles nachzulesen unter Kynologenverband
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
Das mit dem adlig haut auch nicht immer hin - zumindest mag es da bei einigen Rassen unterschiede geben: Der Zwinger, aus dem die Deutsche Dogge meiner Eltern stammt, heißt nämlich "Inflagranti". Weiß der Geier, wie die ausgerechnet auf DEN Namen gekommen sind...
Das Kerlchen von dogge heißt jedenfalls "Florentino Inflagranti" und wird "Floh" oder "Flöhchen" genannt...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
das kommt daher dass zwingernamen MAXIMAL 2 wörter lang sein dürfen. also VOM KINDTALGRABEN zum beispiel. sie MÜSSEN aber NICHT so lang sein
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


inflagranti ist aber wirklich ein interessanter zwingernamen
icon_wink.gif
icon_wink.gif
hmmm.... nomen est omen????
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Danke für die Infos und den Link!
War schon erstaunt, wie genau/eng das alles gereglt und gegliedert ist.
icon_eek.gif
...naja, aber wenn's wegen der Zucht sein muss.
Würde meinem Hund trotzdem einen Namen geben, der mir gefällt, egal welcher Name dann in seinen Papieren stünde...

...ja,man lernt jeden Tag dazu!
icon_smile.gif


Gruss,
STR
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
ist auch nicht ganz korrekt!!!

lt. fci-zuchtordnung muss jeder wurf mit dem gleichen anfangsbuchstaben beginnen. es ist aber NICHT vorgeschrieben dass der erste wurf mit a und der dritte mit c beginnen muss. die gleichen namen dürfen innerhalb von 10 jahren NICHT vergeben werden. sehr wohl aber der gleiche anfangsbuchstabe.

alles nachzulesen unter Kynologenverband
<HR></BLOCKQUOTE>

hm, bei meiner inzwischen verstorbenen bretonin (epagneul breton) war es so, das der anfangsbuchstabe sich auf den ganzen jahrgang bezog.
sie wurde 1988 gewölft und alle bretonen des jahres 1988 haben (hatten) namen mit dem anfangsbuchstaben "D".
meine hieß "d.... von den bockholter bergen".
ich bin nicht mehr im cbv, denke aber mal, daß das heute noch genauso gehandhabt wird.

[ 24. August 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
das kommt daher dass zwingernamen MAXIMAL 2 wörter lang sein dürfen. also VOM KINDTALGRABEN zum beispiel. sie MÜSSEN aber NICHT so lang sein
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


<HR></BLOCKQUOTE>


Das kann so nicht stimmen:

Meine DD Hündin stammt aus dem Zwinger ' von der Prinzenburg'. Das sind definitiv drei Worte.
der eben erwähnte Zwinger 'Von den Bockholter Bergen' hat sogar vier!

Ferdi

[ 24. August 2005: Beitrag editiert von: Bioferdi ]
 
A

anonym

Guest
von den bockholter bergen -
wenn ich micht nicht verzähle, sind das sogar 4.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
von den bockholter bergen -
wenn ich micht nicht verzähle, sind das sogar 4.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

sorry, kleiner irrtum meinerseits... drei worte sinds. aber das ist jetzt sicher... hab grad nachgelesen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 24. August 2005: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
 
A

anonym

Guest
und wie ist´s möglich, daß der zwingername von den bockholter bergen mit 4 worten zugelassen ist?
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
und wie ist´s möglich, daß der zwingername von den bockholter bergen mit 4 worten zugelassen ist?<HR></BLOCKQUOTE>

Weil er gleich gaaaanz sicher ist, das es auch vier Worte sein dürfen, er hats dann gerade nachgelesen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
und wie ist´s möglich, daß der zwingername von den bockholter bergen mit 4 worten zugelassen ist?<HR></BLOCKQUOTE>

Züchter Heinz K. ist halt ein ziemlich sturer Hund. Wenn der sich was in den Kopf gesetzt hat, bekommt er das auch (meistens) hin.
icon_biggrin.gif


Habe mir jetzt mal nicht den Link angesehen, aber das mit den zwei Worten kann zumindest hier in D nicht stimmen. Sonst gäbe es weder die o.g. Zwinger noch den "vom Aldruper Oberesch" (KLM) oder "von der Hasensiedlung" (DD)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.122
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:


Weil er gleich gaaaanz sicher ist, das es auch vier Worte sein dürfen, er hats dann gerade nachgelesen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

nein, es sind drei worte.... lest einfach nach....

wieder einmal stellt es sich heraus dass es von vorteil ist wenn man lesen kann
icon_razz.gif
icon_razz.gif


eintragungsbedingungen haben sich aber vor gar nicht so langer zeit erst geändert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
894
Oben